Beiträge von HelmHeu

    Ich habe halt ein Problem, mein Ausweisdokument aus der Hand zu geben. Von daher ist es gut zu wissen, dass man das laut PAuswG auch nicht von mir verlangen kann. Das Argument werde ich auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle anbringen.


    Wenn der BPA wegkommt oder sonst etwas damit gemacht wird (da gibt es auch ohne Onlinefunktion reichlich Möglichkeiten), habe ich den Ärger und die Lauferei - und darauf habe ich keine Lust. Kann man natürlich auch als Schwarzmalerei betrachten. ;)

    Danke, interessanter Hinweis. Demnach ist das Geschäftsmodell der Zulassungsdienstleister in Gemeinden, die die Vorlage von Originaldokumenten verlangen, kaputt.

    Die Stadt Köln hat bei dieser Entscheidung mal wieder nicht zu Ende gedacht. Warum wundert mich das nicht?


    Ich werde dann nächste Woche die Leasinggesellschaft kontaktieren und versuchen, Lösung zu finden.

    Eine Idee ist, dass ich persönlich bei der Zulassungsstelle vorbeigehe, dort den BPA vorlege und sie sich dann eine Kopie vom BPA mit dem Vermerk "Original hat vorgelegen" zur Akte nehmen.

    Bin mal gespannt, ob die das mitmachen. Habe da aber meine Bedenken, was Flexibilität bei der Behörde angeht.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Mail von Kroschke GmbH wegen Anmeldung meines neuen Smarts bekommen (laut Bestellstatus ist der Wagen in Lieferung, steht also wahrscheinlich noch in irgend einem Hafen).

    Neben den auszufüllenden Formularen soll ich der Firma auch meinen BPA im Original (!) per Post zuschicken, weil seit ein paar Monaten die Vorlage des Originaldokuments von der Zulassungsstelle in Köln verlangt wird.


    Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich gebe doch nicht einen BPA mit Online Ausweisfunktion in fremde Hände. Außerdem wird er wahrscheinlich 1bis 2 Wochen unterwegs sein und dabei durch mehrere Hände gehen.

    Was hat das dann mit Datenschutz zu tun, auf den man doch in diesem unserem Ländle so unheimlich viel Wert legt?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anmeldung über einen Dienstleister gemacht? Geht das in anderen Gemeinden auch ohne den BPA im Original? Oder seht ihr das locker und gebt den BPA im Original weiter?


    Ich würde ja den Wagen auch selbst anmelden. Aber dafür müsste mir die Leasinggesellschaft die Zulassungsbescheinigung Teil 2 geben, was sie aber wahrscheinlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun wird. Also wird das wohl keine Option sein.

    Ich wurde am 1.12. per Mail über die erfolgreiche Bonitätsprüfung und Annahme des Leasingantrages informiert und habe dann am 14.12., also direkt nach Bekanntgabe der Entscheidung über den Förderstopp von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht - aber gleichzeitig gebeten, den Widerspruch -soweit möglich- ruhend zustellen, um abzuwarten, wie es weitergeht bzw. ob Smart eine Lösung anbietet. Ob ein ruhend stellen rechtlich möglich ist, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Zumindest hat man ein paar Tage Zeit gewonnen, bis ALD Stellung bezogen hat. Vielleicht wissen wir dann ja mehr.


    Falls ruhend stellen nicht akzeptiert/möglich ist, habe ich immerhin die Widerspruchsfrist eingehalten und bin sauber aus dem Vertrag rausgekommen. Auf Kulanz möchte ich nicht spekulieren. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Kulanz schnell zu Ende geht, wenn plötzlich ein paar hundert Kunden darum bitten.


    Ich finde es grundsätzlich ok, die Förderung einzustampfen. Aber das von heute auf morgen umzusetzen und alle, die sich einen Wagen bestellt haben, damit im Regen stehen zu lassen, ist vorsichtig formuliert unseriös.