Beiträge von Vom Feinsten

    Seit neuerdings muss ich den Ladevorgang (AC) manuell starten, indem ich den Button "Ladevorgang starten" drücke nach der Authentifizierung.

    Habe ich leider von Anfang an und auch über das OS-Update hinweg. Tritt nicht immer auf, aber meistens. Auch zuhause.

    Nervt durchaus und ich musste meine Mitfahrer instruieren, dass sie auf diese Abfrage achten und bestätigen müssen. Für mich einfach nur widersinnig, v.a. wenn ich den Ladevorgang eh schon per Karte "bestätigt" habe.

    Kann es sein, dass man sich nach jedem App-Update neu anmelden (einloggen) muss? Irgendwie werde ich in unregelmäßigen Abständen, letztlich aber ziemlich oft ausgeloggt (dito charge@street - aber nochmal unabhängig von der eigentlichen App).

    Die Updates installieren sich auch bei mir automatisch und ich bin nicht jeden Tag in der App, so dass ich noch keinen klaren Zusammenhang erkannt habe.

    Wenn er einmal passiert ist, kann der Fehler auch wieder passieren, insbesondere da wir mehrere Fahrer und App-Nutzer haben. Der Unterschied wird in jedem Fall sein, dass ich beim nächsten Mal direkt beim Ladelimit suchen würde (sofern ich es dann bemerke). Der einzige zu Hause, der so in die Materie eintaucht, bin leider ich. ^^


    Eine 100%ige Garantie gibts natürlich nicht, aber ein Schalter in den grundlegenden, selten besuchten App-Einstellungen wie Sprache, Privatsphäre etc. fände ich schon gut, da so ein versehentlicher Ladestopp doch ärgerlich sein kann. Aber nur meine Meinung. :)

    Apropos Ladelimit in der App:

    Vor ein paar Wochen brach mein Ladevorgang bei 58% ab. Bei 57% eingestöpselt, Laden beginnt, nach Stunden zurückgekommen und dann blöd geschaut, weil nur 1% nachgeladen. An der nächsten Säule dasselbe. Nach einiger Suche fiel mir dann auf, dass da ein Limit gesetzt war. Scheinbar ein Versehen bei der App-Bedienung von mir oder von meiner Frau.


    Ich verstehe schon den Sinn eines Ladelimits, aber bei meinem Pro, dessen AC-Ladetempo und Reichweite nur knapp über Schildkrötenniveau liegen, :) brauche und will ich es einfach nicht. Zumal ich ihn laut Anleitung "mindestens wöchentlich" auf 100% laden soll.


    Meine Frau meinte es wäre daher sinnvoll, das Limit durch einen Schalter oder in den App-Eistellungen deaktivieren zu können. Dem schließe ich mich an. Es gibt sicher dringenderes zum Verbessern, aber sinnvoll fände ich es.

    Ich war neulich in einer fremden Stadt unterwegs und hatte leider mehrere sehr nervige Fehlversuche mit Ladesäulen, die mir zuvor in der Hello-Smart-App angezeigt wurden. Eine haben wir trotz Hin- und Herfahrens nicht mal gefunden - bei ihr stand in der App auch nur die Straße ohne Hausnummer. An einer anderen hat die Smart-Karte nicht funktioniert. Und in einer anderen Stadt sah ich mal eine Säule, dazu stand in der App irgendwie nur "Straße , Hausnummer" o.ä. als Dummy oder Platzhalter.

    Wie und wo meldet man sowas eigentlich? Bundesnetzagentur? Und wer kümmert sich? Allein das Fehlen der korrekten Adresse wäre ja leicht zu beheben und daher ein Unding.


    Dass die Hello-Smart-App ganz generell hinterherhinkt, kann ich wiederum nicht bestätigen: 2 Stadtwerke-Säulen in mir bekannten Städten wurden jeweils maximal 1-2 Tage nach Eröffnung in der App angezeigt und dies auch mit korrekter Straße und Hausnummer.

    Bei einem Geely/China-Produkt ist der hiesige AM/FM-Sektor - noch dazu in der heutigen Zeit - wohl auch nicht mehr so von oberster Prio... ;)

    Das denke ich auch. Da wird vermutlich irgendein integrierter FM/DAB-Chip für umgerechnet 2 Dollar ungetestet verbaut. Und bitte die Antenne nicht vergessen, die hat meist den viel größeren Einfluss als die Elektronik. Schon wegen der Probleme, die das Auto (zumindest am Anfang) hat, wird das Radio ganz am Ende der Prio-Liste stehen.

    Den schlechten Empfang (zumindest bei UKW) kann ich im Übrigen nur bestätigen. Es ist nicht so, dass es gar nichts empfängt, aber in den letzten 30 Jahren ich kein Auto, wo der Empfang so schwach war wie hier.

    Jetzt mit der Version 1.14.19 ist der Fehler behoben, d.h. ich kann meine Ladevorgänge und Abrechnungen wieder sehen. Auch der vorgelagerte Button heißt jetzt wieder anders.

    So, das ist jetzt wieder nicht mehr in der App abrufbar und der Button heißt auch wieder anders (App als solche funktioniert). Angezeigte Begründung: Wartungsarbeiten, auf unseren beiden Android-Handys. Vor ca. 2 Stunden lief es noch einwandfrei.

    Wenn man dem positives abgewinnen möchte: sie arbeiten scheinbar auch am Wochenende.

    Andererseits: wenn ich die letzten Seiten so lese, fehlt es der IT m.E. an sauberen Abläufen und Prozessen. Auch Wartungsarbeiten würde ich, sofern mit Downtime verbunden, idealerweise zwischen 0 und 6 Uhr nachts sehen.


    Na gut, Software und Computer und so'n Zeugs. Neuland für eine Firma wie Smart, um es mit der früheren Kanzlerin zu sagen. ;)

    In meiner App kann ich seit gestern unter dem "Blitz-"Reiter nicht mehr meine charge@street-Daten einsehen wie z.B. die meine Ladevorgänge und Abrechnungen. Dieser Button heißt jetzt m.E. auch anders, nämlich "Mein smart charge@street einrichten".

    Jetzt mit der Version 1.14.19 ist der Fehler behoben, d.h. ich kann meine Ladevorgänge und Abrechnungen wieder sehen. Auch der vorgelagerte Button heißt jetzt wieder anders.