Um hier auch mal was Positives zu berichten: bei mir wurde die 12V-Batterie anstandslos auf Garantie getauscht!
Ich hatte neulich den ersten Service und da hab ich im Aufnahmegespräch gesagt, dass die 12V-Batterie wohl schwächelt. Daraufhin wollte der Meister dann wissen, wie sich das bemerkbar macht und ich sagte ihm, dass ich entsprechende Warnungen in der App erhalten hätte - tatsächlich gab es die nicht, sondern ich sah in Home Assistant dass die Batterie kaum noch über 90% Ladestand kommt und auch die Spannung war teilweise sehr niedrig. Allerdings alles noch im akzeptablen Bereich, SOC-Verluste hatte ich auch noch keine. Aber ganz frisch war sie auch nicht mehr, denn einmal Vollladen und mehrere Stunden Unterhaltungsmodus reichten nicht, um die 12V-Batterie voll zu kriegen. Deren Ladekurve flachte bei 90% derart ab, dass sie fast schon asymptotisch wurde, was ich so auch dem Meister schilderte.
Na jedenfalls schien das zu reichen, man bestellte die Batterie und baute sie ein.
Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet und war fest überzeugt, dass man die Batterie testen und dann sagen würde: "Tausch ist nicht nötig". Umso erstaunter war ich, als ich schon auf dem Weg zur Abholung in der App einen deutlichen Sprung nach oben um mehr als 10 Prozentpunkte sah.
Der Meister schien darüber hinaus auch sehr kundig zu sein, wies mich auf typische Probleme hin, die hier auch schon allesamt angesprochen wurden und dass der erste Service kostenlos ist. Da ich die vorderen Scheibenwischer erst gewechselt hatte, wurden die, die im Service inklusive sind, in den Kofferraum gelegt.
Alles in allem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, was aufgrund diverser Erfahrungsberichte hier, nicht unbedingt zu erwarten war.
Ich weiß, das hilft denjenigen hier, die sich erklären müssen und nicht ernst genommen fühlen nicht, aber zeigt immerhin, dass es auch anders laufen kann.