Beiträge von Exit

    Oh mann... ist es wirklich so einfach ??? Das könnte man in den "Sachen die in der Betriebsanleitung nicht stehen" Beitrag packen. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe mobil das Forum nach einer Lösung zu durchsuchen und habe nix gefunden. Hätte ich doch mal in dem Moment hier geschrieben..., wäre ich nach 10 min glücklich wieder gefahren...

    Ich habe aber aktuell keinen Mut die Theorie zu testen. Sollte ich unfreiwillig die Option ziehen müssen werde ich ergänzen.


    Grüße

    Guten Tag,


    bei meinem Smart ist die Notentriegelung kaputt, Ich glaube die Elektronik/Sicherheitsschleife (so die Erklärung die bei mir hängen geblieben ist) ist kaputt und deshalb kann man ziehen und das Kabel bewegt sich nicht und die Mechanik bewegt sich auch nicht.

    Eine Lösung von Smart ist noch nicht vorhanden. Es kann sogar sein, dass der Kabelbaum (bis zur Batterie) getauscht werden muss. (Erklärung keine Ahnung ob's stimmt) => Das Ticket scheint wohl jetzt offen zu sein und von Smart hat sich das angeblich auch jemand angeschaut.

    Da ich anscheinend bis jetzt der einzige Fall bin #Grüße an Smart gehen raus ich mag den #1 trotzdem ;)


    Ich kann Euch wärmstens empfehlen die Notentriegelung zu testen !


    Ich habe meinen Smart an eine EnBW Ladesäule gesteckt ohne vorher die Karte hin zu halten (um zu sehen ob Autocharge wie in der App beworben registriert wird). Es gab also eine Autocharge-Prüfung mit dem Ergebnis, dass es an der Säule stand und irgendwann verschwand. Das Auto hat den Stecker verriegelt, doch der Ladevorgang ist nicht gestartet.


    Irgendwann war das Licht von der Säule weiß und nicht grün oder blau ;) nebendran der Stecker hat anscheinend auch nicht mehr funktioniert. Der Tesla, der dazu kam, musste umstecken gehen.


    Ohne Ladevorgang gibt es beim Smart leider keinen Button "Laden beenden". Das Auto erkennt den Stecker aber es gibt keine Möglichkeit diesen zu entriegeln. -> Abschließen, entfernen Aufschließen Tür öffnen etc... mehrmals wiederholt. Das Aufschließen wurde mehrmals wiederholt. Alle Tipps von der Smarthotline und der EnBW Hotline probiert. -> Auto steckt fest.


    Natürlich kannte ich die Betriebsanleitung bevor ich telefoniert habe ! Habe auch erst gedacht alles easy, wir regeln das per Notentriegelung. Man zieht an dem Seil und es bewegt sich nix, weder mit Steckerentlastung (2. Person), noch sonst wie.

    Mehr ziehen führt zum einfachen Abriss der Schlaufe und man hat eine Schnur/Draht, jedoch kann man ziehen wie man will, es regt sich nix.


    Man sagte mir, es dauert 3h für einen Techniker von EnBW, weil ich mit Smart (ohne eine einfache Option zu haben) erstmal so verblieben bin, dass wir das über EnBW probieren evtl. kann man ja doch noch was machen.


    Nach einer Stunde lustlosem rumsitzen und vielen auf und zu sperren, hat sich der Stecker dann doch nach 2x aufschließen drücken einfach gelöst. (Man hört es) <- Ich habe das sicherlich vorher auch gemacht.


    Grüße

    Top seit gestern ist die LRH da ! Smart hat nun geliefert was versprochen war (Nachdem die LRH leise von der Page entfernt wurde ) :D

    Wenn das Update funktioniert hat unbedingt Gang einlegen und evtl. ein mini Stück fahren, sonst ändert sich das Sitzheizungssymbol nicht (selbst nach Neustart) !! Danke Smart :thumbup:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Antworten, evtl. doch Bedienerfehler :/ . Ich werde mal aktiv nur auf die Straße kuggen und das Lenkrad "besser" halten.


    Ich werde berichten.


    @Jodeler habe ich geändert . Es war natürlich der Spurwechsel-Assistent. Ich werde auch testen wie das Verhalten mit deaktivierten Spurhalte-Assistenten ist, wenn der Spurwechsel mit den Tipps immer noch nicht richtig funktioniert.


    Grüße

    Hallo,


    ich benutze den Spurwechsel-Assistenten aufgrund des unten geschilderte eigtl. nicht mehr. Nur wenn ich alleine im Auto ohne Family unterwegs bin und der Forscherdrang mich packt ;)

    Evtl. hat ja jemand die gleiche oder ähnliche Beobachtung. Ich denke Bedienerfehler schließe ich aus ;)



    Situation Autobahn linke oder mittlere Spur mit Smart Pilot + Spurhalteassistent aktiv (Rechte Fahrspur leer oder mit Auto egal). Damit keine Warnmeldung kommt wegen Hände zu lange weg nochmal kurz am Lenkrad "gezogen" und mit grüner Spur im Display den Blinker angetippt zum rechts einordnen.


    Situation A:


    Selten funktioniert der Spurwechsle aber es geht.


    Situation B


    Es passiert folgendes :


    1. Er zeigt den Spurwechsel an und fährt den Smart in die die Mitte der 2 Fahrbahnen.

    2. Er unterbricht (bleibt in der Mitte! ) sagt Hände ans Lenkrad (Smart Pilot schaltet nicht ab).

    3. Ich ziehe den Smart also manuell evtl. mit blinken auf die rechte Fahrspur (weil irgendwas muss ich ja machen und am besten das, was ich den Verkehrsteilnehmern mitgeteilt habe)

    4. Der SmartPilot schnappt ein und zieht den Wagen super dicht an die linke Fahrspur bzw. auf !!! die linke Fahrspur und der Spurhalteassistent hat eingegriffen mit Smartpilot

    5. Er zentriert sich nicht und bleibt in der Fahrspur links, erst ein Deaktivieren und Aktivieren lässt den Pilot wieder normal funktionieren (zentriert)


    Ich denke die Assistenzsysteme lassen mich in einem nicht ungefährlichem Zustand zurück trotz meines manuellen Eingreifens (kann ja die Spurhaltefunktion z.B. nicht schnell deaktivieren)


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße

    Habe heute das 1.3 Update in der Werkstatt aufspielen lassen, da meiner offensichtlich OTA nicht kann.

    Prüfe mal die Systemversion mit der im Forum aufgeführten Version zu 1.3.0. (oder bei meinen Bildern) Es gibt da so einen Youtuber MK, der hatte das Problem, da stand 1.3.0 nach dem Wekststtupdate aber er hatte z.B. Kein Android Auto.