Beim Einsteigen vom Smart zerquetscht...

  • Hatten jetzt zwei mal folgendes Phänomen: Vor Schließen der Tür das Profil umgestellt, dann Tür zu. Smart geht anschließend auf das Profil des letzten Fahrers zurück und wechselt erst bei nochmaliger Umstellung in das gewünschte Profil. Quetscht mich hinter dem Lenkrad ein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wenn du die Tür zumachst, einmal kurz die elektrische Sitzverstellung betätigen, dann ist Ruhe. Klar, ist jetzt nicht toll, aber geht am schnellsten.

    Danke für den Tipp.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Hatten jetzt zwei mal folgendes Phänomen: Vor Schließen der Tür das Profil umgestellt, dann Tür zu. Smart geht anschließend auf das Profil des letzten Fahrers zurück und wechselt erst bei nochmaliger Umstellung in das gewünschte Profil. Quetscht mich hinter dem Lenkrad ein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?.

    Bin 1,87 cm und meine Frau 1,52 cm, trotz Wechsel des Profils bin ich zweimal gefährlich eingeklemmt worden. Das war nicht lustig.

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • ShogunLee

    Habe seit dem kürzlichen Werkstattupdate von 1.2.0 auf 1.3.2 das gleiche Problem und fand die Profilauswahl vorher besser gelöst.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Ich hab das Easy Entry jetzt mal ausgestellt, da ich damit auch nicht so recht warm werde. Wenn ich das Auto abstelle und die Tür öffne, muss ich noch kurz warten bis der Sitz komplett zurück gefahren ist. Steige ich ein, komme ich kaum an den Griff, um die Tür zu schließen. Sitzt jemand hinter mir, wird es schnell eng für denjenigen usw. Im Ergebnis probiere ich es jetzt mal ohne. Die Sache wäre sicherlich anders, wenn der Sitz nicht immer komplett nach hinten fahren würde oder man gar vorgeben könnte, wie weit der Sitz zurück fahren soll.


    Nachdem neulich meine (deutlich kleinere) Frau mal wieder fuhr, hatte ich das Gefühl, dass Easy Entry wieder aktiv war. Kann nicht genau sagen, ob das Profil da schon ausgewählt wurde und der Sitz aufgrund dessen in Position fuhr. Kann es sein, dass diese Funktion ans Profil gebunden ist?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • ShogunLee

    Habe seit dem kürzlichen Werkstattupdate von 1.2.0 auf 1.3.2 das gleiche Problem und fand die Profilauswahl vorher besser gelöst.

    Das ist auch meine Meinung. Wenn ich bei strömendem Regen einsteige, will ich nicht warten, bis ich das Profil auswählen kann, bevor ich die Tür zumache. Vorher hat er erst umgestellt, wenn man zum Starten auf die Bremse trat - warum hat man das geändert? Damit hatten wir keinerlei Probleme.

    Zwar kann man wie von tnotb666 in einem Beitrag empfohlen, das Einstellen des alten Profils unterbinden, wenn man kuz eine der Sitzverstellungshebel betätigt (dann stopp das Ganze) aber das ist ja jetzt nicht gerade eine überzeugende Lösung.

    Wie gesagt, mich würde einmal interessieren, warum man es geändert hat

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid