Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Ich hatte das gleiche Problem bei einem Leihwagen. Vermutlich ist einfach der Beifahrer-Airbag deaktiviert. Dann funktioniert auch die Sitzheizung nicht. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Diskussion.

    Schau mal, ob bei dir oben im Display bei der Rückspiegelhalterung eine Anzeige leuchtet, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Alternativ auf der Beifahrerseite vorne an der Seite des Armaturenbretts den kleinen Drehschalter kontrollieren (siehst du, wenn du die Beifahrertür öffnest). Dort kannst du den Airbag ggf. auch einfach einschalten.

    danke, ich schau mal, gestern war es so, dass man sie einschalten konnte und nach kurzer Zeit (1 min) war sie wieder aus und dann nicht mehr verfügbar...

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Ich konnte in letzter Zeit einen Verlust von 3-4% pro Woche beobachten. Gestern bin ich ein kurzes Stück um den Block gefahren, der Ladestand hatte sich nicht verändert. Also ich heute, knapp 24 Stunden später nachgeschaut habe, waren es plötzlich 4% weniger...

    Immer, wenn ich das Fahrzeug aufschließe, starten erstmal die Displays. Von daher gehe ich aus, dass der Smart im Ruhemodus war.

  • Ist das erst seit kurzem und stehst du draußen bei dem strengen Frost gerade? Dann könnte ich es mir noch vorstellen innerhalb 1 Woche, aber an einem Tag wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn du nichts eingeschaltet hast.

    Ja, das ist erst seit kurzem, das Auto ist draußen geparkt. Also könnte es am Frost liegen. Ich habe das Auto erst seit einem Monat und noch wenig Erfahrungswerte, was die Entladung angeht.

    Eingeschaltet habe ich nichts, sogar die Online-Dienste waren ja dank 1.3.0 wieder aus ;)

  • Meiner steht immer draußen und ich hatte noch nie solch ein vamrpire drain.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hatte das gleiche Problem bei einem Leihwagen. Vermutlich ist einfach der Beifahrer-Airbag deaktiviert. Dann funktioniert auch die Sitzheizung nicht. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Diskussion.

    Schau mal, ob bei dir oben im Display bei der Rückspiegelhalterung eine Anzeige leuchtet, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Alternativ auf der Beifahrerseite vorne an der Seite des Armaturenbretts den kleinen Drehschalter kontrollieren (siehst du, wenn du die Beifahrertür öffnest). Dort kannst du den Airbag ggf. auch einfach einschalten.

    das war es! vielen dank für diesen Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen. In der Bedienungsanleitung habe ich spontan dazu keinen Hinweis gefunden...

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • IMG_20240111_225713.jpgIch hab mir mal den Wolf abgesucht und auch mit der Suchfunktion nix gefunden...

    Mein smart schaltet sich nicht ganz aus, wenn ich den Wagen verlasse und mit der FB abschließe. Nach mehreren Stunden leuchten noch immer in den Armaturen die Symbole der Parkbremse, der Scheinwerfertaste und der Fahrtwahlhebel. Außerdem hört man im Motorraum permanent ein elektronisches Säuseln. Ich hab mal ein Foto von mitten in der Nacht beigefügt. Hat das sonst noch jemand?

  • Ist der Schlüssel evtl. in der Nähe, oder das Smartphone? Wenn ich zb. das Smartphone über AA mit dem Auto verbunden hatte und ich lasse Bluetooth am Handy an, dann möchte das Handy ständig Android Auto verbinden. Die Garage von mir ist mit im Haus verbaut. Bluetooth Reichweite ist locker 20 Meter auch durch 2 Betonmauern. Der Smart will dann auch partout nicht in den Tiefschlaf gehen. Mache ich Bluetooth am Handy aus, so schläft der Smart auch relativ schnell ein. Der Schüssel selber sollte auch min. 20 bis 30 Meter entfernt sein, oder in einer Metallbox aufbewahrt werden.

  • AA hab ich nicht eingerichtet. Das nutze ich nicht. Aber das mit dem Schlüssel muss ich mal ausprobieren. Der liegt Luftlinie gefühlt 4 Meter neben dem Auto. Ist zwar ein Massivbau, aber es sind quasi nur 2 Wände dazwischen. Ich werde ihn mal in ne Box oder so legen. Aber darf sowas wirklich sein? Der BMW i3 schläft nach 20 Sekunden ein, auch wenn der Schlüssel neben der Tür auf dem Boden liegt...oder sendet der Schlüssel irgendein Dauersignal?


    Ich hab schon gedacht, dass der smart aufgrund des Summens aus dem Motorraum und den nächtlichen Außentemperaturen von -9 Grad eventuell sowas wie ne automatische Batterieheizung hat, die dafür sorgt, dass der Akku nicht zu kalt wird. Also die Temperatur eventuell um den Gefrierpunkt hält. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts. Wenn das so wäre, dann wäre das allerdings auch eher ein Pluspunkt.