Erster TÜV

• ich bin im Mai mit der 30.000 Inspektion fällig mit unserem #1 Premium. Ich habe vereinbart eine Dialogannahme zu machen um die Auffälligkeiten die hier als Mängel genannt wurden überprüfen zu lassen.

Eine ordentlich arbeitende Werkstatt findet diese Mängel auch ohne Dialogannahme bei der Inspektion. Bei meiner habe ich da keine Bedenken - die haben mir sogar einen Microsteinschlag in der Windschutzscheibe mitgeteilt wo man schon seeeeehr gut hinschauen muss um den überhaupt mir bloßem Auge zu sehen.

Ich weiß aber auch dass solche Werkstätten mittlerweile eher die Ausnahme sind.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich bin zwar erst nächstes Jahr mit TÜV dran aber ich bin im Mai mit der 30.000 Inspektion fällig mit unserem #1 Premium. Ich habe vereinbart eine Dialogannahme zu machen um die Auffälligkeiten die hier als Mängel genannt wurden überprüfen zu lassen. Außerdem hab ich in letzter Zeit festgestellt das ich bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 68-75 KMH der Geräuschpegel höher wird und es sich wie eine Brummen anhört. Lasse dann auch prüfen ob es noch offene KDM gibt die gemacht werden sollten. Bisher war ich einmal wegen Wischertausch und an den hinteren Gurtschloß wurde was gemacht dort. Sonst hatte ich noch nichts bisher mit dem Wagen.

Viele Grüße

Dann solltest du bei dem von dir beschriebenen Problem unbedingt noch in der Garantiezeit die Motorlager tauschen lassen. Ein Problem, was in dem Forum hier ausgiebig diskutiert wurde und sehr viele Fahrzeuge betrifft. Man hat die Lager konstruktiv überarbeitet und damit die Übertragung von Motorvibrationen verbessert.

Ich kann außerdem empfehlen, sich mal anzuschauen, ob noch alle LED's in den Türgriffen funktionieren. Ist das nicht der Fall, sind 500 €/Türgriff fällig!

Das Problem tritt sehr häufig auf. Bei mir brannte auch mal über Wochen die LED im Beifahrer-Türgriff permanent (könnte Vorstufe für den Totalausfall sein). Die auf der Fahrerseite ist tot.

Die Griffe können nur komplett getauscht/lackiert werden. Darum die hohen Kosten.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.6.0 EU

18.500 km

17 kWh/100 km