Beim Einsteigen vom Smart zerquetscht...

  • .... so könnte eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung lauten.
    Seit dem letzten Update, werde ich immer!!! auf die Sitzposition von meiner Frau gebracht. Egal, ob ich vorher auf meine Einstellungen umstelle, die Tür auf oder zu mache, die Bremse treten oder nicht, usw....
    Diese Änderung muß zurückgenommen oder abgeändert werden.... wenn ich nicht der Einzige Fall bin.
    Ee kann doch nicht sein das man in das Auto nicht einsteigen kann ohne gequetscht zu werden, nur weil der vorherige Fahrer den Wagen vorher nicht ausgemacht, abgeschlossen und sich 20 m entfernt hat.

  • Unlogisch ist es trotzdem. Es müsste wie bei anderen Autos an den Schlüssel gekoppelt sein und beim öffnen sofort in diese Position gehen. Ist aber schwierig mit nur einem Schlüssel. Oder aber in der Türe einen Memory Knopf haben.

    Danke smart.

  • Unlogisch ist es trotzdem. Es müsste wie bei anderen Autos an den Schlüssel gekoppelt sein und beim öffnen sofort in diese Position gehen. Ist aber schwierig mit nur einem Schlüssel. Oder aber in der Türe einen Memory Knopf haben.

    Danke smart.

    Das mit dem Koppeln an den Schlüssel wird vermutlich nicht funktionieren. Nach Aussage unseres Ansprechpartners bei der Mercedes-Niederlassung bei der wir übernommen haben, ist der Schlüssel dumm und kann keine Sitzpositionen speichern. Das können nach dessen Aussage nicht einmal die Schlüssel des EQS. Ihm war durchaus bewusst, dass diese Funktion bei anderen Herstellern seit langem zum Standard gehört (wir hatten das in Autos anderer Hersteller seit mehr als 15 Jahren.... Meine ursprüngliche Idee, den absurden Preis für einen zweiten physischen Schlüssel deswegen (meine Frau und ich haben deutlich unterschiedliche Sitzpositionen) zu bezahlen habe ich danach aufgegeben...

    Bleibt momentan wohl nur der Weg über die Umstellung des Fahrerprofils - das geht ja wenigstens ziemlich einfach. Seit 1.3.2. ist es insoweit schlechter als jetzt bereits beim Schließen der Tür die Position des zuletzt genutzten Profils eingestellt wird - vorher musste man erst auf die Bremse treten. Wurde deswegen auch schon einmal hinter dem Lenkrad eingeklemmt. Seitdem stelle ich halt um, bevor ich die Tür nach dem Einsteigen schließe.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das mit dem Koppeln an den Schlüssel wird vermutlich nicht funktionieren. Nach Aussage unseres Ansprechpartners bei der Mercedes-Niederlassung bei der wir übernommen haben, ist der Schlüssel dumm und kann keine Sitzpositionen speichern. Das können nach dessen Aussage nicht einmal die Schlüssel des EQS. Ihm war durchaus bewusst, dass diese Funktion bei anderen Herstellern seit langem zum Standard gehört (wir hatten das in Autos anderer Hersteller seit mehr als 15 Jahren.... Meine ursprüngliche Idee, den absurden Preis für einen zweiten physischen Schlüssel deswegen (meine Frau und ich haben deutlich unterschiedliche Sitzpositionen) zu bezahlen habe ich danach aufgegeben...

    Bleibt momentan wohl nur der Weg über die Umstellung des Fahrerprofils - das geht ja wenigstens ziemlich einfach. Seit 1.3.2. ist es insoweit schlechter als jetzt bereits beim Schließen der Tür die Position des zuletzt genutzten Profils eingestellt wird - vorher musste man erst auf die Bremse treten. Wurde deswegen auch schon einmal hinter dem Lenkrad eingeklemmt. Seitdem stelle ich halt um, bevor ich die Tür nach dem Einsteigen schließe.

    ... der Schlüssel müßte ja nicht die Sitzposition speichern sondern nur ein Byte für die Nummer des Fahrerprofils.
    Das mit dem "erst Profil" ändern, bevor man die Tür zu macht habe ich auch schon versucht, hat auch nicht geklappt. Sobald ich auf mein eigenes Profil gehe fährt der Sitz zu Position vom letzten Fahrer.

  • ... der Schlüssel müßte ja nicht die Sitzposition speichern sondern nur ein Byte für die Nummer des Fahrerprofils.
    Das mit dem "erst Profil" ändern, bevor man die Tür zu macht habe ich auch schon versucht, hat auch nicht geklappt. Sobald ich auf mein eigenes Profil gehe fährt der Sitz zu Position vom letzten Fahrer.

    Schon klar - aber anscheinend kann der Schlüssel gar nichts speichern (so zumindest die Aussage unseres Ansprechpartners). Das mit der Profiländerung kann meines Erachtens nur ein Fehler sein. Wenn der Sitz zur Position des letzten Fahrers fährt auch wenn ich mein eigenes Profil wähle, ist das absurd. Bei uns fährt er dann auf das eigene Profil. Da würde ich mal bei der Werkstatt aufschlagen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Warum speichert der Schlüssel? Wenn der Schlüssel eine eindeutige Kennung hat, würde diese im Auto einem Profil zugeordnet. Kein Speicherung im Schlüssel benötigt dafür.


    Das gleiche übrigens mit dem digitalen Schlüssel (hier hast du wirklich die BT MAC Adresse als solche Kennung).

  • Warum speichert der Schlüssel? Wenn der Schlüssel eine eindeutige Kennung hat, würde diese im Auto einem Profil zugeordnet. Kein Speicherung im Schlüssel benötigt dafür.


    Das gleiche übrigens mit dem digitalen Schlüssel (hier hast du wirklich die BT MAC Adresse als solche Kennung).

    Und wenn die Kennung einfach nur dem Auto an sich zugeordnet ist (was ich vermuten würde)? Wenn die Kennung des Schlüssels einem bestimmten Profil zugeordnet ist, brauche ich unterschiedliche Kennungen für das gleiche Auto. Habe allerdings keine Kenntnis, wie das die anderen Hersteller machen. Bei BMW lerne ich den Schlüssel einmal an.

    Mit dem digitalen Schlüssel habe ich es noch gar nicht probiert. Interessanter Ansatz. Da haben wir tatsächlich zwei auf zwei Mobiltelefonen und eigentlich sollte er ja dann auf die Einstellungen eines bestimmten Profils gehen, sobald ich mit dem digitalen Schlüssel öffne. Werde ich mal testen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Werde ich mal testen.

    Musst du nicht testen, das kann er nicht. Smart hat aktuell keine Schlüssel - Profil Zuordnung

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Musst du nicht testen, das kann er nicht. Smart hat aktuell keine Schlüssel - Profil Zuordnung

    Danke

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid