Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich habe bisher meist zu Hause geladen und wollte jetzt mal mal Ladeguthaben, was ich beim Leasing gratis mitbekommen habe verbraten. Ich wohne in Köln und fahre meist nur kurze Strecken. Ich frage mich, wie ich das Ladeguthaben verbrauchen soll, wenn die meisten Säulen gar nicht (Allego), nur teilweise (EnBW CCS1 nein, CSS2 ja) funktionieren. Dass bei EnBW offenbar System hintersteckt, habe ich jetzt erst hier gelesen.

Wie soll das mit der E-Möbilität funktionieren, wenn das Laden an Ladesäulen auch nach Jahren (fahre jetzt insgesamt 4,5 Jahre E-Autos) immer noch ein Lotteriespiel ist? Das nur am Rande... :cursing:

Ladesäulen, die funktionieren, laden jetzt (Nov/Dez) aber nur mit ca 30 kw an 150 kw Säule. Ganz doofe Frage: wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt? Klimaanlage an dürfte wegen Kurzstrecke nichts bringen, Ladesäule am Navi eingeben aus gleichem Grund ebenfalls nicht.

• Dass bei EnBW offenbar System hintersteckt, habe ich jetzt erst hier gelesen.

Kein System sondern ein Softwarefehler bei den Alpitronic-Ladern (die hat nicht nur EnBW im Einsatz) der schon gefunden ist und wo auch eine Softwareupdate welches das behebt schon erfolgreich getestet wird. Es ist davon auszugehen dass das zeitnah an alle betroffenen Alpitronic_lader ausgerollt wird.

wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt?

Dazu gibts im Lademenu des Fahrzeug einen Schiebeschalter der dann einmalig für das Vortemperieren sorgt. Je nach Außentemperatur kann das aber bis 45 Minuten (vielleicht auch länger) dauern bis der Akku so warm ist dass die volle Ladegescheindigkeit erreichbar ist. Mit 15 Minuten Kurzstrecke zum nächsten Lader ist es also nicht getan.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Es ist davon auszugehen dass das zeitnah an alle betroffenen Alpitronic_lader ausgerollt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die EnBW auch schon dabei mit dem Rollout. Aber überraschenderweise machen die nicht einen Rollout an einem Tag auf das gesamte Feld, sondern machen das ganze Scheibchenweise. Damit dauert ein Update natürlich länger, aber die Chance, dass man potentielle Fehler frühzeitig entdeckt und nicht auf einmal das gesamte Feld lahmgelegt ist steigt massiv.

laden jetzt (Nov/Dez) aber nur mit ca 30 kw an 150 kw Säule. Ganz doofe Frage: wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt? Klimaanlage an dürfte wegen Kurzstrecke nichts bringen, Ladesäule am Navi eingeben aus gleichem Grund ebenfalls nicht.

Schnellladen funktioniert im Winter nicht, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Der Akku braucht eben seine Zeit, bis die 500kg auf Temperatur gekommen sind. Da musst du schon so ne halbe Stunde unterwegs sein, damit da spürbar Temperatur in den Akku kommt. Aber auch ein kalter Akku wird in der Dauer eines Wocheneinkaufes wieder sehr gut geladen. In Köln würde ich dir aber grundsätzlich dann eher den Wagen an einer der vielen 22kW Säulen laden, da hast du das Problem nicht und kannst in der Zwischenzeit wieder nach Hause gehen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• In Köln würde ich dir aber grundsätzlich dann eher den Wagen an einer der vielen 22kW Säulen laden, da hast du das Problem nicht und kannst in der Zwischenzeit wieder nach Hause gehen.

Na mehr als die 22 kW bekommt man bei den üblichen deutschen Temperaturen schon an nem DC-Lader mit kaltem Akku.

Schon allein deswegen da selbst bei exakt gleicher Ladegeschwindigkeit am DC die Ladeverluste geringern sind da dann der Ladestrom nicht noch im Auto von AC auf DC gewandelt wird kommt so mehr vom bezahlten Strom in gleicher Zeit im Akku an.

Hat man natürlich die Möglichkeit an AC günstiger zu laden als an DC und kommt es auf die Zeit nicht an dann kann auch die AC-Ladund sinnvoller sein.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich war da als jemand der nur ganz selten auswärts lädt und da nicht so die Erfahrungswerte hat doch ziemlich überrascht, wie lange das mit der Vorkonditionierung dauert.

Geladen wird bei mir zu 95% an der eigenen Wallbox und nun war ich doch mal auf einer längeren Strecke (ca. 550 km, nahezu nur Autobahn) unterwegs Anfang Dezember bei Temperaturen zwischen 0-3°C außen. Da ich das ja mit der Konditionierung schon wusste, bin ich irgendwann als ich noch so knapp unter ca. 40% SoC hatte mal so langsam ins Menü und habe den Schieber eingeschaltet, weil ich mir dachte "naja so in ner guten halben Stunde, wenn du dann mal ne erste Ladepause einlegst, dann kannst du da ordentlich mit 150 kW rein ballern, weil der Akku dann ja bestimmt warm ist". Aber Pustekuchen, als ich dann mit ca. 16% SoC abfuhr und bei Aral Pulse am 300 kW Lader stand, da ging die Ladekurve trotzdem nicht über 90 kW hinaus.

