Tomtom für Smart

• Dann haben Jacke und Körper den GPS-Empfang wohl so stark gedämpft, dass die Position nicht mehr genau genug war.

Was eigentlich kein Störfaktor sein kann/darf, da mir der Smart-Support mittlerweile in zwei, drei Tickets bestätigt hat, dass das GPS Signal vom Smart übernommen wird und nicht vom Telefon. Das habe ich bezweifelt und Smart wollte das klären und sich melden - ist jetzt auch schon wieder 4 Monate her. Hatte mich auch über das miese GPS-Signal beschwert, wenn das Telefon nicht offen im Auto liegt.

Soweit ich mich erinnere, oder mal gelesen habe, ist dass sogar eine Voraussetzung um CarPlay anbieten zu dürfen, dass das Signal vom Auto kommt.

Finde den Artikel dazu aber leider nicht mehr - also ohne Gewähr :)

• Wenn der Auto Hersteller das GPS Signal freigibt, dann nutzt Android Auto die Daten des Autos.
    Das dürfte bei Carplay genauso sein.
    Und wenn smart das auch so kommuniziert, würde ich mal davon ausgehen, dass die das freigegeben haben.
    Das GPS Signal wird also vom Auto Empfangen, der Wlan ans Handy übertragen, dort verarbeitet und dann per Wlan in Form der Navigation wieder ans Auto zurückgespielt.

Wenn der Empfang also Mist ist, während das Handy in der Tasche, im Kofferraum oder sonst wo liegt, dann dürfte das eher an der schlechteren Wlan Verbindung liegen und nicht am mangelnden GPS Empfang.

• […] dass das GPS Signal vom Smart übernommen wird und nicht vom Telefon […] habe ich bezweifelt […]. Hatte mich auch über das miese GPS-Signal beschwert, wenn das Telefon nicht offen im Auto liegt.

Ich hatte ja auch mal das Problem, dass mein GPS-Empfang sehr schlecht war, bei Navigation über CarPlay (siehe entsprechender Thread hier im Forum). Am Ende stellte sich zufällig heraus, dass es mein USB-Stick mit der Musik war, der das verursacht hat. Und da konnte ich ziemlich eindeutig feststellen, dass das GPS-Signal vom Handy kam. Abhängig davon wo das Handy im Auto platziert wurde, war es mal besser und mal schlechter.

Seitdem ich einen anderen USB-Stick verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem GPS-Signal - auch wenn der Zusammenhang nach wie vor mysteriös ist.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Naja das Problem dabei ist nur, dass SMART dann sowohl gutes Geld an TomTom als auch an Here bezahlen muss für Fahrzeuge die Hardwaretechnisch komplett identisch ist und nebenbei noch sehr viel Geld aus dem Fenster wirft, weil sie zwei unterschiedliche SW-Versionen haben und pflegen müssen.. Rein aus der logischen Sicht spricht also alles dafür, dass das Update für alle kommt. Insbesondere weil auch von höchsten Stellen bei SMART ein Navi-Update großspurig angekündigt und versprochen wurde. Das tut sich kein Hersteller an, damit ist das Vertrauen, was jetzt schon verspielt wurde komplett zerstört und es wird dir niemand mehr irgendwas glauben. Wenn wir aber alle ein gut funktionierendes Navi mit TomTom bekommen, kann man das sinnvoll nutzen und sich damit auch in gewisser Weise heraus reden, wieso das so lange gedauert hat und es werden viele das schnell vergessen. (Voraussetzung, dass die neue Lösung dann auch gut funktioniert)

Ich ware jetzt ein paar Wochen offline. Daher erst jetzt mein Kommentar dazu.

Smart muss für die Navi sicherlich Lizenzgebühren zahlen. Das ist normalerweise eine Einmalzahlung pro Fahrzeug, fällig mit dem initialen Verkauf des Autos. Bei den Kartenupdates kann es anders sein. Anfangs war es ja geplant, dass wir das Premium-Konnektivitätspaket nur für 1 oder 2 Jahre haben und danach zahlen müssen. In diesem Fall könnten die Lizenzahlungen an Here über diese Einnahmen finanziert werden. Ich bin jetzt schon im dritten Jahr und höre noch nichts neues vom Abopaket. Daher wird Smart wohl mit Here eine neue Vereinbarung getroffen haben für eine fixe Anzahl von Updates. Wenn sie also jetzt für die bereits verkauften Autos auf TomTom wechseln würden, wären neue Lizenzzahlungen für die Navigation und für die Datenbanken notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart dieses macht.

Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

• Ich bin jetzt schon im dritten Jahr und höre noch nichts neues vom Abopaket. Daher wird Smart wohl mit Here eine neue Vereinbarung getroffen haben für eine fixe Anzahl von Updates.

Da keiner weiß, was SMART für Verträge gemacht hat ist das alles nur Spekulation. Ich bezweifle aber, dass SMART mit einer Einmalzahlung die Updates bei HERE gekauft hat, insbesondere wenn ein Umstieg auf TomTom ja intern schon viel länger bekannt sein muss, da so eine Vereinbarung nicht innerhalb weniger Wochen getroffen wird.

Da ich aber auch weiß wie viel Aufwand es ist ein doch deutliche Varianz in den Systemen zu haben bezweifle ich, dass SMART eine Mischlösung anstrebt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Die Einmalzahlung ist pro ausgeliefertem Auto und nicht gesamtheitlich. Ein Umstieg auf einen anderen Lieferanten ist sicherlich möglich und auch nichts ungewöhnliches. Ich denke nur nicht, dass bereits im Feld befindlichen Kundenfahrzeuge rückwirkend ein neues System bekommen werden. Der Aufwand für Smart, parallel zwei Zulieferer für die Navigation zu verwalten, sollte im Rahmen bleiben. Die eigentliche Arbeit ist halt beim Zulieferer.

Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

• Ich denke nur nicht, dass bereits im Feld befindlichen Kundenfahrzeuge rückwirkend ein neues System bekommen werden.

Ich kann mir aber auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass Smart in Zukunft die ca. 16000 #1 & #3 (nur in DE) ohne eine vernünftige Routenplanung auf dem Markt lassen wird, zumal Smart Anfang 2024 öffentlich sagte, dass es mit dem nächsten Update eine Routenplanung geben wird - darauf warten wir ja bekanntlicherweise weiterhin ;)

Das Smart parallel an zwei Systemen entwickelt und danach zwei Systeme pflegen muss stelle ich mir auch als wenig Nachhaltig vor.

• Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema, und weil ich hier bislang nur Speku und so gesehen habe, hier finden wir die offizielle Mitteilung von tomtom dazu: https://www.tomtom.com/newsroo…t-s-in-vehicle-solutions/ ... Hier als PDF: https://a.storyblok.com/f/1784…-in-vehicle-solutions.pdf (alles auf Englisch, kann man ja notfalls automatisch übersetzen lassen.

Hat wer ein Statement von smart/geely dazu? Es klingt jedenfalls danach, dass da eine nähere Zusammenarbeit zustande kommt, so dass es dann tatsächlich sehr sinnvolle Routenplanung geben würde, mit Ladestationsverfügbarkiet und entsprechender Routenanpassung. Ich hoffe inständig, dass sie dann gleich auch noch separate SoC-Einstellungen für "an Ladestation" und "bei Ankunft" den User wählen lassen, sowie einen Präferenz für Ladenetzanbieter.

Hat jemand nochmal was gehört?

Wir laufen auf Ende mai zu und die ersten #5 werden ausgeliefert?!

Manche meinten ja hier dass das Update vor den ersten Auslieferungen kommen soll … das war dann wohl nichts.

Hat Smart mittlerweile mal was angekündigt!?

• Beim #5 Vorführwagen kam gestern nur eine weiße Seite, wenn man aufs Navi-Symbol geklickt hatte. Ob wirklich keine Navi-Software drauf war oder ob nur es daran lag, weil niemand am Auto angemeldet war, hatte ich nicht gefragt.

Ohne Navi wird man den #5 wohl nicht an die ersten Kunden übergeben.

---

Ich komme übrigens mit dem aktuellen Navi gut zurecht. Bei unter 100 km Restreichweite lasse ich mir die nächsten Schnelllader auf der Strecke anzeigen und konnte immer welche finden. Stauumfahrung funktioniert auch. Manchmal landet man aber nicht direkt am Ziel, sondern etwas davon entfernt.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)