Beiträge von ChrisW90

    aha - was bekommst du von dort als Antwort? ChrisW90



    Nebenbei:

    Beim "Bruder" VOLVO EX30 ist bislang wohl noch kein Modell mit LFP ausgeliefert worden.

    Das man aktuell noch Daten sammelt und die Rückmeldung aus der Fachabteilung noch aussteht.


    Ich bin gleich wieder etwas länger mit dem Auto unterwegs, Akkustand sind jetzt 30%, aber mit 12 Grad dürfte es zu warm sein um das Verhalten zu provozieren.

    Ich glaube wir sprechen einfach über unterschiedliche Dinge.


    Ich erwarte nicht, dass der BC mir die Ladeverluste vorab prognostiziert und eventuell sogar schon mit einrechnet, wie soll das auch gehen, wo die Ladeverluste von zahlreichen individuellen Faktoren abhängen ..


    Vermutlich bin ich hier im falschen Thread, da hier der "angezeigte Verbrauch" diskutiert wird.


    Mir geht es um den tatsächlichen realen Verbrauch, den ich am Schluss als Fahrer bezahlen muss und der ist mir mit den 28,xkWh deutlich zu hoch.


    Ich möchte die Diskussion hier aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Es sind alle Daten für jeden ersichtlich, was man am Ende daraus abliest ist ja jedem selber überlassen.

    Ich bedanke mich aber ausdrücklich für die angenehme Diskussionskultur, denn auch wenn unsere Auffassungen relativ deutlich auseinander gehen, ist der Ton stets respektvoll. Danke!

    Was rechnest Du da ? Der #1 Pro hat nutzbar 47 kW Akkukapazität. Du hast von 8 auf 100% SoC geladen, das sind maximal 43,24 kWh netto. Bei 181 gefahrenen km ergibt Dein Netto-Verbrauch einen Verbrauch von 23,89 kWh und nur den kannst Du heranziehen wenn Du mit dem BC vergleichen willst.

    Gegenfrage: Was rechnest du da?

    Was interessiert mich irgendein Vergleich mit dem BC, der dann bei Phantasiewerten von 23,89kWh landet, wo ich für 181 gefahrene Kilometer von 100% auf 100% nunmal die angesprochenen 50,8kWh laden und bezahlen musste,

    Einfach aussteigen , abschließen und den Puk 5 Meter vom Auto entfernt ablegen..Fertig

    Hervorragende Idee! Da leg ich doch gerne meinen Puk auf den viel befahrenen Parkplatz vor der Waschanlage.

    Spätestens wenn ein Auto drüber fährt oder es vom Regen durchnässt wird, wird das Auto sich nicht mehr permanent auf- und abschließen ;) ..


    Und jetzt im Ernst: Aktuell ist das meinetwegen nicht alltägliche Szenario nicht durch das Auto umsetzbar, ich hoffe da irgendwann auf diese Funktion die Sensorflächen zu deaktivieren, aber das hat jetzt keine Top-Priorität ..

    Kann man vorher aktivieren, der Gutschein lässt sich später einbinden.


    Ist aber sehr teuer der Tarif

    Ich glaube auch nicht, dass jemand auf die Idee kommt den Tarif außerhalb das Ladeguthabens zu nutzen.

    Aber um sich schon auf die Freischaltung des Guthabens vorzubereiten kann man ja den Account bereits vorab aktivieren.


    Ich bin gespannt, ob Smart bei diesen unattraktiven Konditionen bleibt, das kann sich ja so niemals durchsetzen, nichtmal bei Smart-Fahrern.

    Es kommt ja auch noch dazu, wo wurde gemessen, in der Wallbox? Im Sicherungskasten? Kabellänge und dadurch Verluste, Kabelquerschnitt, Mit wieviel KW wird geladen usw. Zähler sind im Regelfall auch nicht ganz genau, Außer ein offizieller. Zähler.


    Da kommen viele Faktoren zusammen, die dann Ladeverluste sind.


    Und beim Verbrauch spielt auch die Fahrweise mit rein. Beschleunigung usw.

    Öffentliche 22kW Ladesäuele, an der der Pro natürlich trotzdem nur einphasig mit ca, 6,9kW lädt.

    Die Ladeverluste sind an der heimischen 11kW Wallbox (effektiv 3,xkW Ladeleistung) nochmals höher.


    Wie oben beschrieben habe ich meine Fahrweise deutlich in Richtung Verbrauchsoptimierung geändert.

    Das ist aber natürlich nur sehr subjektiv zu beschreiben und lässt sich schwer in die Berechnung mit einbauen ..


    Was mich am Ende interessiert ist der effektive Verbrauch von ca. 28kWh/100km, dabei spielt es für mich als Endverbraucher doch absolut keine Rolle ob darin Ladeverluste von 5% oder 35% enthalten sind.


    Insgesamt ist die Erfahrung mit dem #1 Pro schon (wohlwollend formuliert) sehr interessant.

    Im Bereich von 100% - 90% SoC rekuperiert das Fahrzeug kaum, was das Fahrverhalten oder besser das Fahrgefühl deutlich beeinflusst.

    Ab einem SoC von <50% und Temperaturen von unter 10 Grad kann es zu (extremen) Leistungseinbußen kommen.

    Unter 20% SoC wird die Leistung unabhängig von der Temperatur deutlich begrenzt.

    Insgesamt stehen einem mit einem Verbrauch von 28kWh/100km also ca. 67 Kilometer zur Verfügung, in denen man auf nichts spezielles achten muss, sondern das Auto einfach so fährt, wie man es erwartet.


    Das mag alles technisch begründbar und nachvollziehbar sein und mir ist völlig klar, dass beim Verbrenner ähnliche Abweichungen aus Gewohnheit toleriert werden.

    Trotzdem fällt es mir so schwer die E-Mobilität uneingeschränkt weiter empfehlen zu können, so sehr einem alle positiven Eigenschaften (Lautstärke, direktes Fahrverhalten etc,) gefallen.

    So ich habe den nächsten Ladevorgang auf 100% durch (von 8% - 100%, 50,78kWh).

    Gefahrene Kilometer: 181km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC: 51km/h

    Angezeigter Verbrauch laut BC: 20,5kWh

    Realverbrauch (inkl. Ladeverluste): 28,05kWh

    Abweichung: 36%


    Fahrprofil: 75% Landstraße, Komfortmodus, "humane" Beschleunigung, keine Nutzung der Vortemperierung.


    Ich habe es schon einmal gesagt und wiederhole es gerne:
    Für mich ist bei diesem Fahrprofil und den Umweltbedingungen (immer deutlich über 0 Grad, mehrheitlich sogar 10+ Grad) ein Verbrauch von 28kWh deutlich zu viel.

    Dazu kommt die immense Abweichung zwischen BC und Realverbrauch.


    Da ich aktuell ohnehin mit Smart in Kontakt bin wegen der Leistungsverluste, kommt das Thema noch dazu.

    So sehr ich das Fahren mit diesem Auto mag, so sehr schreckt einen dieser Verbrauch ab..