• Im Prinzip mach Tesla das ja schon mit seinen SuC, so neu ist das Thema also nicht.

Allerdings hat Tesla es da auch deutlich einfacher weil dass nur Fahrzeuge und ein Ladenetz betrifft welche sie selbst hergestellt haben.

Das man das so bald mit den zig Herstellern und Ladenetzbtreibern außerhalb des Tesla-Konzerns hinbekommt bezweifle ich dann doch ein Stück weit.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Heute das erste Mal den Smart an der 22 kW wallbox gehabt, er gönnt sich "nur" 31 ampere also 21 kW. Mein e208 hat auch immer nur 9,8 von 11 kW haben wollen. Interessant war auch, er macht keine Geräusche beim 22 kW laden. Jeder der schon mal eine Zoe laden gehört hat weiss wie sich das anhören kann.

• Wie ist bei dem Wetter (ca. +4) die Ladeleistung an der DC Ladestationen bei euch?

Hab heute das kostenlose laden von Pfalzwerke an der 300KW Ladestation genutzt und das Auto hat viel langsamer geladen wie gedacht (gewünscht 😁).

Habe mit 52% angeschlossen und 32,8kwh in 81 Minuten geladen.

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅

- Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

- AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

• Das ist ja blöd. Und es war ja richtig was los.

Dafür hatten wir schöne Gespräche gehabt. Viele haben mich wegen dem Smart angesprochen, also das Auto zieht schon andere an (sogar Tesla Fans😬)

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅

- Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

- AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

• Im Video des Schweizers (33:23) wird ja auch die Ladekurve dargestellt. Für mich eher enttäuschend.

Wo sind da die 150 kW? 10-80% in 30 Minuten? Das schafft mein EQA auch. Aber mit 110 und der Akku ist ja gleich groß wie im #.

Die Ladekurve ist im Vergleich echt mies.

Bei 80% nur noch 30 kW? Echt jetzt? Mein EQA macht da noch 72!!

Es gab in den vergangenen Jahren viele Software Updates. Wie verhält es sich in der Zwischenzeit mit der DC Ladeleistung, vorzugsweise im Winter?

• Genauso wie vorher.
    Wenn man rechtzeitig Vorkonditionert, also mindestens eine halbe Stunde bevor man an der SÄule ankommt, dann lädt er wunderbar.

Der smart ist im Bereich von 10-50% allerdings massiv besser als z.B. der EQA.
    Im Prinzip ist er der geborene Pinkel Pausen Champion.
    Knapp 12 Minuten von 10-50% ist wirklich eine Ansage.
    Danach kackt er dann ab.
    100-10% fahren und mit einem Stopp nochmal auf 50% und wieder auf 10 runter ist für die allermeisten längeren Strecken völlig ausreichend.
    Und das ist genau seine Paradedisziplin.

Ladekurve #1 in rot und EQA in blau
    pasted-from-clipboard.png

• Die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit des #1 von 85kWh zwischen 10% und 80% SoC ist allerdings bestenfalls Mittelfeld

und liegt damit noch ein gutes Stück unter dem ID.3 oder dem MG4 mit etwa gleichgroßer Batterie (63kW/64kW): 97kWh bzw. 93kWh.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• durchschnittliche Ladeleistung des #1 von 85 kW zwischen 10% und 80% SoC

Sorry, will nicht pedantisch sein, aber so ergibt es Sinn, oder? Hab mich gefragt, was das sein soll „Geschwindigkeit gemessen in Energie“ …

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Moin, wenn wir unseren #1 und unseren EV3 (Akku 81,4Kwh) nebeneinander vorgewärmt oder aus der Garage komment von 10-80% laden

zieht der Smart immer den kürzeren. Der EV3 kann nur 128Kw. Werden beide bis 95% geladen schläft der Smart gefühlt ein.

Die Ladekurve ist bei unseren Smart ein Wunschtraum - wurde schonmal bemängelt aber für gut befunden.

Smart #1 Brabus

Smart OS 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von micki ()