Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Im Normalfall ist aber dieser Spielraum auch in den Normen exakt definiert und somit wiederum auch nicht wirklich existent.

    Da zeigt die Praxis aber leider ein anderes Bild

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • OT: Weissbierschuettler ich glaube das


    Zitat

    in wenigen Wochen haben alle ein rein elektrisches Auto

    ist nicht mehr aktuell.. oder wartet Ihr auf noch einen weiteren BEV ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Tjo, da stimmt so einiges nicht mit der software was das laden angeht. Grösste probleme demnach wohl:

    Hinzu kommt noch

    1. die hohe Blindleistung nachdem die Ladegrenze erreicht wurde ( hier könnte Ärger vom Netzbetreiber drohen) und

    2. dass der Smart nicht wieder mit voller Leistung lädt, wenn der Ladevorgang von der Wallbox für längere Zeit unterbrochen wurde. Hier muss der Smart dann erst aus dem Tiefschlaf geholt werden, indem z.B. einmal auf- und wieder abgeschlossen wird.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Im Normalfall ist aber dieser Spielraum auch in den Normen exakt definiert und somit wiederum auch nicht wirklich existent.

    Es ist wohl so, dass je nach Implementierung die eine oder andere Wallbox etwas toleranter mit der Verletzung der Norm umgeht als andere. Das der Smart hier die Norm verletzt ist ja hier schon hinlänglich diskutiert worden.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Hinzu kommt noch


    2. dass der Smart nicht wieder mit voller Leistung lädt, wenn der Ladevorgang von der Wallbox für längere Zeit unterbrochen wurde. Hier muss der Smart dann erst aus dem Tiefschlaf geholt werden, indem z.B. einmal auf- und wieder abgeschlossen wird.

    Das kann ich nicht bestätigen für unsere Wallbox.


    Der Smart wirds Morgens von der OpenWB aufgeweckt. Das klappt bisher 100% zuverlässig mit den richtigen Einstellungen (die hatte ich im Forum schon mal gepostet) und läd auch dann - wenn gewünscht - mit knappen 22 KW. In der Regel nutze ich aber PV Überschuss. Da fängt er Morgens einphasig an zu laden und schaltet dann bei genügend PV Leistung (> 7KW) auf dreiphasig um und geht dann hoch bis 15 KW. Mehr bringt unsere Anlage in der Regel nicht an Leistung. (Ost-West Ausrichtung)


    Kann hier (fast) keine Probleme feststellen nur dass ich ab und zu mal einen Abbruch habe. Aber er fängt dann gleich wieder an zu laden.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • Das der Smart hier die Norm verletzt ist ja hier schon hinlänglich diskutiert worden.

    Diskutiert vielleicht schon, macht es aber nicht besser. Die Werte die genannten wurden und das Verhalten, kann ich aber so nicht finden.


    Darum: bei einer Norm, die größere Spielräume lässt, sollte man den Schuldigen nicht auf einer Seite suchen 😉 oder mit dem Finger auf einen Partner zeigen.

    Mehr werde ich aus Erfahrung nicht dazu sagen 😘

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass der Fehler ausschließlich oder auch überhaupt bei Smart liegt.

    Der gute Mitforist, der den ersten Fall mit dem TWC3 hier gepostet hat, schießt im TFF Forum heftig gegen Smart und ruft dazu auf, keinen Smart zu kaufen. Laut seiner Aussage startet die TWC3 den Ladevorgang und der Smart ist wohl noch nicht bereit, so dass ein Chip im Lader zerschossen wird. Er ist jetzt nach etlichen Fristsetzungen vom Kaufvertrag zurück getreten und hat siegessicher Klage eingereicht. Mit Nutzungsentschädigung und allem. Er ist sich 100% sicher den Prozess zu gewinnen, weil laut seinem Elektriker alles richtig angeschlossen ist und andere Fahrzeuge problemlos laden. Was er vergisst ist, dass es egal ist, was er oder Smart sagen. Der vom Gericht bestellte Gutachter wird eine Aussage treffen, wer für den Schaden verantwortlich ist. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die Box die etwas höhere, aber von der Norm gedeckte Spannung, bereits als Signal die Ladung zu starten interpretiert, dann wird er diesen Prozess nicht gewinnen. Denn dann trifft Smart in seinem Fall keine Schuld. Auch, wenn das grundsätzlich den Lader nicht zerstören sollte.

    Ich bin gespannt, ob er berichtet, wie der Prozess dann ausgegangen ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich kann leider auch nur den Schluss zeihen, dass bei Smart noch einiges nicht richtig und zuverlässig funktioniert.

    Ich nutze einen go-e Charger in Verbindung mit evcc. Das es mit dem Smart funktioniert ist eher Zufall. Der Ladevorgang startet und läuft dann für ca. 30s. Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder.

    Mit dem go-e Charger alleine scheint es zu funktionieren (fest eingestellter Ladestrom).

    Die Kombo aus go-e Charger und evcc funktioniert an einem Mercedes einwandfrei. Somit komme ich zu dem Schluss, dass da eher bei Smart der Fehler zu suchen ist.

    Bevor ich das Verhalten im Detail weiter verfolge, werde ich erst einmal auf das 1.1.x Update warten.

  • Hier nochmal den Ladestatus von meiner OpenWB mit dem Smart. Gestern Abend mit ca 60% angeschlossen und heute morgen ist dann selbstständig das Überschussladen losgegangen.

    Wermutstropfen ist nur das tüt-tüt zu Ladebeginn am Sonntagmorgen und das mir der aktuelle SoC fehlt.

    Denke die Kombi mit OpenWB kann man als „funktioniert“ vermerken. Vielleicht wäre ja hier ne Liste nicht schlecht…


    IMG_0226.png

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage