Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Die bisherigen Berichte deuten definitiv nicht darauf hin dass der #1 eine Ladezicke ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Signalisierung zwischen Wallbox und Smart hat einen Peak auf 8V, der so nur noch bei Renault-Fahrzeugen auftritt und an manchen Wallboxen zu Problemen führen könnte.Hesotec-Signal-20230414.jpg

    Andere Fahrzeuge (z.B. MEB-Plattform wie Skoda Enyaq) haben diesen Peak nicht.

    Ich habe dazu ein Ticket bei Smart aufgemacht. Mal sehen, was die dazu sagen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Die Frage ist doch ob der Peak im Rahmen der genormten Spezifikationen ist. Wenn ja dann liegt der schwarze Peter nicht bei Smart.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Signalisierung ist erstmals in der SAE J1772 spezifiziert und wurde für die IEC 61851 übernommen.

    Im Status C (ready/charging) soll zwischen dem CP-Kontakt und PE alternierend 6 Volt abfallen mit einer Abweichung von ±1 Volt. Die 8 Volt sind somit nicht gemäß der Norm.


    Hoffe alles geklärt?

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Ich habe heute Nacht den Smart auf 100% voll geladen. Nachdem SOC von 100% erreicht wurde, fällt die Leistung auf 0KW, um dann später wieder anzusteigen.

    IMG_7577.jpg

    Wozu braucht der Smart gut 1KW bei vollem Akku?

    Die Batterieipflege war übrigens ausgeschaltet. Eine Abfahrtsplanung gab es auch nicht. Ich habe den Ladevorgang dann an der Wallbox pausiert.

    Werde dazu auch ein Ticket bei Smart aufmachen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20