Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Hallo Zusammen,

    unser neuer Pro+ hinterlässt aktuell einen faden Geschmack: er brummt und Ortung geht nicht.

    Gestern ging die Beifahrersitzheizung nicht "Sitzheizung nicht verfügbar".

    Puuh...


    Nun zu meinem Punkt hier: wir wundern uns gerade über einen sehr hohen Verbrauch. Von 80 auf 60 Prozent runter innerhalb von zwei Tagen, nur zwei Fahrten zu je 15 km. Ok, es ist sehr kalt, aber ist schon heftig.

    Gestern Nacht erstmals per Zeitsteuerung auf 70 % geladen, er dürfte so gegen 2:00 fertig geworden sein. Vorhin per App nachgeschaut: 68 %!


    Kann es sein, dass der so viel Akku im Stand verliert?

    Heizung, Unterhaltungsmodus o. ä. ist alles aus.

    Was mich wundert:wenn man die App am Handy startet, sind alle Infos SOFORT da - geht der denn nicht mal in einen Ruhemodus? selbst wenn man mehre Stunden die App nicht benutzt hat ist das so.

    Ich frage, weil unser Tesla nach ca. 20 min "einschläft", wenn man dann die App startet, dauert es ein paar Sekunden, bis der Status aktualisiert ist. Man hört es auch am Auto, weil irgendein Relais o. ä. hörbar schaltet - dann ist er wach.


    Danke vorab für ein paar Hinweise von erfahrenen Besitzern

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Das kann ich so bestätigen. Bei uns wird der #1 fast ausschließlich am WE bewegt und über die Woche verliert er (ohne dass wir irgendwas mit ihm machen, also auch ohne in die App zu gucken) maximal 1% meistens ist der SOC Samstags morgens unverändert gegenüber dem SOC von dem vorherigen Sonntag Abend, wo der #1 in der Tiefgarage abgestellt wurde.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich konnte selbst bei Standzeiten von 3-4 Tagen nie eine Verinngerung des SoC beobachten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • kurzer Update: dass er von 70 von 68 % in der Nacht runtergegangen ist, ist "falsch".

    In der App hat er eine Ladebegrenzung von 70 % angezeigt, dort hatte ich es auch eingestellt.

    Als ich vorhin ins Auto eingestiegen bin hat er ein Ladelimit von 68 % angezeigt - sozusagen eine Unschärfe zwischen App und Auto - somit waren die 68 % korrekt, nur die App hat wohl etwas aufgerundet...

    Zumindest das Thema ist geklärt - warum wir in den letzten beiden Tagen bei 30 km fast 20 % verloren haben, klären wir separat...

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • joh, letzteres ist woanders, bei den verbrauchs-threads und der Physik zu verordnen ;)

  • Hallo,

    habe mal gehört, dass die Sitzheizung nicht geht, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist.

  • Gestern ging die Beifahrersitzheizung nicht "Sitzheizung nicht verfügbar".

    Puuh...

    Ich hatte das gleiche Problem bei einem Leihwagen. Vermutlich ist einfach der Beifahrer-Airbag deaktiviert. Dann funktioniert auch die Sitzheizung nicht. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Diskussion.

    Schau mal, ob bei dir oben im Display bei der Rückspiegelhalterung eine Anzeige leuchtet, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Alternativ auf der Beifahrerseite vorne an der Seite des Armaturenbretts den kleinen Drehschalter kontrollieren (siehst du, wenn du die Beifahrertür öffnest). Dort kannst du den Airbag ggf. auch einfach einschalten.