Beim Einsteigen vom Smart zerquetscht...


  • Diese Änderung muß zurückgenommen oder abgeändert werden.... wenn ich nicht der Einzige Fall bin.
    Ee kann doch nicht sein das man in das Auto nicht einsteigen kann ohne gequetscht zu werden, nur weil der vorherige Fahrer den Wagen vorher nicht ausgemacht, abgeschlossen und sich 20 m entfernt hat.

    Das Problem, wenn es dann eins ist, habe ich schon, seitdem ich meine Frau kenne.

    Die Lösung: Meine Frau stellt beim Verlassen des Fahrzeugs mein Profil ein und alles ist gut.

    Ernsthaft: Früher hat sie jedesmal den Sitz komplett zurück geschoben und ich habe ihn dann wieder auf mich einstellen müssen. Da sind die verschiedenen Profile im Smart für mich schon der pure Luxus.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ernsthaft: Früher hat sie jedesmal den Sitz komplett zurück geschoben und ich habe ihn dann wieder auf mich einstellen müssen. Da sind die verschiedenen Profile im Smart für mich schon der pure Luxus.

    Das kenne ich auch noch von früher, als ich frisch den Führerschein hatte und die Autos meiner Eltern mit benutzt habe. Da musste ich auch immer den Sitz nach hinten schieben. Da war es schon Luxus, als mein Vater ein Auto mit easy Entry Funktion bekommen hat und der Sitz automatisch nach hinten gefahren ist. Da musste man dann aber beim wieder einsteigen auf den Knopf drücken, damit der Sitz wusste in welche Position er wieder zurück fahren muss. Bei wirklich massiven Größenunterschieden mag das vorteilhaft sein, aber wenn ich die damalige Lösung, mit der Lösung im Smart vergleiche, dann ist das doch deutlich entspannter. Und für große Unterschiede kann man die Verstellung ja auch schnell abbrechen über die Sitzverstellung. Aber gerade bei der neuen Lösung wäre es sinnvoll, dass ein Wechsel des Profils bevor die Tür geschlossen wird auch dazu führt, dass der Smart die Position des neu ausgewählten Profils anfährt.

    Eine Kopplung auf die Schlüssel wäre natürlich schön (aber da wir alle nur einen haben ist das eigentlich auch egal) aber das würde zumindest in unserem Anwendungsfall nichts ändern, da wir auch bei allen anderen Fahrzeugen uns immer nur einen Schlüssel geteilt haben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Problem, wenn es dann eins ist, habe ich schon, seitdem ich meine Frau kenne.

    Die Lösung: Meine Frau stellt beim Verlassen des Fahrzeugs mein Profil ein und alles ist gut.

    Ernsthaft: Früher hat sie jedesmal den Sitz komplett zurück geschoben und ich habe ihn dann wieder auf mich einstellen müssen. Da sind die verschiedenen Profile im Smart für mich schon der pure Luxus.

    Früher, ist man eingestiegen und hat die Sitzeinstellung passend vorgenommen, und wurde nicht hinter den Lenker gequetscht.
    Ich frage mich was an dem vorherigem Setup schlecht war, das man so eine unsinnige Änderung vornahm.
    Wenn man wenigstens die Fahrereinstellungen beim einsteigen direkt ändern könnte, doch obwohl ich meine Einstellungen aktiviere, fährt der sitz beim schlißen der Tür auf die alte Position. Erst dann kann ich auf "wiederherstellen" klicken, und die gewünschte Position wird eingestellt.

  • Ich kann das ja alles, bisher noch ohne #3er, nur gedanklich nachvollziehen.


    Ja, es ist ärgerlich. Warum nicht einfach erstmal die Funktion abschalten und den Sitz manuelle verstellen?

    Es ist ein "Luxuxproblem" und wenn ich das Forum hier so lese gibt es ernstere Themen in Energie gesteckt werden sollte.


    PS: Ich persönlich würde auch sachlichere Überschriften empfehlen, weil a) Smart liest mit und b) Springerpresse-Niveau ... wers will...

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Warum nicht einfach erstmal die Funktion abschalten und den Sitz manuelle verstellen?

    Dann wird man zwar nicht eingequetscht, aber man kann erst gar nicht einsteigen und muss die Einstellung von draußen versuchen. Glücklicherweise sind wir alle ungefähr gleich groß.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich frage mich was an dem vorherigem Setup schlecht war, das man so eine unsinnige Änderung vornahm.

    Ich finde die Änderung sehr gut, weil es für mich deutlich komfortabler so ist. Man muss dazu sagen ich könnte aber auch ohne Probleme mit den Einstellungen meiner Frau fahren und sie mit meinen. Wir haben da nur kleine Unterschiede im Abstand zum Lenkrad. Aber wie schon oben geschrieben, gerade für Leute mit großen Unterschieden wäre es wichtig, dass man vorm Schließen der Tür dann das Profil wechseln könnte und dann die richtige Einstellung geladen wird. Da sollte nachgebessert werden.


    Ich persönlich würde auch sachlichere Überschriften empfehlen

    Das ist immer sinnvoll, wenn die Überschriften nicht so reißerisch gewählt werden, dann ist in vielen Fällen die Diskussion auch sachlicher und die meisten (zumindest mir geht es so) haben mehr Interesse an einer Sachlichen Lösungsfindung, als erstmal die reißerische Überschrift zu entkräften.



    Aber wie gesagt, ich finde die Änderung sehr gut, wir haben aufgrund der Box des Hundes im Kofferraum die Rückbank ein Stück nach vorne geschoben und wenn der Sitz hinten ist vom EasyEntry, dann kann ein erwachsener Mensch nur mit Verrenkungen sich dazwischen quetschen. Gerade in den Momenten bin ich froh über jede Sekunde, die der Fahrersitz schneller nach vorne fährt (und ich als Fahrer nicht darüber nachdenken muss schnellstens die Bremse zu treten) damit hinter mir jemand bequem einsteigen kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann wird man zwar nicht eingequetscht, aber man kann erst gar nicht einsteigen und muss die Einstellung von draußen versuchen.

    Nein, dann ist die Funktion genauso wie es früher war, man muss beim Aussteigen den Sitz nach hinten machen (oder das Profil des größeren Laden)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich kann hier Mangels Erfahrung auch noch nicht mitreden, aber meine Erwartung wäre die, dass Easy-Entry den Sitz zurück fährt und nach dem Schließen der Tür auf die Einstellung im gewählten Profil wieder vorfährt. Dann könnte man vor dem Schließen der Tür auf das richtige Profil umstellen, bzw. es belassen. Der notwendige Schritt mit dem Wiederherstellen klingt für mich nach einem Bug bzw. welchen Sinn soll das denn haben? Oder habe ich das falsch verstanden?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast