Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

• Bei uns im Sommer < 20 KWH und jetzt im Winter bisher < 22 KWH. Interessant finde ich die Statistik des Verbrauchs, zur Zeit gehen > 20% des Energieverbrauchs in die Heizung, Sitze und Lenkrad.

Damit ist der Smart in unseren Augen schon sparsam im Verbrauch.

Bisher keinen Unterschied zwischen Komfortmodus und Brabus Modus festgestellt, aber wir fahren in der Hauptsache Kurzstrecken < 25 km.

• Überland mit sehr geringem Anteil Stadt: ~25kWh (2x52km)

Hin gerne mit 17-18 kWh, zurück dafür dann 27-28kWh, Temperaturen zwischen 0°-4°C, kein Regen, aber feuchte (nicht regennasse!) Straße, Fahrmodus Komfort.

Höhenunterschied von A nach B: 370m.

Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Der MG4 hat keine Wärmepumpe, ist leiser und braucht 5kWh weniger auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Meinen GLC 300e Hybrid fahre ich bei den gleichen Strecken wie mit dem Smart jetzt im Winter nie unter 30 kWH/100 km was die Reichweite mit der kleinen Hybridbatterie arg knapp werden lässt.

Deshalb finde ich die 20 - 22 KWH für einen 428 PS elektrischen Kleinboliden schon recht gut.