PV Überschussladen

  • Moin und frohe Ostern,


    ich war heute bei meinem Schwager und er meinte, ich könnte doch bei dem schönen Wetter heute den PV Überschuss mitnehmen und wir haben den Smart angesteckt. Er hat dann auch verriegelt und angezeigt, dass er läd. Allerdings immer nur kurz, dann hat er abgebrochen. SOC war irgendwas um 60-70% und vom Dach kamen 4kw.


    Frage:

    Kann der #1 das überhaupt?

    Kann er auch zwischen 1 phasig und 3 phasig switchen?

    PV Überschussladen macht ja nur Sinn, wenn er schon mit kleinen Mengen läd und nicht erst ab 3phasig.

    In der Bedienungsanleitung steht dazu nix…

    seit 6.4.23 bereits 14.000 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by enercity)

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen …. Bei mir bei meinen Fahrzeugen läuft das so, ich sag der WB lade was vom Dach kommt und die Kiste lädt entsprechend langsamer. Was muss/soll ich am Fahrzeug einstellen ?

    Nach meiner Interpretation lädt er nur mit 6a wenn ich 6a eingestellt habe, er lädt aber nicht mehr… .,?!


    Grüße Daniel

  • Zuerst gibt die Wallbox die Ladeleistung, bei 11 kW sind es ca. 16 A , bei 22 kW entsprechend 32 A. Wenn am Fahrzeug die Leistung bzw. der Ladestrom das nicht begrenz wird, wird mit der Leistung der Wallbox geladen. Bei Überschussladen aus PVA wird das ins Fahrzeug geladen, was die PVA momentan bringt. Da sollte man noch auf 1 oder 3 Phasen achten, falls die Wallbox nicht automatisch schaltet. 1 Phasig können nur 3,7 A mit einer 11 kW Wallbox geladen werden. Die Ladung startet erst bei 1,4 kW bzw. ca. 6A.

    Ich würde auf den ersten Blick keinen großen Sinn erkennen, warum man am Fahrzeug die Ladeleistung einschränken sollte.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Wie ist die Wallbox konfiguriert? Wenn diese nicht von 1 auf 3 Phasen umschalten kann und auf 3 Phasen eingestellt ist, würde der Ladevorgang bei Überschussladung erst bei 4,2 kW starten. Darunter würde das Laden stoppen und auf Überschuss > 4,2 kW warten.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Die Einstellungen bzw. Modi sind von der Wallbox zu Wahlbox unterschiedlich. Ich habe die Zappi von myEnergie dort kannst du drei Modi Fast, Eco und Eco+ einstellen. Bei Eco+ wird nur PV-Strom verwendet, wobei dort auch noch ein Schwelle in Prozent eingestellt werden kann, wieviel Strom aus den Netz entnommen werden darf, damit keine Ladeabbrüche stattfinden, wenn nich genügen Leistung aus der PVA kommt.

    Wenn nicht ausreichend PV Strom zur Verfügung steht, pausiert die Ladung und startet wieder wenn genügend da ist. Somit kannst du 100% Überschuss verwenden. Bei allen anderen Fällen ist es ein mix aus Netz und PVA. Bei Wechsel zwischen Sonne und Wolken sind es bei mir so zwischen 1,5 bis 9 kW.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Beim "PV-Überschussladen" ist es von Vorteil, wenn (d)eine Wallbox das automatische Umschalten von 1-phasig auf 3-phasig beherrscht!

    Damit beginnt die Box bei einem PV-Überschuss selbstständig mit der Ladung ab 1,4kW (1-phasig)) und schaltent bei mehr Überschuss ab 3,7kW von deinem Dach selber auf 3-phasiges Laden um.

    Funktioniert komplett easy und damit verwertest du jeden Überschuss ab 1,4kW :).