Empfehlung für tägliches Fahren: mind. 90 % SoC - warum?

  • Hallo Zusammen,

    Pro+, in den Einstellungen steht, für optimalen Zustand der Batterie soll immer mind. auf 90 % geladen werden.


    Ist das ein Übersetzungsfehler?

    NCM / Li-Ionen Akkus sollte man doch auf max. 80 % laden - oder gilt für NCM Akkus das tatsächlich nicht?


    Wisst Ihr darüber Bescheid?


    Besten Dank und viele Grüße

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Mein anderes Auto ist ein Volvo XC40, der ebenfalls mit Geely-Technologie ausgestattet ist. Dort liegt die Empfehlung ebenfalls bei 90 % und bei der Entladung bei 10 %. Damit habe ich genau die gewünschte Reichweite für meine normalen Fahrten. Ich habe das Gefühl, dass dies bei solchen Empfehlungen eine Rolle spielt, weil sonst nur 60% effektive Ladung aus der Batterie genutzt werden können.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Seit 12.01.24 - Standort: Die Niederlande, Raum Nimwegen

    Smart OS 1.3.0 - IOS App 1.4.8

  • Das wird wohl Marketing sein.

    Man möchte die Kunden nicht vergraulen, indem man Ihnen schon beim ersten Blick in die Bedienungsanleitung sagt, dass sie nur 60% oder noch besser, nur 40% des Akkus nutzen sollen.

    Vermutlich gibt es auch entsprechende Tests/Hochrechnungen, dass der Akku mit der 90% Einstellung in der Regel die Garantie überleben wird.

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    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

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  • Können kannst Du das.


    Aber interessant... das "mindestens" steht beim Premium auch so - ist mir nie aufgefallen und sicher ein Fehler.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Es bleibt eine Wundertüte zumindest die App.

    War letzte Woche in Dänemark und hatte im #1 das Ladelimit im Fahrzeug auf 90% gesetzt.

    Heute wollte ich nach der Rückkehr in der Garage bei 15% nachladen und konnte in der App das Limit auf 80% setzen, soweit so gut.

    Leider hält sich der #1 nicht an die App und wollte wieder auf 90% laden, bei 85% habe ich dann im #1 gestoppt.

    Nach dem Laden kann man im #1 aber das Limit nicht von 85% auf 80% senken, denn da kommt die Meldung, dass man nicht unterhalb des derzeitigen Ladestandes das Limit einstellen kann.

    Weiter so, ich liebe Überraschungen. ;)

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Warum machst du es nicht im Fahrzeug bevor du zum Laden ansteckst.

    Geht auch per Sprachsteuerung.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc