Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Habe gestern auch 2x versucht an einem HPC (Alpitronic 300 kW) zu laden. Akku war leider auch kalt bei Außentemperaturen um 0-3 Grad und erst ein paar km gefahren.


    Beide Male ist er bei nur so um die 25-30 kW maximal herum gedümpelt bei einem SoC um 40%. Ich weiß, dass das noch nicht unbedingt ein SoC ist, bei dem man typischerweise lädt, aber ich bin halt gestern nicht viel gefahren und wollte, weil sich die Gelegenheit ergab (beide Lader waren wo, wo ich eingekauft/geparkt hatte), und ich heute weiter weg fahren wollte die Gunst der Stunde nutzen, weil dort wo ich gestern war eben keine Wallbox daheim zur Verfügung stand.


    Ist dann schon ne Enttäuschung, wenn man nicht mal 50 kW bekommt, auch wenn der Akku kalt ist. Für den Use Case losfahren und dann kurz an den HPC gibt es ja quasi überhaupt keine Lösung. Man fährt da ja quasi immer mit kalter Batterie los und kann die ja auch nicht irgendwie vorheizen per App oder so. Oder hab ich da was übersehen?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

  • Leider nicht.
    An der Wallbox ist das möglich über die Abfahrtzeit Einstellung direkt im Auto.

    Aber dann braucht man im Anschluss auch nicht laden :)

    Ordentlich Vorklimatisieren, direkt bei Fahrtbeginn Akku Heizung übers Display anschalten und dann Minimum ne Halbe Stunde zum Schnellader fahren.
    Alles andere hilft eigentlich nicht, selbst das nur teilweise.

  • Nein, da kann man nichts machen. Es gibt im Menü Laden "geplante Abfahrt" oder so ähnlich. Dort kann man eine Uhrzeit einstellen, zu der der Innenraum geheizt ist und der Akku vortemperiert. Ohne dass das Fahrzeug an einer Wallbox hängt wird aber nur der Innenraum vorgeheizt. In der Regel lade ich in der kalten Jahreszeit (habe ebenso keine eigene Wallbox) immer auf dem Heimweg am Ende einer Fahrt. Neulich wo das nicht ging bin ich daher mit kaltem Akku gleich nur zum 22 kW Lader, weil er mehr als die von dir genannten 25-30 kW eh nicht zieht DC.

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

    (vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

  • Ich würde die längere Fahrt antreten mit den 40 % SoC und dann die Akkuvorkonditonierung anmachen und auf der Fahrt bei ca. 10-15% Soc laden.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

  • Habe mir im winter auch angewöhnt, zu Hause an ner 22 KW Wallbox bei mir um die Ecke zu laden - passt schon und die 22 KW-Ladung klappt da eigentlich immer - egal mit welcher Temperatur. Die Vortemperierung morgens der Batterie einzuschalten bringt fürs Laden null komma nix - bei Minus-Temperaturen bin ich da auch mit 30 kw am laden - das ist höchstens was für Notfälle aber sonst nicht

  • Die Vortemperierung morgens der Batterie einzuschalten bringt fürs Laden null komma nix

    Stimmt halt nicht.
    Erst wenn die Innenraum Temperatur erreicht ist wird der Akku mit voller Leistung erwärmt.
    Das wurde bereits über OBD Temperaturdatenerfassung nachgewiesen.
    Die Akkutemperatur stieg während der Fahrt erst in relevanter Geschwindigkeit an, als die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht war.
    Davor so gut wie gar nicht.

    Ist das Auto vorklimatisierst entfällt diese Wartezeit und du hast mehr Heizleistung für den Weg zum Schnellader zur Verfügung.

  • Subjektiv würde ich dem widersprechen denn wenn ich eine geplante Abfahrtszeit eingebe dann kann ich im Winter halt nur das machen und wenn da 6.30 Uhr steht dann ist für mich schon klar, dass der Akku dann soweit zu der Zeit warm ist, dass er Leistung bringt. Klappt aber gerade im Winter nicht - werde das aber aus dem Blickwinkel noch einmal betrachten - habe ja auch für mich einen anderen praktikableren Weg gefunden aber trotzdem irgendwie merkwürdig.

  • Das ist vollkommen normal - beschwer Dich bei der Physik. Du bist auch nicht Leistungsfähig wenn Du eingefroren im Keller liegst.

    Ist mir klar. Ich weiß ja auch woran es liegt, aber das heißt ja nicht, dass es deshalb Begeisterung bei mir hervorrufen muss. Das ist einer dieser typischen Augenblicke, wo man von jedem Verbrenner-Fahrer, dem das zu Ohren kommt, verspottet wird und der dann wieder die perfekten Stammtischargumente gegen die E-Mobilität liefert.


    Zumindest ohne die Möglichkeit, die Batterie bequem im Stand per App vorheizen zu können, ist das schon ein erheblicher Nachteil, Physik hin oder her. Würde ja sonst keinen stören wenn man vor Abfahrt 30-45 Minuten vorher die Heizung einschalten könnte, nicht erst beim Losfahren. Da will ich jetzt gar nicht nur für Smart sprechen sondern für jeden Hersteller, der diese Möglichkeit nicht anbietet, was wahrscheinlich so gut wie jeder ist.


    Ich habe das Gefühl, dass man das mit der kalten Batterie und den erheblichen Einbußen beim Laden inklusive der ganzen Thematik dass man die vorheizen muss ganz gerne etwas stiefmütterlich behandelt und gerne weg diskutiert, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Fahrern. Die Hersteller erwähnen das nur so unter ferner liefen und wir E-Fans reden es uns halt mit der Physik schön, Thema erledigt. Aber es ist halt nunmal in unseren Breitengraden so, dass es nicht nur mal 2-3 Wochen kalt ist sondern mindestens mal 3-4 Monate, also grob ein Drittel des Jahres muss man sich mit der Thematik auseinander setzen.


    Ich hab zum Glück eine Wallbox in der Garage, wo ich meistens laden kann und wo mich die Thematik dann nur selten betrifft, aber es gibt genügend Laternenparker, wo die Karre permanent draußen steht ohne Lademöglichkeit um die Ecke. Wenn man dann am HPC Stunden seines Lebens totschlagen muss, weil die Batterie kalt ist und er dann kaum lädt empfinde ich das nicht gerade als triviale Bagatelle.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0