PV Überschussladen

  • Das würde auch erklären warum meine Easee sich ab und zu mit der Meldung Überstrom abschaltet. Bisher hatte ich noch keine Idee warum die Meldung kommt aber das klingt plausibel wenn die WB auf einen Strom begrenzen möchte und der Smart dann einfach mehr zieht.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Gestern nochmal getestet: die Wallbox habe ich auf 6A gestellt, vom Smart gezogener Strom 15xxW = 7A. 7A zeigt der Smart auch im Display an.

    Zum Glück schaltet die go-e nicht ab, aber ärgerlich ist das schon. Und zu Anfang ging es auch bis 6A runter.

    Für diejenigen, die nicht verstehen warum Andere anders agieren:

    es handelt sich um PV-Überschuss-Ladung. Und, sorry, bei mir passt nur eine kleine Anlage auf's Dach, ich muss also ziemlich runter gehen und kann (PV-Überschuss) auch nur einphasig laden.

    Die go-e ist sicher nicht perfekt, lässt sich aber per API super regeln.

    Normaler Weise zieht das Fahrzeug eher 1A weniger, als eingestellt. Das war auch schon beim Ioniq so.

  • Ich würde mir da eher die Frage stellen ob der #1 richtig anzeigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dann macht die Wallbox da irgend nen Käse... wenn ich bei uns die go-E auf ne reduzierte Ampere-Zahl stelle dann kommt auch nicht das was dort eingestellt ist im Fahrzeug an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hier mal meine Anfrage vom 25.08.23 wegen wiederkehrenden Abbrüchen beim PV-Überschuss laden:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier die Antwort, die ich gestern abend erhalten habe... ;(


    ------------------

    Hallo X,


    vielen Dank für deine Geduld.


    Wir konnten deine E-Mail mit unserem Produktspezialisten durchgehen.


    Leider konnte unser Produktspezialist eine OpenWB-Wallbox-Ladegeräte in der Liste der #1 kompatiblen Ladegeräte finden.

    Daher können wir nicht garantieren, dass dieses Gerät vollständig mit #1 kompatibel ist.


    Um dieses Problem zu untersuchen, würden wir dich gerne bitten deine Heimagentenwerkstatt aufzusuchen und es dort nochmals kontrollieren lassen.


    Solltest du in der Zwischenzeit weitere Fragen haben, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    dein smart Customer Engagement Center ------------------


    Wie soll ich hier weiter machen...???

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Dann macht die Wallbox da irgend nen Käse... wenn ich bei uns die go-E auf ne reduzierte Ampere-Zahl stelle dann kommt auch nicht das was dort eingestellt ist im Fahrzeug an.

    Lag definitiv am Smart. Musste eh mal wieder einen Reset machen und siehe da, er geht wieder auf 6A runter.

  • BlueCity:

    Meiner verhält sich seit Tag 1 genau so an der OpenWB. Die jungs von OpenWB haben sich das auch schon angeschaut und haben mir bestätigt, dass es am Smart liegt.

    Ich hatte die Chance einen neueren Smart an meiner OpenWB zu testen und dieser hat tatsächlich kein Fehlverhalten gehabt…

    Meine Vermutung daher, es liegt am OBC.. warte hier auf Termin ..

    Der Smart Support ist ne Katastrophe und hat keine Ahnung … haben einfach mein Ticket geschlossen weil zu lange offen …

    Letzter Versuch ist der Tausch des OBC wenn dann nix funktioniert wird es über den Anwalt gespielt und rückabgewickelt…


    Grüße daniel