Beim Einsteigen vom Smart zerquetscht...

  • Weil ganz kleine Personen mit nach hinten gefahrenen Sitz nicht ans Bremspedal kamen...

    Das sollte sich aber auch dadurch lösen lassen, dass man auf dem Sitz etwas nach vorne rutscht... Schiene mir immer noch besser als groß gewachsene Fahrer hinter dem Lenkrad einzuklemmen. Bei strömendem Regen will ich wirklich nicht warten, bis ich das Profil umstellen kann bevor ich die Tür zumache. Aber ist natürlich insgesamt ein Jammern auf hohem Niveau. zudem kann man die Funktion ja abschalten

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Weil ganz kleine Personen mit nach hinten gefahrenen Sitz nicht ans Bremspedal kamen...

    Nur wieviel Prozent der europäischen Fahrerinnen und Fahrer sind so klein das,dass diese Änderung priorisiert werden musste.

    In Asien kann ich mir das noch vorstellen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich lach mich echt weg über die Diskussion und erst recht über den Thementitel.... sorry aber wer nicht in der Lage in so einer Situation kurz einen der Hebel zur Einstellung des Sitzes zu betätigen um das Prozedere zu unterbrechen hat doch vollkommen die Kontrolle verloren... ob man da überhaupt Auto fahren sollte... ich weiss es nicht.


    Bei meinen ersten Fahrzeugen mit Sitzmemory musst ich wenn ich eine anderen Memoryposition anfahren wollte deren Knopf gedrückt halten bis der Sitz in Zielposition angekommen war. Einfach Funktionalität abschalten und jeweils mit 2 Tips auf das Infotainmentdisplay das gewünschte Profil auswählen und gut ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • enthalte mich ja meist bei solchen Kommentaren, aber das kommt jetzt etwas arrogant rüber ...

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • So ist es halt: Es gibt Leute hier, denen passt das Auto. Sie sind evtl. durchschnittlich groß, oder sie nutzen das Auto allein. Vielleicht verzichten sie grundsätzlich auf die angesprochene Funktion. Und sie müssen das jedem konsequent mitteilen, denen das ein oder andere Probleme bereitet. Ohne auf diese wirklich einzugehen. Statt einfach mal abzuwarten, ob sich in der Diskussion zwischen tatsächlich Betroffenen ein praktikabler Lösungsansatz entwickelt, der für alle taugt. Zwischendurch immer auch wieder wertvolle Beiträge. Verstehe ich nicht .

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Statt einfach mal abzuwarten, ob sich in der Diskussion zwischen tatsächlich Betroffenen ein praktikabler Lösungsansatz entwickelt, der für alle taugt. Zwischendurch immer auch wieder wertvolle Beiträge.

    Naja aber es ist ja ein Auto, das nicht nur für die eine oder die andere Gruppe entwickelt wird. Ich verstehe das Problem bei Nutzern, die unterschiedlich groß sind und da die neue Funktion einfach nicht mehr so gut passt. Ich gehöre auch zu der Gruppe bei denen das Problem nicht auftritt, da meine Frau und ich keinen großen Größenunterschied haben. Ich finde die Änderung aber gut, da es einfach entspannter und schneller geht, gerade wenn man mal jemanden hinter dem Fahrer sitzen hat, dass dann der Sitz direkt nach vorne fährt, sobald man die Tür schließt.

    Ich denke wir werden hier (und insgesamt unter allen Smart Fahrern) viele finden, die das neue Verhalten gut finden und genauso viele finden, die das alte Verhalten besser fanden. Somit ist doch die einzige Lösung, um möglichst alle glücklich zu machen, beide Optionen anzubieten und der Nutzer kann sich das Verhalten aussuchen und somit das für ihn am besten passende Verhalten auswählen. Er muss sich dann halt nur mit den anderen Nutzern des Fahrzeugs auf ein Verhalten einigen.
    Edit: Somit muss man hier ja das Rad nicht neu erfinden, ich denke mit einer Auswahlmöglichkeit zwischen der alten und neuen Lösung würden alle eine gute Lösung zur Verfügung stehen. Aber natürlich wird man es nie schaffen, dass es für jeden einzelnen eine zu 110% passende Lösung geben wird.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es ist doch ganz enfach: Smart hat das geändert weil viele Nutzer sich über die Lösung über das Bremspedal beschwert haben. Jetzt beschweren sich wieder andere - Smart wird es aber nicht allen Recht machen können, das geht schlichtweg nicht.


    Daher auch meine Einstellung zu dieser Diskussion hier bei der ein Kinkerlitzchen und reines Luxusproblem, welches doch so einfach umgangen werden kann, hochgepuscht wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Es ging um die übrigens nicht von mir angesprochene Arroganz, nicht darum, dass man es allen recht machen kann. Es ist schön, wenn hier im Forum workarounds mitgeteilt werden. ich erinnere nur an die ballistol-Debatte.

    Aber nur, weil man einen workaround gefunden hat, sollte man nicht verlangen, dass sich nun alle damit auf alle Zeiten abfinden. Smart überarbeitet jetzt ja auch die Bowdenzüge, statt standardmäßig eine Dose Waffenöl mitzuliefern. Die wollen sich nicht zum Gespött der Konkurrenz machen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Wir können ja eine Umfrage starten :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc