SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

• Üblicherweise hat eine OBD II - Buchse Dauerstrom 12V an Pin 16.

Den wird der Domgle nutzen, aber der Stromverbrauch dürfte sehr gering sein.

Allerdings könnte es durchaus sein das so ein Dongle die Karre oder Teile davon wach hält, wenn man es dauerhaft eingesteckt lässt.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls auf diesen Dongle gewechselt:

„Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2 Diagnostic Tool for iOS, Android & Windows, Auto Scan Tool Supports Electric and Hybrid Vehicles“

Gibt‘s auch bei Amazon für ca. 30€, der hat den Vorteil das er beim Starten von E-Autos auch wirklich aufwacht, bei den Standard Dongles funktioniert das leider nicht. Ich habe diesen seit ca. 4 Wochen permanent eingesteckt und bisher keinerlei Auffälligkeiten bemerkt, als Anzeige nutze ich „Car Scanner“ über Apple CarPlay.

Grüße Günter

• Solch ein Dongle hat sicher auch einen gewissen Stromverbrauch für die Bluethooth-Verbindung und für die Funktion.

In meinem #1 stecken BLE Dongle nahezu seit der ersten Stunde.

Der Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) schaltet nicht von selbst ein wenn das Fahrzeug aufwacht.

Diese BLE Dongle schalten von selbst wieder ein, und funktionieren auch mit ABRP:

Ich habe diese OBD Konfiguration mittlerweile über einige Wochen erfolgreich mit meinem Smart #1 Pulse und den folgenden OBD Donglen unter iOS getestet:

- Vgate vLinker MC+ (BLE)

- Veepeak OBDCheck BLE+

Ich habe keinen ersichtlichen Einfluß auf das Nachladeverhalten der 12V Batterie des Fahrzeugs feststellen können.

#1 Pulse 05/24-, 42tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm