Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Ich kann leider auch nur den Schluss zeihen, dass bei Smart noch einiges nicht richtig und zuverlässig funktioniert.

    Ich nutze einen go-e Charger in Verbindung mit evcc. Das es mit dem Smart funktioniert ist eher Zufall. Der Ladevorgang startet und läuft dann für ca. 30s. Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder.

    Mit dem go-e Charger alleine scheint es zu funktionieren (fest eingestellter Ladestrom).

    Die Kombo aus go-e Charger und evcc funktioniert an einem Mercedes einwandfrei. Somit komme ich zu dem Schluss, dass da eher bei Smart der Fehler zu suchen ist.

    Bevor ich das Verhalten im Detail weiter verfolge, werde ich erst einmal auf das 1.1.x Update warten.

    Ich steuere meine go-e (HW V2) einphasig (wegen kleiner Solaranlage) mit fhem, das funktioniert soweit gut. Nur das Aufwecken funktioniert mit der 1.0.3 nicht. Hatte vorher ein Ersatzfahrzeug mit 1.0.1, da hatte es funktioniert. Auch mit mehreren Starts pro Tag. Da mein go-e HW V2 ist, kann er die CP-Aus-An-Simulation nicht.

  • Wermutstropfen ist nur das tüt-tüt zu Ladebeginn am Sonntagmorgen und das mir der aktuelle SoC fehlt.

    Beim mir kein Tüt-Tüt zu Ladebeginn. In den Einstellungen ist es aber beim Abschließen eingeschaltet.

    Derzeit habe ich noch v1.0.3. Vielleicht hat es auch damit zu tun.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Beim mir kein Tüt-Tüt zu Ladebeginn. In den Einstellungen ist es aber beim Abschließen eingeschaltet.

    Derzeit habe ich noch v1.0.3. Vielleicht hat es auch damit zu tun.

    Bekommst du eine Benachrichtigung auf die App beim Starten und Beenden des Überschussladens? Das passiert bei mir zeitgleich mit dem Tüt-tüt.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • burgi400 : Ich dürfte schon einen go-e Charger Gemini Flex 22kW V4 haben (ist noch kein halbes Jahr alt).

    Allerdings habe ich im Moment noch eine ältere Firmware drauf 055.0

    Dein beschriebenes Verhalten bzgl. des Aufwachens wurde hier auch schon an anderer Stelle so beschrieben.

    Die neueren Firmwareversionen funktionieren bzgl. des RFID-Kartenlesers nicht. Entweder wird gar keine angelernte Karte erkannt oder statt z.B. Karte 1 wird die Energie auf Karte 2 summiert. Ist reproduzierbar und auch schon go-e gemeldet. Daher warte ich einmal auf die nächste regulärer Version der Firmware.

  • Bekommst du eine Benachrichtigung auf die App beim Starten und Beenden des Überschussladens? Das passiert bei mir zeitgleich mit dem Tüt-tüt.

    Ja, bekomme ich. Kein TütTüt dabei, also am Auto keins, bei der App kommt ein Ton.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Diskutiert vielleicht schon, macht es aber nicht besser. Die Werte die genannten wurden und das Verhalten, kann ich aber so nicht finden.


    Darum: bei einer Norm, die größere Spielräume lässt, sollte man den Schuldigen nicht auf einer Seite suchen 😉 oder mit dem Finger auf einen Partner zeigen.

    Mehr werde ich aus Erfahrung nicht dazu sagen 😘

    Was brauchst Du noch?

    Es gibt eine Aufzeichnung des Signalisierungssignals:

    Die Signalisierung zwischen Wallbox und Smart hat einen Peak auf 8V, der so nur noch bei Renault-Fahrzeugen auftritt und an manchen Wallboxen zu Problemen führen könnte.

    Andere Fahrzeuge (z.B. MEB-Plattform wie Skoda Enyaq) haben diesen Peak nicht.

    Ich habe dazu ein Ticket bei Smart aufgemacht. Mal sehen, was die dazu sagen.

    Und in IEC 61851 steht, dass die Spannung 6V +/-1V betragen darf. Damit liegt der Peak von 8V deutlich außerhalb der Norm.


    Ich sehe hier auch keine Spielräume für eine andere Auslegung.


    Von Hesotec gab es direkt eine Lösung, obwohl das Problem eindeutig bei Smart liegt. Von Smart gibt es bisher dazu nur Funkstille, obwohl mein Smart vor über einem Monat deshalb 3 Tage in der Werkstatt war.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Ich habe an mehreren Elli Wallboxen keine Probleme. An öffentlichen AC-Säulen bis jetzt auch noch nicht.

    Ein Bekannter von mir hat Probleme bei seinem MY mit einer SMA Wallbox. Das Auto lädt nachdem es an seiner Wallbox war nicht mehr am SUC. Box wurde dreimal getauscht. Alle anderen Fahrzeuge haben kein Problem. Tesla sagt, nicht unser Problem. Er hat jetzt völlig entnervt eine TWC3 gekauft. Was soll man sagen. Problem immer noch da 😄

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mit meiner ABB Terra TC habe ich keine Probleme beim Laden. Diese gibt es ja auch als umgelabelte Smart WB.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Bei meiner KEBA P30 wurde bisher zweimal das Ladekabel nicht erkannt.

    Mein Elektriker will sich mit dem KEBA Support in Verbindung setzen, evt. hilft ein aktuelles Update?


    So, heute länger vom Strom getrennt + danach ging es wieder!

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    4 Mal editiert, zuletzt von 4pAul6 ()

  • Ich hätte bis bei meinen ersten 3000 km noch keine Probleme beim Laden, weder an öffentlichen als auch an meiner Entratec Wallbox.

    Smart #1 Premium, Digital White mit schwarzem Dach und Touch Innerfarbe. Leasingvertrag am 23.2.2023