Beiträge von Mentos

    Dann wäre die Funktionalität, die Energieversorgung eines Haus aus der HVB des Autos zu betreiben (das verstehe ich jetzt unter V2H), nicht zwingend vom Auto abhängig, sondern von der Wallbox, die vom Versorger zum Verbraucher wird. Von Vorteil wäre, dass, wenn diese Wallbox 3-phasig ausgelegt ist, auch der Wechselrichter im Wagen 3-phasig "zurück"liefert. Im besten Falle ist der jetzige V2L-Adapter schon 3-phasig (worauf 3 Schukodosen hindeuten könnten, aber kein Beleg dafür sind) Dann wäre auch ein CEE-Adapter für Drehstrom-Verbraucher möglich (im Haus, je nach Art des Anschlusses, zum Beispiel der Herd). Mir ist klar, dass V2L dafür nicht unbedingt gedacht ist. Das sind eher so Gedanken, ob Softwareupdates zu V2H führen können.

    V2L bietet eine 230V Steckerleiste. Wechselstrom.

    Dann heisst V2L doch „vehicle to land“. Hatte schon andere Schreibweisen gesehen. Inverter zwischen (DC) Batterie und (AC) Schukodose ist trotzdem fällig. Ist der schon im Wagen? Nutzt man den für den Antrieb vorgesehenen? Oder ist der in der Leiste verbaut, was den hohen Preis dafür erklären und passive Fremd-Adapter ausschließen dürfte?

    Die V2L Funktion finde ich super, da habe ich ja Hoffnung, dass auch V2H kommen wird.

    ist mit V2L „vehicle to load“ gemeint? Das wäre dann wohl Gleichstrom, der aus dem smart in ein anderes Auto fließt. Das funktioniert bestens. Und mit V2H „vehicle to home“ ? Also Einspeisung ins heimische Hausnetz? Das wäre Wechselstrom, der wird wohl kaum durch ein Softwareupdate der Ladebuchse zu entnehmen sein. Dafür bräuchte es einen Inverter (Wechselrichter mit möglichst reinem Sinus).

    Seit Langem mal wieder ein Beitrag hier. Mein #1 hat gestern zwei Einschränkungen des 30er-Schildes nicht erkannt, einmal Uhrzeit, dann 7,5t. Tagsüber, bestes Wetter, Fahrt mit 50. Aber: Nachts hat er 2 mal hintereinander die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Einmal durchgestrichene 70, einmal durchgestrichene 100. Bretthell ausgeleuchtet mit Matrix-Licht. Auf den Punkt, so dass ich glaube, dass das nicht die Navidaten waren. Ist es eigentlich offiziell, dass er Aufhebungsschilder mit Inhalt eigentlich nicht optisch erkennt? Btw, System 1.3.2

    Das schadet dem Ruf des Autos und ist nicht gerechtfertigt.

    Du bist auf Ehrenrettung aus. Auf dieser Mission sind hier nicht alle. Sie suchen eher Unterstützung und wollen mit Ihrem Ärger nicht alleine sein. Fast alle hier haben z.T. haarsträubende Erfahrungen gemacht ( beispielsweise mit meiner Ende April gerissenen Windschutzscheibe könnte das Fahrzeug im schlimmsten Falle bis Ende September stillgelegt werden). Die meisten bleiben sachlich, wir sind so mutig gewesen, uns für ein neu entwickeltes Auto zu entscheiden. Aber was hier als „schwerwiegend“ bezeichnet wird, sollte noch jedem Teilnehmer selbst überlassen werden, bevor man ihn hier in die Nähe der Rufschädigung rückt. Von einem überaus verdienten Mitglied hier wurde bereits kürzlich wieder eine Meldung ans KBA nahegelegt. Das blieb wohl aufgrund seiner Stellung in diesem Forum von Dir unkommentiert. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.

    Eigentlich bin ich mit dem #1 sehr zufrieden

    Ich finde das ja stark, wie Du Dich mit smart anlegst, aber so ganz schlau werde ich aus Dir nicht. Meine ich absolut nicht böse und verfolge das mit großem Interesse. Vielleicht findet sich ja ein Weg zur allgemeinen Zufriedenheit, der auch allen anderen zusteht, die so hin- und hergerissen sind wie Du.