Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich habe bisher meist zu Hause geladen und wollte jetzt mal mal Ladeguthaben, was ich beim Leasing gratis mitbekommen habe verbraten. Ich wohne in Köln und fahre meist nur kurze Strecken. Ich frage mich, wie ich das Ladeguthaben verbrauchen soll, wenn die meisten Säulen gar nicht (Allego), nur teilweise (EnBW CCS1 nein, CSS2 ja) funktionieren. Dass bei EnBW offenbar System hintersteckt, habe ich jetzt erst hier gelesen.

Wie soll das mit der E-Möbilität funktionieren, wenn das Laden an Ladesäulen auch nach Jahren (fahre jetzt insgesamt 4,5 Jahre E-Autos) immer noch ein Lotteriespiel ist? Das nur am Rande... :cursing:

Ladesäulen, die funktionieren, laden jetzt (Nov/Dez) aber nur mit ca 30 kw an 150 kw Säule. Ganz doofe Frage: wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt? Klimaanlage an dürfte wegen Kurzstrecke nichts bringen, Ladesäule am Navi eingeben aus gleichem Grund ebenfalls nicht.

• Dass bei EnBW offenbar System hintersteckt, habe ich jetzt erst hier gelesen.

Kein System sondern ein Softwarefehler bei den Alpitronic-Ladern (die hat nicht nur EnBW im Einsatz) der schon gefunden ist und wo auch eine Softwareupdate welches das behebt schon erfolgreich getestet wird. Es ist davon auszugehen dass das zeitnah an alle betroffenen Alpitronic_lader ausgerollt wird.

wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt?

Dazu gibts im Lademenu des Fahrzeug einen Schiebeschalter der dann einmalig für das Vortemperieren sorgt. Je nach Außentemperatur kann das aber bis 45 Minuten (vielleicht auch länger) dauern bis der Akku so warm ist dass die volle Ladegescheindigkeit erreichbar ist. Mit 15 Minuten Kurzstrecke zum nächsten Lader ist es also nicht getan.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Es ist davon auszugehen dass das zeitnah an alle betroffenen Alpitronic_lader ausgerollt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die EnBW auch schon dabei mit dem Rollout. Aber überraschenderweise machen die nicht einen Rollout an einem Tag auf das gesamte Feld, sondern machen das ganze Scheibchenweise. Damit dauert ein Update natürlich länger, aber die Chance, dass man potentielle Fehler frühzeitig entdeckt und nicht auf einmal das gesamte Feld lahmgelegt ist steigt massiv.

laden jetzt (Nov/Dez) aber nur mit ca 30 kw an 150 kw Säule. Ganz doofe Frage: wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt? Klimaanlage an dürfte wegen Kurzstrecke nichts bringen, Ladesäule am Navi eingeben aus gleichem Grund ebenfalls nicht.

Schnellladen funktioniert im Winter nicht, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Der Akku braucht eben seine Zeit, bis die 500kg auf Temperatur gekommen sind. Da musst du schon so ne halbe Stunde unterwegs sein, damit da spürbar Temperatur in den Akku kommt. Aber auch ein kalter Akku wird in der Dauer eines Wocheneinkaufes wieder sehr gut geladen. In Köln würde ich dir aber grundsätzlich dann eher den Wagen an einer der vielen 22kW Säulen laden, da hast du das Problem nicht und kannst in der Zwischenzeit wieder nach Hause gehen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• In Köln würde ich dir aber grundsätzlich dann eher den Wagen an einer der vielen 22kW Säulen laden, da hast du das Problem nicht und kannst in der Zwischenzeit wieder nach Hause gehen.

Na mehr als die 22 kW bekommt man bei den üblichen deutschen Temperaturen schon an nem DC-Lader mit kaltem Akku.

Schon allein deswegen da selbst bei exakt gleicher Ladegeschwindigkeit am DC die Ladeverluste geringern sind da dann der Ladestrom nicht noch im Auto von AC auf DC gewandelt wird kommt so mehr vom bezahlten Strom in gleicher Zeit im Akku an.

Hat man natürlich die Möglichkeit an AC günstiger zu laden als an DC und kommt es auf die Zeit nicht an dann kann auch die AC-Ladund sinnvoller sein.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)