Beiträge von double-t

    Du brauchst nicht unbedingt fahren. Einmal Gangwahlhebel auf D und wieder zurück auf P reicht in der Regel.

    Hat mir keine Ruhe gelassen……. also noch mal in die Garage → funktioniert! Bei der Fahrersitzheizung taucht das Lenkrad mit auf. Wenn man da drauf klickt, kann man Lenkrad und Sitz individuell beheizen.

    Danke! :thumbup:

    muss man auch erst mal draufkommen, dass zum ERSTMALIGEN Aktivieren der Lenkrad Heizung losgefahren werden muss 🙄

    Na doll, wer kommt denn auf so was? Ich kam gerade nach Hause, als das Update kam. Installation erfolgte dann inkl. Sprachpaket in der Garage. Da fährt man i.d.R. nicht los ;) Da kann ich ja lange suchen….

    Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Hat mir keine Ruhe gelassen…. Nach Studium des HB noch mal in die Garage…. Für das Abblendlicht gibt es ja eine grüne Kontrollleuchte.

    Ich bin mir relativ sicher, die neulich bei Regen nicht gesehen zu haben. Bei Auffahren auf haltende Fahrzeuge an einer Ampel konnte ich auch nicht erkennen, ob Abblendlicht an war. Als ich zu Hause in die Garage fuhr, meine ich, wurde es zugeschaltet. Ich muss das noch mal beobachten. Wenn das Abblendlicht bei Regen nicht automatisch zugeschaltet wird, wäre das schon schwach. Das kenne ich so nicht.

    Also gut, beobachten.

    Alles gut. Daß tagsüber bei starkem Regen das Fahrlicht nicht automatisch angeht, ist mir gestern übrigens auch aufgefallen.

    Das Gefühl hatte ich auch. Mir ist auch so spontan nicht eingefallen, wie ich sehen kann, ob das Abblendlicht an ist oder nicht. Ich fahre in ‚Auto‘ Stellung und das Fernlicht auf Automatik. Bei meinen bisherigen Autos ging neben dem Abblendlicht auch die Instrumentenbeleuchtung an. Beim Smart ist das kleine Display aber eh immer an. Ich glaube, ich muss morgen mal im Handbuch suchen. Schon peinlich 8| ;)

    Konntest du das auch bei dir beobachten, wenn du länger als 60 Minuten pausierst.

    Ich habe heute mal alles so gelassen und nach gut einer Stunde geschaut. Da es da schon dunkel war, kann ich dir nicht sagen, ob die Ladung weiter gegangen wäre.

    Ich kenne mich auch in der openWB noch nicht so gut aus, um zu sagen, ob da was falsch lief. Soweit ich das Kauderwelsch in den Logs interpretiere, sehe ich nix! Auf was müsste ich achten?

    Die Ladeanschlussleuchte an der Klappe war aus.

    Ich müsste dem #1 mal Vorrang vor dem Hausspeicher geben. Vll gibt die Wetterlage in den nächsten Tagen ja mal einen entsprechenden Test her.

    Nur damit ich das richtig verstehe: der Wagen wird geladen, Ladung stoppt wegen wenig Sonne für min eine Stunde und Ladung startet dann mit der Sonne wieder. Korrekt?

    Also im Life-Bild der open-WB waren auch mal kleine Sinuswellen zu sehen. Dabei hat sie aber durchgängig geladen.

    Die openWB Konfiguration entspricht zum einen der Auslieferung des Installateurs und zum anderen der Konfigurationsempfehlung hier aus dem Forum. Müssen die hier sein:

    wobei meine Anlage noch auf 11KW steht und deswegen 16A statt 32A. Und die Einschaltschwelle bei PV-Laden steht bei mir auf 1500 satt 1000.

    Also, ich kenne mich weder in der openWB noch im Auto besonders gut aus, alles Neuland und learning bei doing ;)

    Dummerweise kam der #1 so spät, dass die guten Sommertage leider vorbei sind und die PV-Anlage nicht mehr so viel und lange liefert. Eigentlich reicht es gerade noch für das Haus.

    Aber ich werde mal alle Konfigurationen zusammen stellen, gib mir mal ein wenig Zeit dafür.