Beiträge von Mentos

    Lauter wertvolle Beobachtungen und Erklärungsversuche für die äußerst durchwachsen wahrgenommene Erkennungsquote.

    Unterscheiden muss man sicher auch zwischen (wohl meist #1-)Fahrern, die erfreut und interessiert zur Kenntnis nehmen, wenn ihr smart mal wieder eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu erkennen scheint (zu den ich auch zähle) und denen, die durch das Gepiepe genervt sind, weil sie vergessen haben, das vor der Fahrt auszuschalten und denen, die von anderen Fahrzeugen Besseres gewohnt sind und das angebotene und vorgeschriebene Feature ernsthaft nutzen wollen. Ihr gutes Recht, braucht hier nicht von Fahrern kommentiert zu werden die seit 100 Jahren ungeblitzt unterwegs sind - ohne so einen Schnickschnack.

    Interessant vielleicht, das Mobileye für ihr 2.0-System erstmal nur zwei chinesische Großstädte freigibt, also ist die Datenlage nicht homogen übers Land verteilt, ich denke, drüben wie hüben. Ich hoffe immer noch, dass hier jemand im Forum auftaucht, der konkret weiß, wie die smart VZE funktioniert, was die Kamera für jeden Einzelnen erkennt und was die Navidaten mitteilen. Was sich kontinuierlich verbessert, was durch Kartenupdates und was durch OTAs des smartOS.

    Mitforisten wegen VZE-Problemen in die Werkstatt zu schicken, deren Spurhalte-Assisten optimal funktioniert, macht m. E. keinen Sinn. Es gibt immer noch keinen, der danach einen „geheilten“ Wagen zurückbekam, oder?

    Das smart Pilot 2.0- System wirkt schon ziemlich advanced. Dass man das so nicht nachrüsten kann, sollten wir angesichts des Preises, den wir bezahlt haben demütig hinnehmen. Was die VZE angeht, wird seitens mobileye aber ständig auf die eigene, ständig sich erweiternde Kartenbasis mit zusätzlich zur Straßentopographie hinausgehende Metadaten verwiesen. Da steckt die Magie drin. Die Kamera ist dann eher dazu da, der cloud-Datenbank neue Einträge zu liefern und ältere zu verifizieren, als dazu, dem Auto direkt mitzuteilen, welche Geschwindigkeit gilt. Und dann ist es im Einzelnen total egal, welche Hardware verbaut ist, ob die Kamera dejustiert oder verdreckt ist oder generell schlechte Sicht herrscht. VZE funktioniert, solange der Wagen weiß, wo er ist. Das ist der Weg, hoffe, smart beschreitet den. Mit welchem Partner? Weiß jemand, was dieser auf dem Gebiet vorbereitet? Das Ganze wird ja umso besser funktionieren, je mehr Fahrzeuge genau dieses System nutzen. Eigene Süppchen haben da klare Nachteile. So bringt es z.B. MB nur Vorteile, wenn die smarts oder die Konkurrenz das gleiche System nutzen und die Datenbank besser machen.

    Ja, aber bei Mercedes funktioniert das doch auch einwandfrei. Es kann also kein so großes Hexenwerk sein, das ordentlich hinzubringen.

    Warum liegen die meisten Mercedes in diesem ADAC-Test bzgl. VZE nur einen (von 10) Punkten vor dem smart im längst nicht grünen Bereich?

    Nutzt der Mercedes Online-Karten-Dienste? Oder (sündhaft teure) Mercedes-Karten, die womöglich die Infos liefern, die der smart VZE fehlen.

    Wie gesagt, ich halte die Kamera nicht für das entscheidende Element dabei, allenfalls für das korrigierende.

    Apple fährt für maps wieder verstärkt durch Deutschland. Hauptaugenmerk: „Verkehrszeichen“. Wer mir carplay navigiert, dem wird aufgefallen sein, dass karten kaum durch Zeichen Geregeltes auf der Strecke kennt. Das wird bei google und here kaum besser sein. Und solange brauchen wir auch nicht auf großartige Verbesserungen zu hoffen. Durch OTAs schon gar nicht. Meine Meinung.