Hi,
ich war mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs und bin mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Auf der Hinfahrt (das Ziel ist 134km entfernt - nahezu nur Autobahn) ausschließlich im eco-Modus mit einer Maximalgeschwindigkeit von 130km/h. SoC bei Abfahrt: 98%, bei Ankunft am Ziel: 54%
Da dachte ich schon: „hm, die Rückfahrt wird knapp.“ Also, habe ich den Eco+ Mode angemacht und die Höchstgeschwindigkeit auf 110km/h reduziert.
Am Ziel angekommen hatte ich noch 7% SoC.
Übrigens nahezu alles im Smart Pilot gefahren ( nein, lass uns jetzt bitte nicht über die Verkehrszeichenerkennung sprechen…).
Ich hatte also bei 17 Grad im Eco (+) Mode einen Verbrauch von 22,1 kWh (mehr Infos auf den Fotos).
Das heißt eine komplette (!) Ladung gibt bei nahezu idealen Temperaturen nichtmal/knapp 300km Reichweite. Von 10% bis 80% Rhythmen spreche ich jetzt mal gar nicht…
Gibt es hier Smart #1 Fahrer, die ähnliche Tests gemacht haben? Habt ihr andere Werte? Wenn ja, woran kann es liegen?
Wenn wir im EQB 250+ von meiner Frau unterwegs sind, ist der bei 130km/h im Komfort-Modus nach 300km vielleicht bei 40% SoC und das bei gleicher Akkukapazität.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! (irgendwie hoffe ich ja, dass bei meinem Brabus irgendetwas kaputt ist 🙈)
Liebe Grüße