Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Ich dachte der Smart Schlüssel hätte auch schon diese Anti-Diebstahl-Funktion, dass er merkt wann er nicht mehr bewegt wird und dann kein Signal mehr aussendet. Ich würde ja gerne mal bei Smart nachfragen, aber nach den bisherigen Antworten erwarte ich mir da keine kompetente Antwort.

  • Gestern bei YT gesehen das der Fisker große Probleme mit der Entladung im Stand hat.


    Mein #1 verliert über das Wochenende 1 % SOC, von Freitagmittag bis Montagmorgen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Ich hatte die Woche ein bislang noch nicht da gewesenes Verhalten:

    Unser Smart wurde zwei Tage nicht genutzt. Als ich wieder ins Fahrzeug stieg, hatte das Fahrzeug mindestens 10% weniger SOC als angenommen. Ich hatte den Smart allerdings vorgewärmt.

    Meine Gedanken wechselten in dem Moment zwischen „Du hast Dich vertan“ und „So viel kann er doch nicht beim Vorwärmen verbrauchen“.

    Am Freitag habe ich dann beim Abstellen des Fahrzeugs im Parkhaus auf den SOC geachtet. Knappe 5 Stunden später waren es dann 4% weniger. Wieder zuhause angekommen, hat er dann über die Mittagspause nochmal 1% verloren.

    Danach war der Spuk vorbei. Alles ist wieder normal.

    Auffallend war, das während der Woche auch meine Datenschutzeinstellungen erhalten geblieben sind. Jetzt, wo der SOC wieder konstant bleibt, werden diese wieder vergessen.

    Es macht den Anschein, als wäre der Smart nicht eingeschlafen und deshalb auch die Datenschutzeinstellungen nicht verschwunden.

    Aber so hohe Verluste? Selbst eine kaputte 12V-Batterie zieht ja nicht soviel Strom.

    Der Lüfter war nicht zu hören.

    Hat die Anzeige nur gesponnen?🤔

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Klingt tatsächlich sehr nach nicht eingeschlafen und Heizung weiter gelaufen - bist Du sicher dass die nicht gelaufen ist ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja. Auto war beim Einsteigen kalt.

    Aber jetzt wo Du es ansprichst: Meine bessere Hälfte hatte für den Dienstag (Der Tag bevor das Auto 2 Tage nicht benutzt wurde) eine Vorklimatisaerung direkt im Fahrzeug programmiert, die aber nicht wie erwartet gestartet ist. ich hatte sie dann noch kurzfristig remote gestartet. Vielleicht ist da irgendwas im Argen und das Auto heizt(e) zu irgendeinem Zeitpunkt, den wir nicht auf'm Schirm haben. =O

    Muss ich mir heute unbedingt nochmal ansehen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Vorklimatisierung läuft, nachdem was ich bisher feststellen konnte, maximal 30 Minuten.


    Wenn das automatische Vorklimatisieren im Fahrzeug auf täglich programmiert ist, es an den beiden Tagen wo es nicht benutzt wurde und am 3. Tag als es dann wieder benutzt wurde jeweils 30 Minuten bei Minusgraden vorklimatisiert hat könnte das schon fast passen mit dem SoC-Verlust denn 10% = 6,2 kWh / 3 = 2,07 kWh, das erscheint mir plausbel.


    Die weiteren Verluste lassen sich so dann aber nicht erklären.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal als erstes in den Einstellungen schauen ob da ein tägliches Vorklimatisieren programmiert ist und das ggf. rausnehmen. Danach weiter beobachten. Die Anzeige mit vollen % ist halt auch relativ ungenau denn zwischen der Anzeige von zB 10 und 11% liegen im Zweifelsfall nur 0,1% = 0,062 kWh = 62 Wh ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe den SoC zuletzt über kumuliert knapp 3 Wochen Standzeit beobachtet. Soweit ich sagen kann: Heizung komplett aus und Onlinedienste deaktiviert, auch der dig. Schlüssel. Anfangs verlor er im Schnitt kontinuierlich fast 1% pro Tag, am Ende eher 0,5%. Auch nicht wirklich gut, wenns bei Euch in 5-7 Tagen 0% sind.


    Werde den Schlüssel in einer Metallbox lagern und auf die Kontrolllampe an der Spiegelhalterung achten. Gibt es sonst noch Ideen?


    Die Anzeige mit vollen % ist halt auch relativ ungenau ...

    Stimmt, Danke für den Hinweis. Werde verstärkt auf die Reichweite achten.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Bei mir genauso. Einmal 3 Wochen Standzeit im Sommer 0% Verlust und einmal 2 Wochen Urlaub/Standzeit im Herbst 1% Verlust. Hier stand es vermutlich auf der Kippe, da das eine % in der App schon am ersten Tag weg ging. Fahrzeug bei jeweils um die 60% abgestellt. Exakt weiß ich ich das nicht mehr.