Tomtom für Smart

• Dann haben Jacke und Körper den GPS-Empfang wohl so stark gedämpft, dass die Position nicht mehr genau genug war.

Was eigentlich kein Störfaktor sein kann/darf, da mir der Smart-Support mittlerweile in zwei, drei Tickets bestätigt hat, dass das GPS Signal vom Smart übernommen wird und nicht vom Telefon. Das habe ich bezweifelt und Smart wollte das klären und sich melden - ist jetzt auch schon wieder 4 Monate her. Hatte mich auch über das miese GPS-Signal beschwert, wenn das Telefon nicht offen im Auto liegt.

Soweit ich mich erinnere, oder mal gelesen habe, ist dass sogar eine Voraussetzung um CarPlay anbieten zu dürfen, dass das Signal vom Auto kommt.

Finde den Artikel dazu aber leider nicht mehr - also ohne Gewähr :)

• Wenn der Auto Hersteller das GPS Signal freigibt, dann nutzt Android Auto die Daten des Autos.
    Das dürfte bei Carplay genauso sein.
    Und wenn smart das auch so kommuniziert, würde ich mal davon ausgehen, dass die das freigegeben haben.
    Das GPS Signal wird also vom Auto Empfangen, der Wlan ans Handy übertragen, dort verarbeitet und dann per Wlan in Form der Navigation wieder ans Auto zurückgespielt.

Wenn der Empfang also Mist ist, während das Handy in der Tasche, im Kofferraum oder sonst wo liegt, dann dürfte das eher an der schlechteren Wlan Verbindung liegen und nicht am mangelnden GPS Empfang.

• […] dass das GPS Signal vom Smart übernommen wird und nicht vom Telefon […] habe ich bezweifelt […]. Hatte mich auch über das miese GPS-Signal beschwert, wenn das Telefon nicht offen im Auto liegt.

Ich hatte ja auch mal das Problem, dass mein GPS-Empfang sehr schlecht war, bei Navigation über CarPlay (siehe entsprechender Thread hier im Forum). Am Ende stellte sich zufällig heraus, dass es mein USB-Stick mit der Musik war, der das verursacht hat. Und da konnte ich ziemlich eindeutig feststellen, dass das GPS-Signal vom Handy kam. Abhängig davon wo das Handy im Auto platziert wurde, war es mal besser und mal schlechter.

Seitdem ich einen anderen USB-Stick verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem GPS-Signal - auch wenn der Zusammenhang nach wie vor mysteriös ist.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast