Beiträge von smartuser

    Ich habe meinen #1 vor genau einem Jahr übernommen und lade so gut wie ausschließlich an der heimischen Wallbox.

    Nach gefahrenen 13.223 km habe ich für das Laden 1086 € ausgegeben, macht 8,22 € pro 100 km.

    Bis Ende Januar hatte ich noch einen Strompreis von 38,28 Ct/kWh, danach 27,24 Ct/kWh, es wird also zukünftig noch günstiger (im Sommer sowieso einen wesentlich niedrigeren Verbrauch).

    Bei einem Dieselpreis von 1,60 € dürfte ich dann nur knapp über 5 Liter/100km verbrauchen, wird schwierig bei vergleichbaren Leistungsdaten (Brabus).

    Wir laden zu mehr als 80 % den Smart an der eigenen Wallbox mit Überschussstrom aus unserer PV. Das kostet uns dann etwa 1,60 €/100 km (entgangene Einspeisevergütung). Die PV war schon vor dem BEV da, extra für das BEV PV anschaffen wäre wohl nicht wirtschaftlich. Wenn wir im Sommer keine weiten Strecken haben und unterwegs laden müssen, sind wir mit selbst zwei BEV mit unserer PV autark - unser Strombezug liegt bei unter1 kWh pro Tag . Sind natürlich ideale Voraussetzungen, die nicht jeder hat. Und E-Auto ist dann konkurrenzlos günstig.

    Mit Deiner jetzigen ADAC-Karte bist Du zukünftig bei EnBW im Tarif.

    Das ist klar. die alte ADAC/ENBW-Karte landet dann bei den Konditionen vom S-Tarif. Habe aber als ENBW-Stromkunde auch eine Ladekarte von ENBW direkt - da bleibt es bei ENBW-Säulen bei den 51 ct. Bei Roaming-Partnern gibt es aber auch mit der Original-ENBW-Karte keinen festen Preis mehr. Da könnte dann die neue ADAC-Karte, die ja offensichtlich wieder einen festen Preis für alle Roaming-Partner bietet, interessant werden. Ansonsten wie gesagt momentan eher Tesla oder ALDI Ad-hoc so vorhanden.

    ADAC Pressemeldung von heute:


    Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder

    (…) neuer e-Charge-Partner

    Aral Pulse ist ja momentan nicht gerade ein Schnäppchen. Zudem ein deutlich dünneres eigenes Netz als ENBW. Insoweit bin ich mal gespannt, wie das ADAC-Angebot zum 1. August aussehen wird. Momentan ist für mich tatsächlich neben ALDI Tesla interessant. Für 9,99 € im Monat lädt man fast überall für 40-45 ct/kWh (etwa 12 ct günstiger als ohne Vertrag). Lohnt sich also ab etwa 80-100 kWh im Monat. Den Vertrag kann ich monatlich kündigen. Als ENBW-Stromkunde zahle ich 51 ct an DC-Schnellladern von ENBW selbst (wie mit der ADAC-Karte bislang).

    Meine Befürchtung ist, dass Laden mit einer ADAC-Karte zukünftig teurer werden wird...

    ...so mache ich das auch. Übrigens interessant - bei ALDI SÜD hier bei uns zahle ich 29 ct/kWh.

    Wirklich interessant, dass Aldi SÜD anscheinend unterschiedliche Preise aufruft. Habe letzte Woche in München Ad hoc geladen (DC, 150 kW) und da waren es einheitlich für DC und AC 39 ct. Früher kostete AC bei uns auch 29 ct, aber das haben sie dann bei unserem ALDI auf 39 ct angehoben. Leider ist da seit Monaten der Kartenleser defekt

    Tja - jeder ADAC-ECHarge-Kunde hat ja auch vom ADAC eine Mail bekommen und insofern ist eigentlich das Thema ja ausreichend geklärt. Ich werde die ENBW-Karte auslaifen lassen - sehe da im Moment keinen Sinn darin und insofern schaun wir mal wie es weiter geht. Soviel ENBW-Statuionen gibts hier oben in meiner Reichweite sowieso nicht - also kein wirkliches Argument für mich die Karte zu verlängern. Schaun wir mal wie es weitergeht.

    Da die ADAC-Karte auch weiterhin keine Grundgebühr kosten wird, bleibt sie bei mir als Backup. Bin ENBW-Stromkunde und lade daher generell an allen ENBW-Säulen für 51 ct. Im Süden geht das ganz gut. Gestern habe ich unterwegs bei Tesla geladen, 54 ct/kWh ohne Grundgebühr. Noch günstiger ist natürlich Ad hoc bei ALDI mit 39 ct/kWh.

    Der Smart Pilot Assist ist ja nicht dafür zuständig die Geschwindigkeit anzupassen. Das musst du ja extra im Menü aktivieren. Mit dem Smart Pilot Assist selber, bin ich sehr zufrieden. Selbst in Baustellen fährt er sicher zwischen den gelben Leitlinien, auch wenn da noch zwischendurch weiße Linien zu erkennen sind. Der macht seinen Job, zumindest bei meinem, sehr anständig. Ich muss da eigentlich fast nie eingreifen.

    Natürlich war die automatische Geschwindigkeitsanpassung im Menü aktiviert. Trotzdem hat er nicht angepasst, sondern hat auf die im Smart pilot assist eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Die Spurhaltung und Spurführung habe ich nicht kritisiert, die ist in der Tat recht gut. Auch in Baustellen. Was auch recht gut funktioniert ist ACC. Nur eben die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht. Das macht der iX1 erheblich besser. Vielleicht ist es einfach das Problem, wenn man den Smart Pilot Assistenten nutzt und dann gleichzeitig die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert.

    Einfach abwarten, irgendwann wird hier jemand schreiben, dass die Glaskugel ein nahendes Update erkannt hat. Smart macht das meiner Meinung nach richtig, dass Sie nicht vorab ankündigen, wann das nächste Update erscheinen soll, sondern vage Sommer sagen. Die Entwickler sollen sich nicht von frühzeitig an die Öffentlichkeit gegebene Releasedates stressen lassen, sonder das alles in Ruhe testen können und dann ein hoffentlich fehlerfreies Update herausgeben. Darauf warte ich dann auch gerne noch einen Monat länger.

    Sehe ich genauso.

    Bin gestern zum ersten Mal seit längerer zeit wieder insgesamt 300 km gefahren und habe den smart Pilot Assistant genutzt. Leider besitzt der immer noch auch nicht annähernd die Qualität, die beispielsweise unser iX1 bietet. Da liegen nach wir vor Welten dazwischen. Zu meiner völligen Überraschung hat er aber zweimal das Zeichen 282 nach einer temporären Baustelle erkannt (es war wirklich das Zeichen 282). Dafür dreimal die Aufhebung mit dem Zeichen nicht, bei dem die Geschwindigkeit im Aufhebungsschild steht. Automatische Geschwindigkeitsanpassung funktionierte auch eher selten. Die Beschränkung wurde zwar richtig angezeigt, aber die Geschwindigkeit nicht daran angepasst. Werde also weiter wie in den letzten 40 Jahren ohne den smart pilot assistant fahren.