Habe den Schieberegler dann angelassen und fuhr weiter. Beim nächsten Ladestopp (zufälligerweise ebenfalls Aral Pulse) hat er sich dann die vollen 150 kW genehmigt.

Ich denke fast, dass es bei kalten Außentemperaturen sinnvoll ist, den Schieber im Menü gleich bei der Abfahrt einzuschalten. Wahrscheinlich wird die kalte Batterie durch die kalte Außentemperatur und dem kalten Fahrtwind sonst einfach nicht warm genug.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Ich bin in dieser Woche ca. 1700 km nach Österreich und zurück gefahren und dabei 8 mal bei Ionity geladen. Die Temperaturen lagen im Schnitt so um 5 Grad. Meiner Erfahrung nach muss man bei erstem Ladestopp so mindestens 40 Minuten vor der Ankunft an der Ladesäule den Schieberegler betätigen.

Bei SoC unter 20% konnte ich direkt mit 150 KW laden. Die Ladekurve beim Smart, was aber bekannt ist, fällt ab 50% relativ stark ab, so auf 80 kW. Ab 80% wird das Laden nicht mehr Interessant, da die Ladeleistung so bei 30 kW liegt.

Wenn man dann weiter fährt, dann spielt des Vortemperieren meiner Erfahrung nach, keine signifikante rolle mehr. Ich habe dabei beides mit und ohne Vortemperieren ausprobiert und keine Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt. Anscheinend wird dann durch dass Fahren die Batterie auf Temperatur gehalten. Vielleicht sieht es bei niedrigeren minus Temperaturen anders aus.

• Wenn man dann weiter fährt, dann spielt des Vortemperieren meiner Erfahrung nach, keine signifikante rolle mehr. Ich habe dabei beides mit und ohne Vortemperieren ausprobiert und keine Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Es ist mir schon passiert, dass nach 200km (der zusätzliche Ladestop war eigentlich nicht mehr geplant, aber wie das so ist manchmal ändern sich dann doch spontan die Pläne) der Akku der vorher schon 700km AB und 3x Schnellladen hinter sich hatte wieder so kalt war, dass die Säule nur 70kW gegeben hat. (da ich die Säule kenne und da regelmäßig lade kann ich ein Problem an der Säule ausschließen).
    Deswegen der Tipp an alle: Schaltet die Vorklimatisierung des Akkus immer rechtzeitig vor dem Laden ein und das vor jedem Laden auf einer Langstrecke. Wenn der Akku schon warm ist kommt die Meldung und man hat nichts verloren. Wenn er noch nicht / nicht mehr warm genug ist hat man Zeit gewonnen.

Und für alle die sich denken das aufwärmen der Batterie muss doch schnell gehen: Ihr habt da über 500kg Batterie unter eurem Auto liegen, die nach einer Nacht draußen dann bei den aktuellen Temperaturen eine Temperatur von 3-5°C hat. Die Wohlfühltemperatur liegt irgendwo bei 25°C. Jetzt kann man sich überlegen, wie lange das dauert, bis man da so viel Temperatur rein bekommen hat, dass die Batterie die notwendige Temperatur erreicht. Und hinzu kommt ja auch noch, dass das Fahrzeug bei den entsprechenden Temperaturen mit Tempo 120 auf der AB bewegt wird und entsprechend Wärme auch wieder abgeführt wird.
    Als Vergleichsrechnung, da ich die ganzen thermischen Werte der Batterie nicht kenne: Wenn ich 500kg Wasser um 20° erwärmen möchte (von 5° auf 25°), muss ich da knapp 12kW Energie rein schieben. Also selbst wenn die Batterieheizung mit 11kW arbeiten würde, würde das ganze etwas über 1h dauern. Und in der Rechnung sind jetzt noch keine weiteren Verluste durch die abgeführte Wärme durch den Luftstrom enthalten. Aber auch die Eigenerwärmung durch die Stromentnahme aus der Batterie sind nicht berücksichtigt.
    Was ich mit der Rechnung zeigen möchte: Es dauert einfach lange, bis man die Batterie wirklich warm hat. Dementsprechend schalte ich mittlerweile die Batterievorheizung ca. 1 1/2h vor dem ersten Ladestop ein.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Am Samstag bei EnBw 300 kW Säule wo schon ein Porsche Macan Elekto lud geladen, Akku Vorkonditionierung ca. 45 Minuten vorher eingestellt und dann bei 18% SoC angefangen zu laden. Volle Ladeleistung bei 27% SoC.20251228_115604.jpg

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Heute morgen gegen 1 Uhr an der Benteler Arena (1. PC Paderborn):

Druckladung mit 157kW (Smartangabe) von 21-30%SoC, danach Abfall auf 126kW mit spontaner Anhebung auf 143kW bis 40%SoC.

Reichte für die Reststrecke.

Trotzdem: 28kWh bei 105km/h Vmax auf der Autobahn finde ich schon happig. Da ist dann halt nach 200km der Akku leer.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4