Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Hallo zusammen. Ich habe den Smart am Montag abgestellt und mit dem digitalen Schlüssel mit Smartphone normal abgeschlossen. Gestern in der Tiefgarage festgestellt, dass die LED der Parkbremse und eine grüne LED neben dem Brillenfach am Dachhimmel gebrannt haben (vermutlich auch das Brabus-Symbol im Lenkrad). Alle anderen Anzeigen waren dunkel und auch kein Innenraumlicht an. Nach dem Öffnen ist das Zentraldisplay mit dem Brabus-Symbol hochgefahren, was ja auch unüblich ist, oder? Keine Geräusche aus dem Frontbereich.


    Der Akkustand war um 6% gefallen. Wieso der #1 nicht in den Tiefschlaf gefallen ist, obwohl das Fahrzeug normal von mir abgeschlossen worden ist, ist doch komisch. Ob der Fehler am Montag oder erst im Verlauf der Woche (habe die Hello Smart App - geupdatet) entstanden ist, kann ich nicht sagen. Vorher hatte ich nie dieses Problem. Habe die App vorsichtshalber auf dem Iphone gelöscht und neu installiert (Einstellungen Vorklimatisieren Sommer und Winter welche ich eingerichtet hatte, sind auf der neu installierten App nun wieder weg, obwohl das doch im Account hinterlegt sein müsste?. Normal?).


    Weiss jemand von Euch, an was das Problem liegen könnte? Fahrzeug ist NICHT an einer Ladestation und steht in einer Tiefgarage (also kein Frost und auch keine Verbindung zu einem Schlüssel). Wie kriege ich den Kleinen wieder dazu, in den normalen Tiefschlaf zu gehen? Habe im Forum gelesen, dass es sich offenbar auch selbständig wieder "normalisiert" - also Tiefschlaf und kein Verlust - habe. Eine Werksrückstellung würde ich gerne vermeiden. Ansonsten habe ich keine schlüssige Antwort für mein Problem gefunden.


    Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Swiss#1

    Aktuell verliert der #1 Brabus bei mir täglich 3%


    Habe schon den Schlüssel weg gesperrt, WLAN und Bluetooth sind aus.

    Wenn ich einsteige fährt das HUD auch normal mit dem Brabus - Logo hoch. Ich habe also nicht den Eindruck, dass der #1 quasi noch an ist.


    Gibt es Ideen dazu?

  • Mein Smart steht ja jetzt schon 16 Tage ungenutzt in der Garage SOC- Verlust bis jetzt 3%.

    Das ist bei dir aber sehr viel.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Selbst 3% in 2 Wochen ist eigentlich zu viel. Bei 3% am Tag, würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt. Außer du hast evtl. doch irgendetwas an wie Unterhaltungsmodus oder ähnliches. Aber kann ja normalerweise nicht sein, da dein Auto ja normal hochfährt :/ Ich würde mal probeweise die 12V Batterie für 10 Minuten trennen und dann nochmal ein paar Tage beobachten.

  • Seit ich den Schalter Ferndiagnose deaktiviert habe, ist bei mir wieder Normalzustand. Ob das die Ursache war?? Wer weiss das schon! Try and fail…. Vlt. effektiv ein Problem mit der 12V Bat. Vlt. auch einfach eine unglückliche Kombi aus mehreren Umständen.

  • Mein Smart steht ja jetzt schon 16 Tage ungenutzt in der Garage SOC- Verlust bis jetzt 3%.

    Das ist bei dir aber sehr viel.

    Heute nach 21 Tagen ist es bei 3% SoC- Verlust geblieben.

    Hatte allerdings 3 mal zwischendurch probiert das Update 1.3.1a downzuloaden, dabei aber nur das Sprachupdate hinbekommen.

    Das wird vielleicht auch etwas von den 3% verursacht haben.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Seit ich den Schalter Ferndiagnose deaktiviert habe, ist bei mir wieder Normalzustand. Ob das die Ursache war?? Wer weiss das schon! Try and fail…. Vlt. effektiv ein Problem mit der 12V Bat. Vlt. auch einfach eine unglückliche Kombi aus mehreren Umständen.

    Interessant. Habe ich jetzt bei mir auch mal deaktiviert. Mal schauen, das etwas bringt.


    Vielleicht hat er aber auch die 12V-Batterie nachgeladen?!

  • Seit ich den Schalter Ferndiagnose deaktiviert habe, ...

    Ist das der Schalter direkt unter den berühmten Online-Services? Während sich letztere ja immer selbst aktivieren, kann ich "Ferndiagnose..." darunter nicht deaktivieren (ist ausgegraut). :S

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.