Stromschlag Smart #1 Elektroauto? Mögliche (!) Gefahr beim E Auto laden und fahren / aussteigen?

  • ja nu - bei der aufgezeigten (Wasserkocher-)Vorgeschichte, ist das halt auch eben nicht soo leicht bei Seite zu wischen. Irgendwo menschlich verständlich!

    Absolut! Habe sie auch mehr als ernst genommen. Ihr war das voll unangenehm und meinte sie hätte am liebsten nichts gesagt. Aber ich habe ihr so gut es geht versucht die Angst zu nehmen und mich halt best möglich zu kümmern

  • Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schiessen:

    Allerdings, ja ich weiß, aus dem für seine mit Vorsicht zu genießenden Informationen berüchtigten Internet (Thema hatten wir schon, bitte Füße still halten):


    Schutzkleinspannung

    Schutzkleinspannung, korrekt Sicherheits-Kleinspannung, abgekürzt SELV (=Safety

    Extra Low Voltage) ist eine der beiden Schutzmaßnahmen durch Kleinspannung

    bei Stromkreisen nach DIN VDE 0100, Teil 410.

    Zulässig sind in Deutschland 50 V Wechselspannung und 120 V Gleichspannung.

    Bei der Sicherheits- Kleinspannung müssen metallische Gehäuse nicht geerdet

    werden.

    Bei medizinischen Geräten, z. B. in Krankenhäusern, gelten entsprechend dem

    Medizinproduktegesetz die Werte 25 V Wechselstrom (AC) und 60 Volt

    Gleichstrom (DC).

    Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz

    gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und

    Kinder als ungefährlich.

    Die Maßnahme bietet Schutz bei Berühren. Sie besitzt keinen Schutzleiter, die

    Spannung wird so klein gewählt, dass elektrische Körperströme ohne Folgen

    bleiben. Für eine sichere Sicherheits-Kleinspannung muss die Spannungsquelle

    ein Inselbetrieb sein, z. B ein Fahrraddynamo oder eine Batterie. Soll ein

    Transformator verwendet werden, so ist der Trafo so zu bauen, dass ein

    Kurzschluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung nicht möglich ist.

    Die Wicklungen werden nur übereinander auf einen Kern gelegt, wenn

    dazwischen eine gesonderte Wicklung gelegt ist, die geerdet ist. Ansonsten sind

    die Anschlüsse so herauszuführen, dass sie sich nicht berühren können.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Hilft zum Beispiel allen, die ihre 12V Batterie und die von ihr betriebenen Komponenten wie Lautsprecher, Fensterheber etc. nicht immer mit 1000V -Schutzhandschuhen anfassen wollen oder dort die Ursache für Stromschläge an der Autotür vermuten.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich habe doch zuletzt einen Privatchat mit Dir eingerichtet. Da kannst Du mir jederzeit schreiben. So viel Du möchtest. 😄


    Es wäre super, wenn ihr Beide diese Option

    nutzen würdet - ich habe wenig Lust ständig

    hinterher zu putzen…

    Also nutzt miteinander die private Konversation,

    bzw. haltet Eure persönliche Quasselei wenigstens

    hier aus dem Thread heraus…


    OT wird kommentarlos gelöscht! Bitte sachlich BTT,


    Thema: Stromschlag Smart #1 Elektroauto?

    Mögliche (!) Gefahr beim E Auto laden und fahren / aussteigen?


    Ausnahmsweise mal ohne ein „Danke“.

    Es nervt…

  • ja nu - bei der aufgezeigten (Wasserkocher-)Vorgeschichte, ist das halt auch eben nicht soo leicht bei Seite zu wischen. Irgendwo menschlich verständlich!

    400 V -> 230 V -> 12 V, dass da ein riesen Unterschied ist sollte jeder verstehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kleinspannung nimmt man wissenschaftlichen Erkenntnissen nach nicht wahr. Der menschliche Körper hat einen spezifischen elektrischen Widerstand. Nach dem ohmschen Gesetz, was auch im Automobilbau gilt, bestimmt dieser Widerstand in Bezug auf die anliegende Spannung die Größe des elektrischen Stroms, welcher bei Berührung des spannungsführenden Bauteils durch den menschlichen Körper fließt. Und der bleibt bei 12V unter der Wahrnehmungs-, geschweige denn Gefährdungsgrenze. Klingt kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.