„VZE ist Müll der x-te Thread“
Es ist ja nicht nur die VZE. Auch Designtechnisch ist es einfach schlecht umgesetzt.
Mal ein Beispiel aus der Praxis. Der Smart steht in der Garage mit eingeklappten Spiegeln (enge Garage). Fahr ich Jetzt im R-Gang raus, sehe ich die Kamera habe aber keine Möglichkeit die Spiegel auszuklappen bis ich komplett um die Ecke gefahren bin und in D schalte.
Oder wenn ich in die Garage hineinfahren möchte muss ich erst von oben nach unten wischen, dann den Button für die Spiegel drücken. Von dem Menü kann ich aber die Kamera nicht aktivieren also muss ich nach oben wischen, dann wieder nach unten damit die 360 angeht.
Bei meinem anderen Fahrzeug drücke ich auf die physische Spiegeltaste und physische Kamerataste. Das ist deutlich schneller und weniger fehleranfällig. Das heißt nicht, dass physische Tasten zwingend fehlen sondern die Menüanordnung ist einfach nicht zweckmäßig.
Das sind halt alles Dinge über die man sich keine Gedanken macht oder nicht wissen kann wenn man den Wagen kauft/least, sie aber tierisch nerven können. Klar, dass mit den Spiegeln ist "nur" eine Komfortgeschichte. Das aber das Matrix-LED (zumindest bei meinem Wagen) absolut nicht zu verwenden ist stört dann deutlich mehr, da dieses Feature i.d.R ordentlich mehr kostet und man dann eigentlich erwartet, dass es funktioniert.
Mit der grausamen VZE habe ich mich schon abgefunden oder das man das Gebimmel umständlicher abschalten muss als in vielen anderen Fahrzeugen (bei Hyundai habe ich eine physische Taste am Lenkrad, 1x gedrückt und ich habe für die gesamte Fahrt Ruhe).
Beim Tesla drücke ich direkt oben links auf das Lautsprechersymbol und das Gebimmel ist auch aus.
Mir ist bewusst dass ein neues Fahrzeug Kinderkrankheiten hat oder nicht alles perfekt sein kann. Es ist aber die Summe an Kleinigkeiten die mich persönlich stören.
Wie gesagt man sollte sich vor Augen halten, dass die Kiste 45k ohne Rabatt kostet. Da darf Kritik erlaubt sein.