Smart #1 Fazit nach 1 Jahr

• Wenn es bei XY nicht gut ist dann ist es ok, wenn Smart da auch nicht so abliefert.

Ne, das ist nicht okay. Das Problem ist aber, wenn ich ein Fortbewegungsmittel haben möchte was zu 100% Hardware und Softwaremäßig funktionieren soll, dann darf ich heutzutage gar kein Auto kaufen bzw. leasen. Darum die Aussage, dass es alle Hersteller betrifft. Die einen weniger, die anderen mehr. Und innerhalb der einzelnen Autos gibt es ja auch nochmal große Unterschiede, wie man hier im Forum ja sehr gut lesen kann.

• Das Fahrzeug war eine Neuentwicklung und mir war klar das nicht alles auf anhieb zu 100% funktioniert, bei der Hardware sowieso nicht, da gekauft wie gesehen und in der Probefahrt getestet.

Aber wenn bei der Software sich nicht wirklich was verbessert und Fehler nicht gepatcht werden und dann damit argumentiert wird das es ja bei anderen auch nicht besser ist, sorry. Also ist das so und gut.

Ich hab mich nicht hingestellt und hab das blaue vom Himmel versprochen was die Software angeht. (Super Navi, APP Store, etc.)

Das war Smart!

Dann sagt man, ist der Stand der Technik und ist fertig damit. (VZE)

Und wenn man liest (du schreibst es selber) wie die Streuung beim Smart ist, frage ich mich eh wie man das jemals Patchen will.

Mein Anspruch ist, das wenigstens Fehler behoben werden.

#1 Brabus Laser Red Metallic + schwarzes Dach, OS V1.6.0

• Wenn ich aber zb. im Bekanntenkreis, auf der Firma oder halt in den Foren schaue, dann gibt es aktuell keinen einzigen Hersteller, der Software technisch alles richtig macht und keine Fehler produziert.

Da fährt wohl keiner nen CLA-C118.

Da hatte zumindest meiner nur einen einzigen Fehler am Anfang - das wireless charging des iPhone 12 brach dauernd ab und startete neu. Das Steuergeräte-Update dazu kam etwa 3 Monate nach dem ich die Karre übernommen hatte und musste in der Werkstatt gemacht werden. Ansonsten 0 erkennbare Softwarefehler.

Bin gespannt wie es dann beim CLA-C174 aussieht.

Ich erwarte, dass sich die Qualität für alle sehr schnell verbessern wird.

Durch KI ? Da hege ich massive Zweifel.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Hi schreibe hier auch mal mein Fazit

Highlights bis heute:

Besitze den Smart #1 Premium jetzt schon fast 2 Jahre seit SW 1.2.0 Dezember 2023 also pre Android Auto ;) .

Es gibt bis heute in dieser Klasse bzw. Autogröße (länge) nichts vergleichbares was ähnlich komfortabel ist und schön zu fahren ist inkl. Preis + Ausstattung (E-Auto).

Zwischen PKW und SUV, man sitzt irgendwie genau richtig. Die Freiheit beim sitzen finde ich sehr angenehm und man wird hier nicht so eingepresst.

Man kommt in ziemlich kleine Parklücken

Der Akku ist groß und die Ladegeschwindigkeit ist gut - 155 kW Peak bei mit.

Absoluter Vorteil gegenüber allen anderen der 22 kW AC Lader ! Das ist großartig und will dieses Feature nicht mehr hergeben. Gerade wenn man am ende der Zivilisation unterwegs ist.

Etwas Kontrolle über die Akku-Vorkonditionierung im Winter !

Das die Ladempfehlung 90% ist anstatt 80%.

Das der Akku merkbar degradiert wäre konnte ich im Gebrauch noch nicht erfühlen.

Die Software funktioniert (Ausschlüsse kommen noch) und jedes Update hat den Smart etwas besser gemacht !

Einer der besten Sachen EIN Speicherknopf für alle vorgeschriebenen nervenden Assistenten und RUHE !!

Die App wurde auch immer besser (von zero aber nicht schwer) und jetzt kann man verlässlich die Klimaanlage einschalten. Sollte es nicht gehen der 2. Versuch klappt fast immer.

Es gibt #SMore als Zusatz App die ich auch benutze und einfach klasse finde! (Danke an den Entwickler)

Die 360° Kamera ist in seiner Klasse auch mit sehr gut vor allem die Größe der Anzeige.

Fahrassistenz - Smart Pilot und automatischer Spurwechsler funktionieren gut (gibt auch gas wenn er wechselt) Man kann den Abstand manuell verringern ohne das der Smart Pilot aussteigt und er fährt so angenehm dass es mir manchmal passiert ist unbemerkt hinter einem Schleicher zu landen ;)

Die Parknotbremse hat mich vor einem kleinen schlecht sichtbaren Felsen in der Nacht bewahrt

Die Warnung wenn sich beim Rückwärtsfahren ein Fahrzeug von rechts oder links nähert ist gut

Ich finde das Licht Gut (gibt bessere) sowie die Ambientebeleuchtung ist sehr gut gemacht.

Die Rückbänke kann man nach vorne schieben (ähnlich wie die Sitze früher manuell einrasten lassen) und anders neigen, was den Kofferraum um einiges nutzbarer macht. Die Beinfreiheit hinten ist absolut genial.

