Beiträge von Jeggo

    Ich bin gerade bei HA neu eingestiegen und nutze schon seit einiger Zeit evcc erfolgreich. Für evcc nutze ich einen zusätzliche Smart-ID damit es keinen Konflikt mit der Hello Smart App gibt.

    Wenn ich die App (zwei Smart-IDs), evcc und HA nutze, sollte ja wohl jeder einen eigenen Smart-ID Account haben. Oder gibt es keine Probleme bei gleichzeitiger Nutzung?

    Mich würde ja auch mal interessieren, ob es ein EV oder Verbrenner als Ersatzwagen gibt.

    Händler hat wohl nur Verbrenner als Ersatzwagen. Es gibt immer wieder Streit, wegen des Sprit. Verbrauche laut Bordcomputer ca. 1,5l.

    Wie soll ich die bitte nachtanken?

    Nehme jetzt gar keinen Ersatzwagen mehr. Habe einen eScooter im Kofferraum.

    Interessant war über Weihnachten, dass scheinbar ab dem 24.12. die Online-Funktionen wieder kurz funktioniert haben. Ich würde mal sehr stark vermuten, dass das mit dem Weihnachts-Gimmick zu tun hatte. An dem Tag wo es aufgespielt wurde, hat es scheinbar wieder funktioniert.

    Mir wurde auf jeden Fall ohne weitere Aktion plötzlich wieder der Standort und der Ladestand angezeigt.

    Einen Tag später hat es schon wieder nicht mehr funktioniert. Das habe ich auch noch von anderen Fahrern so gehört.

    Ich vermute also einmal, dass ich die Online-Dienste vor der Nutzung mit evcc wieder aktivieren muss. Da ich dafür einen separaten User nutze, muss ich mich erst einmal mit diesem im Auto vor dem Ladevorgang anmelden und die Online-Funktionen aktivieren. Dann wieder auf den Standard User im Auto zurück stellen (in der Hoffnung, dass die Einstellungen erhalten bleiben, wenn der User nicht aktiv angemeldet ist).

    Schön das Smart in evcc jetzt nativ integriert ist :thumbup:

    Muss nur noch Smart seine Hausaufgaben erledigen. Die Lenkradheizung war ja auch schon lange und für dieses Jahr angekündigt...

    Solange die Online-Funktionen immer wieder nach jeder Fahrt deaktiviert werden, muss man leider vor jedem Ladevorgang diese erst wieder im Fahrzeug reaktivieren. Sonst kommt nicht einmal über die Hello Smart App ein Status über den Ladevorgang.

    Der Workaround für dieses Verhalten scheint bei unserem #1 leider nicht zu funktionieren.

    Aber das Thema ist ja bereits seit einiger Zeit bei Smart bekannt und soll in einem Update behoben werden.

    Ich habe eben noch einmal die Checkliste hier durchgelesen (ich hoffe es war die aktuelle). Ein wichtiger Punkt scheint aber noch zu fehlen.


    Überprüfung Beifahrerairbag.


    Den scheint Smart beim Transport wohl deaktiviert zu haben. Klar, es gibt eine Anzeige über dem Innenspiegel, die finde ich aber recht dezent.

    Fakt ist, wir sind jetzt gut ein halbes Jahr mit deaktiviertem Beifahrerairbag gefahren. Aufgefallen ist es erst, als wir festgestellt haben, dass die Sitzheizung beim Beifahrer nicht funktioniert. Die ist an den Airbag gekoppelt.


    Ich habe mittlerweile von mehreren Besitzern erfahren, dass bei ihnen auch der Airbag deaktiviert war.