Ich glaube das ist gleiche Bild ![]()
Spielt aber überhaupt keine Rolle.
Wenn ein BOSCH Dienst nicht in der Lage ist eine Batterie zu testen, könnte er diese bei einem Defekt auch nicht austauschen.
Was für ein Schwachsinn ![]()
Ich glaube das ist gleiche Bild ![]()
Spielt aber überhaupt keine Rolle.
Wenn ein BOSCH Dienst nicht in der Lage ist eine Batterie zu testen, könnte er diese bei einem Defekt auch nicht austauschen.
Was für ein Schwachsinn ![]()
War vielleicht POSCH und eine Bäckerei?
Tja, jetzt steht mein #1LE schon 10 Tage in der Werkstatt und sie können nix finden.
Außer: er soll typisch 20mA Ruhestrom aus der Batterie holen. Nimmt aber nach kurzer Schlafphase dauerhaft 200 mA.
Dann ist die 12Volt nach wenigen Tagen leer bzw. die Spannung fällt dann unter die Schwellwerte.
Mit diesem Problem haben die gerade 2 Stück in der Werkstatt. Smart weiß auch nix.
Weiß hier jemand etwas dazu?
Dann ist die 12Volt nach wenigen Tagen leer bzw. die Spannung fällt dann unter die Schwellwerte.
Mit diesem Problem haben die gerade 2 Stück in der Werkstatt. Smart weiß auch nix.
Weiß hier jemand etwas dazu?
Die spannende Frage die ich jetzt als erstes Stellen würde: Wurde die 12V-Batterie mit einem vernünftigen Batterietestgerät überprüft? Lediglich das Messen mit einem Multimeter hilft hier nicht.
Falls nach der Diagnose mit einem ordentlichen Batterietester die Batterie für i.O. befunden wird, dann muss die Werkstatt eben klassisch prüfen welches Steuergerät nicht sauber schlafen geht. Ist eine blöde Arbeit, aber das sollte eigentlich eine vernünftige Werkstatt wissen was da zu tun ist.
Alternativ wenn in der Werkstatt schon ein weiteres Fahrzeug mit dem Problem steht könnte man auch einfach mal testweise ne neue 12V-Batterie einbauen und gucken was passiert.
Ansonsten bleibt nur die mühselige manuelle Diagnose welches Steuergerät nicht schlafen gehen will.
Die spannende Frage die ich jetzt als erstes Stellen würde: Wurde die 12V-Batterie mit einem vernünftigen Batterietestgerät überprüft? Lediglich das Messen mit einem Multimeter hilft hier nicht.
Die Aussage der Werkstatt ist doch, dass das Fzg. anstatt der üblichen 20mA plötzlich 200mA zieht.
Das scheint eine Anomalie zu sein und erklärt doch schon das absacken der Spannung….
Ob die Batterie dann „on top“ auch noch schlecht ist, kann natürlich sein, ist dann aber nicht das eigentliche Problem.
Einfach Stromkreise nach und nach stilllegen (Sicherung ziehen) um festzustellen wo die Ursache liegt! ![]()
So schwer kann das für eine Werkstatt nicht sein.
Man kann auch ein "Referenz-Fahrzeug" mit zum Vergleich heranziehen um den Stromfresser (Strang) zu ermitteln. ![]()
Man muss nur wollen!
Man muss nur wollen!
![]()
…oder können.🙈
Einfach Stromkreise nach und nach stilllegen (Sicherung ziehen) um festzustellen wo die Ursache liegt!
So schwer kann das für eine Werkstatt nicht sein.
Man kann auch ein "Referenz-Fahrzeug" mit zum Vergleich heranziehen um den Stromfresser (Strang) zu ermitteln.
Man muss nur wollen!
![]()
Das ist leider nicht ganz so simpel…
Selbst wenn das so machbar wäre, müsste man nach jeder „gezogenen Sicherung“ erstmal ausreichend lange warten, ob der Fehler wieder auftritt (oder eben nicht). Das gäbe ziemlich viele und lange Rekursionen. Und ob der Wagen sich dann jeweils „normal“ verhält, darf man anzweifeln.
Ich gehe aber davon aus, dass es in modernen Fahrzeugen ein erweitertes Logging/debug mode gibt, welches in solchen Fällen aktiviert werden kann und mehr Informationen liefert. Auf device Ebene und für Steuergeräte gibt es das. Dann dürfte es für das komplette Fahrzeug auch verfügbar sein.
Insgesamt spannend, das könnte auch das Problem an meinem Fahrzeug sein. Der hält den Akku gerade mal so bei 60-70%, verliert aber in der Woche eine niedrige Anzahl %-Punkten am großen Akku. Das war 2 Jahre lang nicht der Fall…
Das ist leider nicht ganz so simpel…
Selbst wenn das so machbar wäre, müsste man nach jeder „gezogenen Sicherung“ erstmal ausreichend lange warten, ob der Fehler wieder auftritt
Das sowas nicht einfach ist mir klar!
Vielleicht gibt's, was ich bezweifle, von smart ein bestimmtes Vorgehen in einer solchen Sache mit Angaben von Stromwerten und Messpunkten.
War selbst im Bereich Leistungssteuerungen als QM tätig.
Da gab es eine genaue Vorgehensweise bei der Fehlersuche mit kompletten Messwerten und Daten um Fehlerbereiche schneller einzugrenzen!
Im E-Auto ist es natürlich noch ein bisschen umfangreicher.
Wenn man ein Referenz-Auto hat und Step bei Step gleichzeitig vorgeht, gibt's irgendwo und irgendwann einen Unterschied....ja, ja, ja es kann eine Menge Zeit kosten!
.....aber wie gesagt man muß es wollen (können) ![]()
Können könnten sie es, das wollen und das liebe Geld dürfte das Problem sein. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Pinke pinke. Es kostet Zeit und die Stundensätze sind sehr üppig. Da bei den meisten noch Garantie besteht, könnte es sein das der Hersteller (hier Smart, andere dürften nicht besser sein) sich ziert.