• Offensichtlich willst Du nicht verstehen dass einen die Sprachbedienung auch mal falsch verstehen kann.

Und wahrscheinlich ist genau dass der Grund warum man bei Smart wie auch bei anderen Herstellern den Fahrmodus nicht via Sprachbefehl ändern kann.

Selbst der neue CLA, mit nach meinem erleben wohl der aktuell besten Sprachbedienung am Markt, macht das nicht.

Da kannst Du DIch jetzt weiter drüber aufregen, es ändert aber nichts daran dass es nicht geht.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Gestern im Stau auf der A3, ACC bei ca. 5km/h aktiviert, im Display wurde 20km/h als gesetzte Geschwindigkeit angezeigt. Keine Probleme ACC war aktiv und hat gut geregelt. Die Geschwindigkeit pendelte in dem Stau zwischen 0 und ca.15km/h. Wagen hat bis zum Stillstand gebremst, standen wir über ca 10-15sek, musste ich nur kurz das Strompedal antippen und der Rest wurde vom Auto gemacht. Bei kurzen Stillständen ist er alleine angefahren. Stau ist nie schön, aber so war er etwas erträglich. Es hat mich gewundert, dass sich ACC bei der geringen Geschwindigkeit aktivieren ließ.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie.