PV Überschussladen

  • Also im Life-Bild der open-WB waren auch mal kleine Sinuswellen zu sehen. Dabei hat sie aber durchgängig geladen.

    Die openWB Konfiguration entspricht zum einen der Auslieferung des Installateurs und zum anderen der Konfigurationsempfehlung hier aus dem Forum. Müssen die hier sein:

    wobei meine Anlage noch auf 11KW steht und deswegen 16A statt 32A. Und die Einschaltschwelle bei PV-Laden steht bei mir auf 1500 satt 1000.

    Also, ich kenne mich weder in der openWB noch im Auto besonders gut aus, alles Neuland und learning bei doing ;)

    Dummerweise kam der #1 so spät, dass die guten Sommertage leider vorbei sind und die PV-Anlage nicht mehr so viel und lange liefert. Eigentlich reicht es gerade noch für das Haus.

    Aber ich werde mal alle Konfigurationen zusammen stellen, gib mir mal ein wenig Zeit dafür.

  • Konntest du das auch bei dir beobachten, wenn du länger als 60 Minuten pausierst.

    Ich habe heute mal alles so gelassen und nach gut einer Stunde geschaut. Da es da schon dunkel war, kann ich dir nicht sagen, ob die Ladung weiter gegangen wäre.

    Ich kenne mich auch in der openWB noch nicht so gut aus, um zu sagen, ob da was falsch lief. Soweit ich das Kauderwelsch in den Logs interpretiere, sehe ich nix! Auf was müsste ich achten?

    Die Ladeanschlussleuchte an der Klappe war aus.

    Ich müsste dem #1 mal Vorrang vor dem Hausspeicher geben. Vll gibt die Wetterlage in den nächsten Tagen ja mal einen entsprechenden Test her.

    Nur damit ich das richtig verstehe: der Wagen wird geladen, Ladung stoppt wegen wenig Sonne für min eine Stunde und Ladung startet dann mit der Sonne wieder. Korrekt?

  • Ja genau. Nach einer Stunde pausieren, also angesteckt und dann warten.Dann ist der Status verbunden.

    Prima testen kannst du das auch, wenn du im EVCC einfach mal während des Ladens auf ‚Aus‘ gehst und den Ladestecker angesteckt lässt. In diesem Fall müsste das Fahrzeug jederzeit wieder anfangen zu laden, wenn du wieder auf ‚Min-PV‘ oder ‚Schnell‘ klickst.


    Wenn ich bei meiner DaheimLadenWallbox eine Stunde oder mehr auf ‚Aus‘ bleibe, dann kommt es bei dieser Wallbox und meinem Smart zum Systemfehler. Exakt auf die Sekunde nach 60 Minuten. Konnte am Wochenende mir die Zeit setzen und habe ein Video vom Display gemacht, wenn der Fehler passiert.


    Das ärgert mich etwas, da ich hierdurch die Ladeplanung von EVCC nicht nutzen kann.


    Im Status AUS ist die ganze Zeit (eine Stunde) der CP Wert bei 8,72 Volt, also ‚Fahrzeug verbunden‘. Wenn die Box jetzt wieder laden möchte, dann wird die Pulslänge verändert und das Fahrzeug lässt den CP auf ca. 6 Volt fallen und lädt nach Vorgabe über die PulsWeitenMessung (PWM).


    Der Smart hingegen lässt ohne besondere Aktion, den CP Wert nach 60 Minuten um einen Volt fallen. Das mag meine Box gar nicht. Vermutlich deine oder auch die Go-e schon. Laut Forum sind die Beobachtungen so, das das Fahrzeug mit ein paar Watt lädt.

  • Falls jemand eine gute Wallbox für seine PV Anlage sucht.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…lot-home-11-j-20-id-4788/

    Läuft bereits problemlos (mit einem Gen24 Wechselrichter). Tolle Wallbox, viele Funktionen (wie z.B. dynamische Strombörsenpreise, awattar, etc) sind schon an Bord, dazu automatische Phasenumschaltung, so dass ich so gut wie jedes Watt vom Dach ins Auto bekomme. Klare Empfehlung, nach dem Test auch offiziell.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • ich habe 3 Stück Juice charge me Wallboxen mit dem Bender Controller im Einsatz. Beim Smart startet das Laden nach einer längeren Pause auch nicht mehr. Wenn ich ihn mit der App auf und zu schliesse , dann fängt er wieder an weiter zu laden. Zusätzlich zieht er wenn er fertig ist noch 1.8kvar Blindleistung. Dies macht der id3 wie auch der etron daneben nicht.