SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

• Die Frage welche ich mir stelle ob man da nicht ggf. den Puffer von 4 kWh (Delta zwischen Brutto- und Nettokapazität) hinzurechnen muss, also ob quasi in dem Wert erst mal der Puffer abgeschmolzen wird und erst danach eine SoH-Minderung ausgewiesen wird.

Das ließe sich einfach z.B. per Carscanner beantworten, indem man im Abstand von einigen Monaten auf 100% SoC lädt und jeweils die Ladeschlußspannung ausliest. Steigt sie im Laufe der Zeit an, dann wird ein Degradationspuffer verbraucht.

Mein MG4 mit 64kWh NMC-Akku macht sowas nicht, der lädt seit über 2 Jahren immer genau bis 440.0Volt. Und trotzdem hat er exakt 2 Jahre lang seit seiner Produktion 100% SoH gemeldet, was für mich eindeutig ein Schönfärber-Fake des SoH ist.

• In Carscanner kann man auch den SoC von der Brutto Kapazität auslesen und diese liegt bei 100% SoC Display bei exakt 97% und wenn man den Wagen leer fährt bis 0% in Display steht, steht bei SoC brutto noch exakt 3%. Das bedeutet er lässt im oberen und unteren Bereich bei einer anfangs brutto Kapazität von 66kWh jeweils einen Puffer von 1,98kWh, womit man auf die 62kWh netto kommt. Und diese Werte gelten weiterhin bei einem SoH bei mir von 99,33%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er bei der Degradation nicht erst vom brutto wegnimmt, sondern den Puffer prozentual konstant hält und somit der SoH von 99,33% sowohl für brutto als auch netto gilt.

Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.6.0)

• In Carscanner kann man auch den SoC von der Brutto Kapazität auslesen und diese liegt bei 100% SoC Display bei exakt 97% und wenn man den Wagen leer fährt bis 0% in Display steht, steht bei SoC brutto noch exakt 3%

Du meintest in diesem Satz wohl beide Male nicht den SOC brutto sondern den SOH brutto.

#1 Pulse 05/24-, 40tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm