Man kann einfach jedem nur empfehlen keinen Proprietären Charger zu nehmen, der mehr damit anstellen will als der Systemanbieter ermöglicht.
Volle Zustimmung.
Wenn ich heute noch einmal zu entscheiden hätte, würde es kein proprietärer Charger von Sonnen mehr. Wobei zugegeben die Integration mit der Batterie in einer App (was seit einigen Monaten geht) bequem ist. Das Problem ist, dass dann Updates eingespielt werden, die zu Problemen führen, die es vorher nicht gab.
Mehr als sinnvolles PV-Überschussladen (womit Sonnen ja intensiv wirbt) will ich eigentlich auch gar nicht. Das ging auch solange Sonnen den Charger und die Batterie über getrennte Apps hatte, eigentlich ganz gut. EVCC hat bei mir schlicht den Vorteil, dass ich es in Home Assistant eingebunden habe und mit HA ein System für Jalousie- und Markisensteuerung (über KNX-Integration), PV-Anlagenmonitoring, smarte Beleuchtung (HUE-Integration), Fensterkontakte, Schaltsteckdosen, Fahrzeuge, Rauchmelder und sogar meine NAS-Systeme unter einer Oberfläche habe.
Die Sonnen-Integration in HA beinhaltet leider den Charger nicht. Bei neuen Systemen ist für mich die Integrierbarkeit in Home Assistant mittlerweile zwingend, weil ich nicht mehr mit einer Vielzahl verschiedener Apps hantieren will. Unterwegs nutze ich nur noch HA über den Remote-Zugang.