Die Ladeschale ist super, da man die Klappe schließen kann und sein Handy bequem liegen lassen kann beim Parken ohne eine gute Gelegenheit zum Diebstahl zu präsentieren. Mi Turbo Charge ist unterstützt für den schnell Lader USB-C Anschluss.

Absolut klasse sind die Seitentüren es passen 1,5L Wasserflaschen in die dafür vorgesehene Ablage. Ein A6 (hatte ich zum vergleich) ist ein Puppenhaus dagegen (sowohl Mittelkonsole sowie Seitentüren). Das "versteckte" Fach links an der Fahrerseite ist auch super !

Das Brillenfach oben ist angenehm.

Super Genial ist das große Kühlfach in der Mitte. Ich hätte nie gedacht das ich es so oft nutze. Vor allem in Verbindung mit dem Haustiermodus (z.B. AdrenalinPen, verderbliche Sachen oder für 0,5 L Dosen für längere Fahrten etc... !)

Kleines Nickerchen machen ist auch gut und das Auto unterstützt einen dabei mit dem Modus.

Die Klima funktioniert gut und das Heizen mittlerweile auch.

Der Sound ist im Vergleich (nicht Audiophil) sehr gut vor allem auch sehr laut wenn man nicht über AA sondern per Bluetooth verbindet und sein Handy nicht im EU sondern US Modus hat was die Lautstärke nicht begrenzt.

Die Kinderkrankheiten wurden Alle anstandslos behoben (bis jetzt) Scheibenwischerarm (mit Hydrox Wischblättern), Türgriffe, Türgriff-Leds, Anschnaller hinten Mitte (KBA Rückruf) sowie Motorlager.

Der Luftfilter ist auch gut zu merken wenn der Straßenrand gemäht wird oder man am Baustellenstaub vorbeifährt (Mit Smart Air aktiviert).

Für 80€ konnte man inkl. anlernen einen 2. Schlüssel erwerben.

Batterietausch am Schlüssel nach 1nem Jahr seitdem hält die.

Motorisierung ist passend 272 PS sind im Vergleich der Klasse sehr gut

LowLights:

VZE ist unzuverlässig ( Wer es braucht dann wird man sich ärgern) und selbst wenn es geht bremst er erst nach dem Schild

Scheibenwischer könnten besser sein auch mit stärkerem Arm <- Geht mit Hydrox Blättern aber

Das Build in Navigationssystem ist nicht auf Marktniveau jedoch in 1.6 besser geworden, die zitternden Pfeile der Route sind nun ruhig.

Der Regensensor könnte für meinen Geschmack sensibler sein bei leichtem Nieselregen

Notentriegelung war seit Auslieferung defekt (Für den Ladestecker) <- Wurde behoben

Die Außenspiegel sind nicht beheizbar

Das Wischwasser hat keinen Sensor

Riesige Tankklappe an der Fahrerseite

EnBw Autocharge funktioniert nicht (also anstecken ohne Ladekarte)

Ersatzteilbeschaffung ist lange z.B. bei Steinschlag und Gutachter der Versicherungen kennen den #1 nicht und ziehen da gerne mal was ab !

Frunk ist zu klein und umständlich zu öffnen (2x ziehen) sowie das Schließen der Motorhaube.

Wenn man Freunde mitnimmt -> Keiner checkt den Türgriff !!! -> Beim aussteigen Bitte 2x ziehen ;) und rahmenlose Scheiben bitte nicht als Türschließer oder Öffner benutzen.

Ich benutze keine AHK, kein Fehrnlichtassistent, kein Build-In Navi und keine Solaranlage also Laternenparker

=> Ich bin mit dem Auto insgesamt super zufrieden und Alternativen im Gesamtpaket sind seit 2023 nicht auf dem Markt zu finden. Ich könnte guten Gewissens einen #1 empfehlen als solides Alltagsauto das auch mal für einen Tripp ins Ausland taugt.

• Stimme voll und ganz zu. Das Gesamtpaket ist nicht zu verachten. Natürlich hat die VZE noch Luft nach oben.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.6.0 EU, Austausch Bowdenzüge (alle)

• Scheibenwischer: automatisches Wischen in Stufe 1 ist zu empfindlich und keinen spürbaren unterschied zur Stufe 2

ACC funktioniert nicht im Anhängermodus

Seit dem update auf 1.6.0 vertauscht sich die Sitzeinstellung von Profil 1 und 2 von selbst. Man muss dann immer das entsprechende Profil neu anwählen.

Sitzheizung des Beifahrers geht aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Automatisches Fernlicht blendet den Gegenverkehr (bekomme oft Lichthupe und man kann sehen, dass das Fahrzeug nicht ausgeblendet wird).

Kofferraum kann sich verriegeln wenn der Schlüssel darin liegt.

Anmerkung: Aussenspiegel sind beheizbar (wenn nicht, dann defekt)

• Kurios. Aber was 1.6.0 mit ACC/Anhänger und Kofferraum kann verriegeln wenn Schlüssel drin zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Da wurde keine „Verbesserung“ angekündigt. Wobei man natürlich immer hoffen kann :)

Hast du (weil premium) das adaptive Fernlicht/Matrixlicht aktiviert in den Einstellungen? Ich hatte erst 2 Dunkelfahrten mit 1.6.0 und das Matrixlicht flackert immer noch hektisch herum, blendet aber anscheinend in der Regel nicht den Gegenverkehr.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.6.0 EU