Smart #1 Fazit nach 1 Jahr

• Wenn es bei XY nicht gut ist dann ist es ok, wenn Smart da auch nicht so abliefert.

Ne, das ist nicht okay. Das Problem ist aber, wenn ich ein Fortbewegungsmittel haben möchte was zu 100% Hardware und Softwaremäßig funktionieren soll, dann darf ich heutzutage gar kein Auto kaufen bzw. leasen. Darum die Aussage, dass es alle Hersteller betrifft. Die einen weniger, die anderen mehr. Und innerhalb der einzelnen Autos gibt es ja auch nochmal große Unterschiede, wie man hier im Forum ja sehr gut lesen kann.

• Das Fahrzeug war eine Neuentwicklung und mir war klar das nicht alles auf anhieb zu 100% funktioniert, bei der Hardware sowieso nicht, da gekauft wie gesehen und in der Probefahrt getestet.

Aber wenn bei der Software sich nicht wirklich was verbessert und Fehler nicht gepatcht werden und dann damit argumentiert wird das es ja bei anderen auch nicht besser ist, sorry. Also ist das so und gut.

Ich hab mich nicht hingestellt und hab das blaue vom Himmel versprochen was die Software angeht. (Super Navi, APP Store, etc.)

Das war Smart!

Dann sagt man, ist der Stand der Technik und ist fertig damit. (VZE)

Und wenn man liest (du schreibst es selber) wie die Streuung beim Smart ist, frage ich mich eh wie man das jemals Patchen will.

Mein Anspruch ist, das wenigstens Fehler behoben werden.

#1 Brabus Laser Red Metallic + schwarzes Dach, OS V1.6.0

• Wenn ich aber zb. im Bekanntenkreis, auf der Firma oder halt in den Foren schaue, dann gibt es aktuell keinen einzigen Hersteller, der Software technisch alles richtig macht und keine Fehler produziert.

Da fährt wohl keiner nen CLA-C118.

Da hatte zumindest meiner nur einen einzigen Fehler am Anfang - das wireless charging des iPhone 12 brach dauernd ab und startete neu. Das Steuergeräte-Update dazu kam etwa 3 Monate nach dem ich die Karre übernommen hatte und musste in der Werkstatt gemacht werden. Ansonsten 0 erkennbare Softwarefehler.

Bin gespannt wie es dann beim CLA-C174 aussieht.

Ich erwarte, dass sich die Qualität für alle sehr schnell verbessern wird.

Durch KI ? Da hege ich massive Zweifel.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)