Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

  • Kennt sich jemand von euch mit den Scheinwerfer Konzepten aus? / bzw. hat da den Durchblick



    Also mir sind bisher diese vier Begriffe untergekommen:


    LED-Scheinwerfer

    Ich verstehe: jou das sind LED-Scheinwerfer.


    LED-Scheinwerfer mit adaptiven Fernlicht

    Ich verstehe: jou das sind LED-Scheinwerfer die automatisch Auf/Ab-blenden.


    Matrix LED-Scheinwerfer

    Ich verstehe: jau das sind LED-Scheinwerfer die "intelligent" sind und Fahrzeuge / Personen erkennen und im Lichtkegel aussparen.


    CyberSparks+ LED-Matrix-Scheinwerfer

    Ich verstehe: Eigenkreation der OEMs (hier das von Smart), bedeutet dass Matrix LED-Scheinwerfer verbaut sind. - siehe oben


    _________________________


    Jetzt zur Frage.



    Welche Scheinwerfer sind beim Smart #1 verbaut?


    Der Begriff "CyberSparks+ LED-Matrix-Scheinwerfer" ist meines Erachtens von der Smarthomepage verschwunden und in Artikeln ließt man nur noch von "LED-Scheinwerfern mit adaptiven Fernlicht".

    Achtung Theorie: Ich vermute so langsam, dass Smart die Chips ausgegangen sind und der uns jetzt "normale" LED-Scheinwerfer unterjubeln will..



    Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Informationen zu diesem Thema und möchte etwas Licht ins Dunkel bringen. (Im wahrsten Sinne des Wortes)



    Eventuell kann der ein oder andere der hier mit ließt ja mal bei seinem demnächst anstehenden Händlerbesuch direkt nachfragen :*

  • Ich stimme Dir da in ALLEN Punkten zu. Aber eben aus letztgenanntem Grund denke ich, dass es wenig Sicherheit bringt, was wer vn uns mal wo gelesen hat oder was irgendein (manchmal schlechter als wir hier informierter) Händler aktuell sagt. Selbst wenn es stimmt/dem aktuellen Wissensstand entspricht, sagt es bei der aktuellen Lage bzw. Halbleiterknappheit wenig darüber aus, was wir im Endeffekt in ein paar Monaten bekommen und ob die ersten vielleicht nicht was anderes als später Ausleifrungen im Frühajhr oder Sommer oder gar Herbst, die "Lage" sich derzeit ja fast wöchentlich ändern.

    Interessanter wäre es, welche Formulierung verbindlich Matrix LED umfasst bzw. ob man Händler bzw. Hersteller darauf festnageln kann (sei es für Storno oder Nachlass), wenn es nachher im eigenen Fahrzeug nicht drin ist. Die Frage wäre also, steht irgendwo verbindlich, dass CyberSparks+ = Matrix ist oder versucht man sicher nachher teslamäßig mit möglichst schwammigen Formulierungen/Versprechungen rauszureden und sagt "CyberSparks+ ist die tollste Entwicklung von smart, aber von 'Matrix' haben wir nix versprochen/garantiert..."


    Ich fürchte, meine Händler muss nachher ein langes Papier unterschreiben, was ich alles garantiert haben möchte, Matrix, V2L, Android Auto, Lottogewinn, Weltfrieden...

  • Du meinst derselbe, der meinte dass es keine belüfteten Vordersitze gibt?

    Ich fürchte der smart CEO D ist bei einem in China produzierten Auto eine nicht ganz so sicher Quelle/Bank wie bei den früheren smarts.


    Aber ich will nicht Jammern, lieber ein modernes Auto und OTA u.ä. und dafür ab und zu mal Unklarheiten, als heimische Entwicklung und Pflege im VW-ID-Tempo...

  • Interessant finde ich, dass man noch zwischen LED-Licht und adaptivem LED-Licht anfführt, wo letzteres ja einfaches an-/ausschalten des Fernlicht bei Gegenverkehr bedeutet.

    Aber so kann man wohl nochmals Kosten/Aufwand um eine Kamera/Sensorik reduzieren.

  • Launch Edition

    Adaptive LED-Scheinwerfer

    CyberSparksLED+ Scheinwerfer

    ____________________________________

    BRABUS

    CyberSparksLED+ Scheinwerfer

    _____________________________________

    Premium

    CyberSparksLED+ Scheinwerfer

    _____________________________________

    Pro+

    Automatic LED

    CyberSparksLED Scheinwerfer

    _____________________________________


    Bestelle deinen smart #1 | smart DE
    Sichere dir deinen smart #1 vor allen anderen durch deine Vorbestellung. Mehr Informationen findest du hier.
    de.smart.com

  • Baulich kann man sie auch optisch von den Pro+ / "normalen" LED unterscheiden...


    2022092911300587429.jpg (1920×1441) (hibridosyelectricos.com)