Beiträge von RoCoco

Solange sie läuft mache ich jetzt nichts mehr. Ich habe die Wallbox auch nur von SMA gekauft , weil mein Wechselrichter auch von denen ist, dachte , ich bleibe mal im System.

Habe jetzt mal weiter recherchiert, der Service ist unterirdisch, würde mir schon reichen wenn die mir sagen ob das Kabel über die Garantie abgedeckt ist oder nicht, das ist nämlich nicht so ersichtlich, gibt Produktionsschäden und oder verschleiss, was immer das bedeutet bei einem Kabel, denn knicke usw sind nicht ersichtlich.

naja, bin jetzt bei über einer Stunde Warteschleife...........kopffick

So Mädels,

erstmal ein riesen Dankeschön euch allen für den Support und den auch richtigen Tipp !!!!s.

Es lag tatsächlich am roten Kabelder die Infos weiter leitet.(meine Provisorium hatte nicht funktioniert)

Habe mir zu Testzwecken über Kleinanzeigen das gleiche gekauft allerdings in 5 Meter länge, da die Schweineteuer sind.

Gestern angeschlossen und siehe da, es luppt. Brauche jetzt natürlich ein 10 Meter langes oder ich versuche das alte irgendwie zu reparieren oder neu zu konfektionieren.

Was mich jetzt aber wirklich sehr ärgert , ist der Support von SMA. Das Ticket was erstellt worden ist, wird nicht bearbeitet und die Hotline ist nicht zu erreichen, bin jetzt aktuell seit 40 min in der Warteschleife , letztens waren es 30 min, war arbeitstechnisch gezwungen aufzulegen. Habt ihr hier einen Tipp? Ist das Kabel überhaupt durch die Garantie abgedeckt? Garantiestatus habe ich bis 2028

greets

Hi,

Ich sehe dass es steckt :)

Meine Frage war aber ob du den Durchgang von BEIDEN Enden mal gemessen hast!

Entweder eine Messspitze auf den Kontakt legen, oder das rote Kabel mal aus der Wallbox ziehen zum messen.

So,

habe jetzt das rote Kabel mit einem Multimeter nachmessen lassen. Null Widerstand. Versteh ich nicht, das hat null sichtbare Mängel. Weder an der Box, noch im Kabelkopf, habe alles auseinandergeschraubt und gründlich kontrolliert.

Habe provisorisch versucht, ein anderes Kabel als Ersatz zu nehmen, da tat sich so gut wie gar nichts, der Wagen hat das Kabel noch nicht mal verriegelt, allerdings war es auch ein recht dünnes Kabel , nicht mal Kupfer.

Suche gerade gebrauchte Ladekabel über Kleinanzeigen, sind ja schweineteuer.

Was mich am meisten ärgert ist, dass sich der Support nicht meldet und man telefonisch nicht durchkommt.

edit,

habe mir heute über Kleinanzeigen ein Kabel gekauft, sollte Dienstag da sein, werde euch dann updaten

"Device Key eingeben: Geben Sie den Device Key ein. Sie finden diesen Sicherheitsschlüssel auf der Rückseite der gedruckten Schnellanleitung bzw. auf dem beigelegten Aufkleber des EV Chargers."

Hab ich nicht mehr........jaaaaaaa, schlagt mich

edit

bääääm, hab ihn gefunden , werde ich später nach der Arbeit abchecken

Hi,

das habe ich, hatte ChatGPT gefragt und die KI machte mich auch drauf aufmerksam.

Das rote Kabel saß allerdings fest im Stecker und wenn du genau schaust, auf dem Bild mit der geöffneten Wallbox ist es auch eingesteckt, daher denke ich, das es wirklich an der Box liegt

Hi,

das habe ich schon versucht, habe die Box aufgeschraubt , aber nichts ersichtlich. Auch das Kabel scheint mir ok zu sein, alle Kabel sitzen recht fest.

Zum resetten des Passworts bedarf es eines Devicepasswort, behinderter kann man sowas nicht einrichten, das fehlt mir natürlich.

Versuche jetzt mein Glück bei SMA, dass die mir helfen, die Box zurück zusetzen, ich halte euch auf dem Laufenden

Hab heute AC geladen an einer HochTief Station , kein Problem .

War aber eigentlich auch klar , da Nachbars Karre bei mir auch nicht lud .

Die wallbox lässt sich leider nicht auslesen , der Installateur hat ein Passwort erstellt das ich nicht kenne , dieser ist mittlerweile insolvent und nicht mehr zu packen .

Hab die Box auch mal aufgeschraubt, sah soweit für mich als Laie normal , sprich kein Kabel lose .

Warte noch auf den SMA Support

Vertsehe ich das richtig das Deine WB ein daran fest installiertes Kabel hat

Exakt,

dachte das wäre selbsterklärend durch die Benennung der Wallbox.

Werde morgen mal AC - Laden an einer Öffentlichen und schauen ob es funktioniert. Warte auch noch auf die Beantwortung des Problems durch SMA.

Wie oben erwähnt konnte ich an einem Tesla Supercharger ohne Probleme laden.

Also entweder das Kabel ist Fratze, warum auch immer oder die Wallbox zickt, sollte ich morgen an einer nicht heimischen Anlage laden können.

Ja , davon gehe ich auch aus , Mei e Frage war auch unter anderem , ob Kleinteile verbaut werden , die beim Sturz kaputt gehen können .

Das könnte noch Sinn machen.

Ich schau mal ob man irgendwie die wallbox auslesen kann , vielleicht gibt die Infos