DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • ich warte seit dem 21.7. auf die Zulassung ( alle Unterlagen vorhanden), wurde wegen der Leasingsonderzahlung etwas gebremst...
    Zum Glück brauchte ich keinen Personalausweis schicken sondern nur online scannen.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Man ließt hier immer wieder DAD.
    Ich hatte meinen Händler so verstanden, dass das Autohaus die Zulassung abwickelt.
    Ich wollte mir nämlich meine Kennzeichen bereits bestellen, da sagte er, das bräuchte ich nicht, das sei alles inklusive.
    Er bräuchte dann, wenn es so weit ist, nur die Reservierungsnummer für das Wunschkennzeichen.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Normalerweise übernimmt der Service Dienstleister DAD (Deutscher Auto Dienst) die Zulassung. Die Zulassungskosten inkl. Wunschkennzeichen sind im Preis mit drin. Dem DAD wir da nur die Reservierungsnummer mitgeteilt.

    Mittlerweile gibt es aber so viele Varianten der Zulassung, da muss man halt schauen. Wenn Dein Freundlicher das alles regelt, dann wird as wohl so sein. Also, reservier dein Kennzeichen und teil ihm die Nummer mit.

  • Grundsätzlich funktioniert die Zulassung mit DAD. Ist halt gewöhnungsbedürftig, spart aber dem Kunden Wege weil alles online für den Kunden abläuft. Wer es geschafft hat das Auto zu bestellen bekommt das auch mit dem DAD hin.

    Ob der Personalausweis im Original oder als Kopie vorliegen muss ist die Vorgabe der örtlichen Zulassungsstelle und hat weder mit dem DAD noch Smart zu tun.


    Es werden jetzt die Personen abgehängt die sich dem Digitalen Bestellprozess verweigern.

  • Grundsätzlich funktioniert die Zulassung mit DAD. Ist halt gewöhnungsbedürftig, spart aber dem Kunden Wege weil alles online für den Kunden abläuft. Wer es geschafft hat das Auto zu bestellen bekommt das auch mit dem DAD hin.

    Ob der Personalausweis im Original oder als Kopie vorliegen muss ist die Vorgabe der örtlichen Zulassungsstelle und hat weder mit dem DAD noch Smart zu tun.


    Es werden jetzt die Personen abgehängt die sich dem Digitalen Bestellprozess verweigern.

    Ich hatte mich nur gewundert. Ich kannte diese Vorgehensweise eben nicht. Bin halt noch einer der mit aller Vorfreude und zwei Blechen unterm arm im Strassenverkehrsamt Wartemärkchen zieht und drei Stunden wartet.
    Am Ende ist es mir egal, wie das Auto zugelassen wird. Hauptsache es ist dann zugelassen. Ich würde es aber auch noch selber machen. Von daher ... peng...
    Doof ist halt nur, wenn ich z.B. 3D-Kennzeichen haben möchte und die mit Klett und rahmenlos befestigt haben will. Über DAD aber nur die Standardbleche verwendet werden.
    Ebensowenig möchte ich mit einem Kennzeichenhalter vom Autohaus (Mercedes Niederlassung....) herumfahren.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Doof ist halt nur, wenn ich z.B. 3D-Kennzeichen haben möchte und die mit Klett und rahmenlos befestigt haben will. Über DAD aber nur die Standardbleche verwendet werden.
    Ebensowenig möchte ich mit einem Kennzeichenhalter vom Autohaus (Mercedes Niederlassung....) herumfahren.

    Hab auch die 3d Kennzeichen und Kletthalter.

    Da war dann selber zulassen am besten.

    Bei uns bekommt man aber auch noch Termine und selbst ohne ist man in 1-2 Stunden wieder draussen.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Habe folgendes Problem mit dem Wunschkennzeichen bei DAD.

    Bei mir im Kreis gibts 2 Kennzeichen. Beginnend mit BE (wurde vor Jahren neu aufgelegt) oder WAF (der Kreis). Mein Kennzeichen soll mit BE beginnen, aber standardmäßig ist WAF bei DAD eingetragen, das kann ich auch nicht ändern. Und nur mit der Reservierungsnummer von dem von mir gewünschten Kennzeichen mit BE beginnend, lässt er mich leider nicht weiter.

    Was kann ich tun?

    In Order: Premium, weiß mit schwarzem Dach, dunkle Sitze

    15.09.23 Probefahrt #1 Premium

    18.09.23 Bestellt, Wunschtermin 18.10.23

    28.11.23 Lieferung

  • DAD anrufen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii