Beiträge von Smart#1PremSilver

    Einfach das Sensorfeld am Türgriff berühren, dann schließt er mit dem digitalen Schlüssel zuverlässig ab. Bei mir funktioniert das jedenfalls immer (iPhone). Einfach nur wegzugehen, läuft bei mir auch nicht.

    Nach fast einem Jahr habe ich jetzt auch den digitalen Schlüssel eingerichtet. Scheint soweit alles zu funktionieren, hier und dort allerdings nicht ganz glatt. Zum Beispiel bin ich häufig bei der Hello Smart App abgemeldet.

    Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist das Verschliessen. Nach dem Aussteigen stand ich noch sicherlich 10 Minuten etwa 20 Meter entfernt. Das Auto war zu, allerdings hat es sich nicht verschlossen, Licht und Radio liefen noch. Natürlich kann es sein, dass er noch eine BT-Verbindung aktiv hatte. Das Auto stand in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk. Wifi-Verbindung war aber vorhanden. Sowohl mit der Hello Smart App, als auch mit der Hello # App konnte ich es nicht abschliessen. Anscheinend benötigt er hierfür Mobilfunk. Wenn das wirklich so sein sollte, ist der digitale Schlüssel für mich erstmal Geschichte.

    Mal eine erfreuliche Nachricht: Bei unseren #1 funktionieren jetzt endlich wieder Vorklimatisierung per App und Online-Dienste (solange der Button gesetzt ist), die die 1.3.0-Version im November bei unserem Wagen komplett zerschossen hatte.


    Unsere sehr nette Werkstatt in Hamburg hat den Wagen an den Updater angeschlossen und alle Probleme innerhalb eines Tages gelöst. Hätte uns der smart-Kundensupport schon im Dezember in die Werkstatt geschickt anstatt uns ausdrücklich auf 1.4.0 zu vertrösten, hätten wir den Wagen schon im Winter wie erwartet nutzen können, ohne Scheibenkratzen. Das ist einfach sehr, sehr ärgerlich.


    Die Lenkradheizung ist hier jetzt auch endlich (via Werkstatt) freigeschaltet – auch das ging OTA trotz 1.3.0 nicht.


    Mein Fazit: Bei Problemen mit der Software sofort zum Händler und nicht auf den Blödsinn hören, der vom Kundensupport kommt. Den Kontakt mit dem smart-Support betrachte ich inzwischen leider als völlige Zeitverschwendung: Nett, aber ahnungslos – und inkompetent, Probleme zu lösen.

    Was ich schon alles resettet, de-installiert, neu aufgesetzt habe. Es fehlt nur noch eine komplette Neu-Lackierung, die habe ich nicht versucht. Ganz im ernst: Bei mir hat bis jetzt nichts geholfen. Ein Update auf 1.3.0a1 wird mir nicht angeboten – der Rest funktioniert einfach nicht. Deshalb geht der Wagen jetzt zu smart in die Werkstatt und ich nehme ich erst zurück, wenn zumindest das wieder läuft, was nach aktuellem Stand laufen sollte. Ich habe das ganze auch schon eskaliert.

    Bei mir wird leider auch keine Lenkradheizung angeboten, trotz per OTA eingespieltem 1.3.0. Und das ist nur das kleinste Übel. Ich verliere langsam die Geduld mit den Softwareproblemen.


    Ich kann auch seit Ende November (!) den Wagen nicht mehr per App vorklimatisieren (was eigentlich gehen soll, auch wenn die App das nicht zurückmeldet). Abgesehen davon: Auch, wenn ich die Datenschutzeinstellungen aktiviere, wird nicht mal kurzfristig ein Status zurückgemeldet – auch das soll angeblich so nicht sein. Ich habe unzählige Mails und Telefonate mit dem Support und meinem Autohaus hinter mir und bin langsam wirklich frustriert, ich werde den #1 jetzt der Werkstatt vor die Tür stellen und mal schauen, ob die etwas hinbekommen. Viel Zuversicht habe ich leider nicht.


    Ich habe einen Winter mit viel Eiskratzen und Frieren hinter mir, das war beim vorherigen E-Auto niemals so. Ich hoffe, dass mit dem nächsten Update nicht auch noch die Klimaanlage ausfällt, kurz vor dem Sommer (kleiner Scherz). Wirklich schade, wie man einem ein so schönes Auto einfach mit miserabler Software und monatelangem Nichtstun bei der Fehlerbehebung komplett madig machen kann. Im Moment würden ich den #1 aus diesen Gründen nicht empfehlen.

    Hallo in die Runde,


    mein #1 stand einen Monat unbenutzt in der Tiefgarage, weil ich im Ausland war. Als ich losfahren wollte, blockierte die Parkbremse den Wagen (obwohl das Geräusch zum Lösen der Bremse zu hören war). Ich schaffte es erst nach mehreren Versuchen mit kräftigem Gasgeben im Rückwärtsgang, dass der Wagen wieder fuhr. Es gab ein lautes Knack-Geräusch - und seitdem fährt der Smart wieder wie gewohnt, auch die Parkbremse arbeitet wieder einwandfrei. Ist das ein Fall für die Werkstatt, hat jemand ähnliches erlebt?

    Ich bekam heute auf eine Support-Anfrage wegen der App-Verbindungs-Probleme mit 1.3 folgende Antwort von smart:


    "...

    wir verstehen, dass du nach unserem jüngsten Update Probleme mit der Software deines Fahrzeugs hast, insbesondere mit der Umschaltfunktion für Online-Dienste, die sowohl die Fahrzeugfunktionen als auch die Gesamtleistung der App beeinträchtigt.


    Du kannst den Online-Service über die Einstellungen am Zentraldisplay unter den Datenschutzeinstellungen wieder aktivieren, leider deaktiviert sich diese Einstellung nach einer Zeit wieder und kann derzeit nicht gespeichert werden.


    Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die dir dadurch entstanden sind, und möchten versichern, dass wir uns aktiv um diese Probleme kümmern, um ein nahtloses und zuverlässiges Fahrerlebnis wiederherzustellen.


    Deine Sicherheit und Zufriedenheit haben für uns oberste Priorität, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Probleme zu beheben. Wenn du sofortige Hilfe benötigst oder weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, unser engagiertes Kundenserviceteam zu kontaktieren. Unsere Support-Mitarbeiter sind bereit, dir zu helfen und werden dich zeitnah über alle Entwicklungen informieren, sobald diese verfügbar sind.


    Wir danken dir für deine Geduld und Verständnis während dieser Zeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dein smart Customer Engagement Team"

    Deinstallieren, neu anmelden etc. bringt bei mir leider nichts.

    Ich habe die Versionsnummer 20.33.10.23322.34232 – die soll angeblich das Problem behoben haben. Wie gesagt – bei mir bleiben die Online-Services auch aktiv. Die App ist auch mit dem Wagen verbunden, zeigt aber stets einen eingefrorenen, alten Fahrzeug-Zustand.