Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Hallo Zusammen,


    ich führe seit knapp 20 Jahren Spritmonitor-Protokoll. Auch jetzt noch,

    bei den "neuen" Erfahrungen rund um Elektroautos / Elektromobilität.


    Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht ;) Es gibt Menschen, die

    ein Auto sparsam bewegen und über Einsparmöglichkeiten diskutieren möchten.

    Diese Möglichkeit wollen wir hier, in diesem Thread ausdrücklich fördern.


    Es wäre doch super, wenn wir:


    a) über Sparmöglichkeiten diskutieren und bspw.

    b) durch Spritmonitor- oder alternative Zahlen /Screenshots /Bilder belegen.


    Viel Spaß dabei :)

    LG Oli


    PS: Hier im Thread bitte ausschließlich zum #1 BRABUS :!:

    Den Vergleich mit anderen Fahrzeugen / Lines gerne separat führen.

  • Ich nehme den Ball vom anderen Thread nochmal auf und behaupte, daß auch sobald ein Ladestop nötig wird, schneller fahren auch schneller zum Ziel führt, als langsamer fahren. Das ist zwar einer der bauartbedingten Vorteile der 800V Autos, es sollte aber auch hier funktionieren, wenn man den angenommen bzw. durch kurze Probefahrten schon genannten Verbrauch des BRABUS zugrunde legt und mit Erfahrungen anderer BEVs mischt.


    Wichtig, wie von Danfz6 geschrieben, geht es nicht um die Kosten, sondern darum was geht. Ich füge hinzu, das ist kein Plädoyer schnell zu fahren, das soll bitte jeder für sich entscheiden!


    Also demnach dürfte der Verbrauch beim BRABUS bei einem Schnitt von ~135 km/h (gefahren 160-180 wo möglich) so um die 28/29 kWh liegen….

    Woher ich das habe? Die Durchschnittsverbräuche der bisherigen Probefahrten sagen 22/23 kWh bei sportlicher Fahrweise. Mein Taycan liegt da 3-4 kWh drüber, wiegt aber auch 400 kg mehr….und bei einer Etappe mit 130/140er Schnitt liegt er bei guten 30 kWh, hat aber einen deutlich besseren cw-Wert als der BRABUS und ist sehr effizient bei höheren Geschwindigkeiten. Daher der angenommene Wert oben.



    Wenn dem also so ist, schafft man Etappen von etwas über 200 km bei Abfahrt mit 100% SOC, etwas unter 200 km nach einem Ladehub von ca. 5-80%. Nehmen wir also z.B eine 550 km Etappe dann sind wir bei ca. 4h Fahrzeit und zwei Nachladern zu je 30 min.

    Fahre ich 110, komme ich auf einen 100er Schnitt und fahre 5,5h plus einen Nachlader von sagen wir 20 min. wenn ich nich bis 80% hochladen (wäre ja nicht nötig)….

    ….also habe wir jetzt noch genug Toleranz, um zu sagen, daß schneller Fahren gleich schneller Ankommen bedeutet.


    Auch wieder klar ist, das es Entfernungen gibt, bei denen das dann nich klappt, weil das schnellere Fahren noch einen Stop mehr erfordert….z.B. bei 600 km oder so. Da müßte man dann vom Gas, um den zu vermeiden, weil man es nicht mehr aufholen kann, (oder nur 10 min laden, oder….ist klar, was ich meine?!


    Kann man sich übrigens auch mit ABRP theoretisch mit einem vergleichbaren Auto ermitteln. Hab mal einen EQA 350 mit den hinterlegten Werten (eingestellt habe ich 100% SOC bei Abfahrt und schnellste Ankunft) von München nach Kiel fahren lassen…

    Anmerkung, der EQA dürfte etwas mehr verbrauchen und er lädt weniger schnell als der BRABUS.


    Also, einmal mit max. 110 km/h


    6F9E54A0-9F0C-468B-AC94-74CB3D25CA1B.jpg



    Einmal mit Max. 180 (ja ich weiß, der EQA schafft die nicht, daß weiß aber ARBP nicht :D)

    F5EB1760-C31A-45C0-A5E6-CEECAC7599B9.jpg

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ist aber schon crazy so im Vgl...


    1.) ca. 8 1/2 Std. reine Fahrzeit, ca. 105er Schnitt, ok


    2.) ca. 7 Std. reine Fahrzeit, ca. 130er Schnitt, naja: ist das wirklich noch so auf einer BAB möglich und was bedeutet das für ein Stress, es eben zu erreichen (wo es geht 180 zu fahren..)..


    Dazu 8 statt 5x laden ! Fast 3 Std. damit verbringen (andererseits bei dem Fahrstress auch nicht so verkehrt) - über 1 Std. mehr laden.


    Um dann gerade mal 17 min eher anzukommen nach satten 900 km. In der Theorie.

  • Deswegen sagt der_koelner ja auch, dass es jeder für sich entscheiden muss.

    Ich sehe es ganz anders als du und kann nicht verstehen wie das jemand als Stress empfindet.

    Lieber hab ich die Möglichkeit 180 zu fahren, bin dazu noch schneller da und habe mehr Pausenzeit als mit 100 auf der Autobahn rumzudümpeln.

    Da ist eben jeder anders.

  • Klar, crazy ist das wenn man es so liest und dazu noch - mangels Erfahrungswerten - sehr theoretisch. Wir können ja in 6 Monaten nochmal vergleichen….den Verbrauch für den 130er Schnitt steuere ich gerne bei. Bisher fahre ich BEV recht ähnlich zum Verbrenner und habe vor, das auch weiter zu tun.

    Bin selber echt gespannt auf den echten Vergleich zum Taycan und ob ich da komplett daneben liege.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • schon klar. ich habe zur unterlegung aber halt auch mal die übrigen werte dazu geholt.

    bzw. mich (laut) gefragt: 130er Schnitt zu fahren, so noch stressfrei möglich, i.d. Dichte des heutigen Verkehrs + Baustellen + ...


    gefühlt meinst du mit deinen 180 flotter zu sein.

    aber dann kommen ja auch diese 8 Ladepausen dazu !

    und bei so einer lange strecke gerade mal 17 minuten rausholen. sorry, ist doch ein witz.


    und unabhängig davon (ICE/BEV) gab es ja auch schon i.d. Vergangenheit Tests die aufzeigten. Was holt man mit 100, 130, 1xx km/h auf einer Langstrecke raus.

  • Klar, crazy ist das wenn man es so liest und dazu noch - mangels Erfahrungswerten - sehr theoretisch. ...

    wenn man so eine simulation selbst bemüht, muss man sich doch auch dessen werten dann stellen ;)


    wenn du jetzt freilich (bisherige) erfahrungswerte von einer solchen strecke aus der praxis hast. dann her damit - um so interessanter !


    also schon mal taycan vs "das system" im abgleich ?


    und absolut. es wird spannend, wenn zum hiesigen Modell/smart #1 (brabus) es real-Werte gibt.

    Ideal wäre eine Parallel-Fahrt, wo 2 wirklich mal zeitgleich losfahren, mit so unterschiedlicher Strategie !

  • Taycan...

    cW-Wert: ab 0.22 / Stirnfläche (A): 2.32 m² / effektiver Luftwiderstand von 0,513 m2


    #1... soweit bisher nur bekannt,

    cW-Wert: 0.29 / Stirnfläche: ? ...2.47 m² hat ein EQA !...=> 0,716 m² (fast 40 % höher ggü dem Taycan)