Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

• Der smart scheint sich zu sehr am Verbrauch der aktuellen Fahrt zu orientieren. ...

Mhmmm..., interessant wäre mal von Mo - Fr diese Stadtouren um km, Durchschnitt-/Absolut-Verbrauch zu dokumentieren.

Und dann das Wochenende dazu mit seinen ergänzenden kilometern und weiteren Werten etc.

• Dass dann natürlich meine Restkilometer von Stadt zu Autobahn schneller schmelzen als umgekehrt ist mir auch klar. Aber die Restkilometer wären dann vielleicht insgesamt etwas realistischer.

Dann hau das Ziel ins Navi... bei der Auswahl der Route zeigt er Dir den voraussichtlichen SoC der angebotenen Routen bei Ankunft am Ziel an. Das passt bei mir (Zielgeschwindigkeit ACC auf der AB immer 130, ansonsten was erlaubt ist) immer mit +/- 2%-Punkten. Soll heissen hier scheint die Berechnung den zu erwartenden Verbrauch je nach Strecke zu berücksichtigen.

Das sich das ganze bei BEV deutlicher bemerkbar macht als beim Verbrenner ist systembedingt da Verbrenner geringere Verbrauchsschwankung en haben weil die durch den schlechten Wirkungsgrad immer viel zu viel verbrauchen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das kann ich nicht ganz bestätigen bei mir.

Auf ebener Strecke klappt das vielleicht da die Schwankungen nicht so groß sind. Topografie hab ich nicht das Gefühl das er sie einrechnet. Wenn ich hier bergauf oder bergab fahre passt das nicht was das Navi anzeigt. Es sind aber auch extreme Beispiele mit mehreren hundert Meter höhenunterschied.

• Es sind aber auch extreme Beispiele mit mehreren hundert Meter höhenunterschied.

Sowas habe ich in meinen heimischen Gefilden nicht.

Und wie immer auch hier der Hinweis: Langstreckenplanung mit ABRP - dann wird auch die Topografie berücksichtigt.

• Das stimmt. An sich weiß ich bei bekannten Strecken schon mit was ich wohl ankommen werde.

Manchmal werden im auto auch Wetten abgeschlossen.

Das lernt man ganz gut. ABRP Und routenplanung braucht man irgendwann um die position der Ladesäulen zu finden. Die Reichweiten kann man gut selbst Einschätzen finde ich

• braucht man irgendwann um die position der Ladesäulen zu finden

Da (genaue Position) widerum hat sich, jedenfalls bei meinem Spanien-Trip, Google-Maps als deutlich zuverlässiger erwiesen. Insbesondere ein Blick auf dessen Satelliten-Ansicht war da mitunter nötig weil die genaue Position von ABRP um bis zu 100m vom Ist-Zustand abwich.

Da war es für mich sehr hilfreich und vermutlich nervenschonen dass ich mir die einzelnen Ladeziele schon vor der Fahrt auf Google-Maps im Vergleich zu ABRP angesehen habe und in meiner Liste entsprechende Hinweise vermerkte ;)

Es soll einem ja nicht langweilig werden mit der Elektromobilität :D

• Jetzt kommt wieder die ABRP-Leier...

Ich möchte keine Routenplanung mit ABRP.

Ich möchte nur eine Berechnung der Restreichweite aus dem aktuellen Verbrauch (hier als Gespann). Das klappt Smart-intern nicht.

- nicht über den Tageszähler

- nicht über den dieseFahrt-Zähler

- nicht über den Zähler seit Ladung

- nicht über den Gesamtzähler (welcher sich nach 9999km resettet oder manuell resettet werden kann)

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Jetzt kommt wieder die ABRP-Leier...

Ich möchte keine Routenplanung mit ABRP.

Schön für Dich, legitim - dennoch muss man/Du eine

Empfehlung eine/s User/in nicht als "Leier" abtun.

Bitte sachlich BTT, Thema:

Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1

Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

Danke.