Stromschlag Smart #1 Elektroauto? Mögliche (!) Gefahr beim E Auto laden und fahren / aussteigen?

  • Kba ist hoch interessiert …. Wäre n K.O für alle #1

    Weil dEINER möglicherweise nen Fehler hat der wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler ist ? Das glaubst Du doch selber nicht dass deswegen alle #1 still gelegt werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du hast die hübsche Chinesin vergessen welche auf dem Beifahrersitz mitgeliefert wird :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Weil dEINER möglicherweise nen Fehler hat der wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler ist ? Das glaubst Du doch selber nicht dass deswegen alle #1 still gelegt werden.

    Korrekt deswegen wird es auch vom kba unterstützt um zu schauen was genau dort los ist - so gesagt worden. Ich soll vorgangsnummer, Händler wo der Wagen hinkommt ect. weiter geben an das kba. Das alle still gelegt werden habe ich ja nirgends gesagt. Sind ja ausgiebig geprüft worden, sonst hätten sie kaum je ne Zulassung bekommen. Darum gehts ja in diesem Fall auch nicht


    Edit : mit „K.O.“ meine ich ehr Dinge wie - Rückruf o.ä. Zumal ich meine ja frisch bekommen habe und es ja auch sein könnte das nur bestimmte Baumonate betroffen sind hab’s bei bmw auch mal gehabt nur n 5er zwischen Mai und Juli gebaut hatte das Problem, weil ein bestimmtes Teil einfach so nicht mehr gebaut wurde von dem Hersteller. Zum anderen gegangen gleiches Teil gekauft und 2 Jahre später feststellen müssen, das da was nicht stimmt 🫣 ich sag nur Lenkgetriebe beim F30 ( 18!!!! verschiedene )

  • LEBENS

    LEBENSGEFAHR !

    ....

    ... Darum gehts ja in diesem Fall auch nicht


    Edit : mit „K.O.“ meine ich ehr Dinge wie - Rückruf o.ä. Zumal ich meine ja frisch bekommen habe und es ja auch sein könnte das nur bestimmte Baumonate betroffen sind ....

    Also. Nach erster (berechtigter) Aufregung. Insbesondere bei E-Auto und e-Schlag,....


    Sollte man(n) dann doch wieder ein wenig "herunter kommen" und mal um der Fakten wegen abwarten was wirklich wahr ist/wird!

  • Dazu gab es vor zwei Jahren mal was bei Ratio..., äh, Nextmove. Aber nur, während des Ladens mit Schukolader (230V einphasig, bei Wallbox und dreiphasig und DC sind meist so neu und so streng geprüft, dass da praktisch keine Fälle bekannt sind). Wenn die Erdung von Schukodose oder Haus mangelhaft oder fehlend ist (also eher bei alten Häusern/Installationen oder öfter mal im Ausland mit weniger strengen Elektrorichtlinien) erkennen das einige BEV und/oder Schukolader nicht (ist kein Mangel, auch wenn natürlich wünschenswert). Manche BEV erkenne es und verweigern dann die Ladung und eine Reihe von Schukoladern erkennen es auch: Stromschlag am E-Auto - die verdeckte Gefahr! - YouTube


    Wenn es bei Euch aber nicht am Schukolader auftritt oder sogar ganz ohne Laden, dass darf definitiv nicht sei. Sofern es nicht nur ein wenig statische Aufladung der Kunstfaserkleidung ist, wie Fleecepulli ausziehen und dann bekommt man minimal eine gewischt. Die Stärke lässt sich aber mit einem vernünftigen Messgerät auch messen, siehe Nextmove Video.

  • Also Sachstand :

    ADAC konnte den Schlag reproduzieren und sagt. Aufladen im Auto durch hin und her rutschen „normal“ aber nach 30 Sekunden ist es schon merkwürdig. Dieser „Schlag“ entsteht nur an der Fahrertür. Wir sind 25 x ein und ausgestiegen aus allen Türen. Auch an den Säulen - nichts. Nur an der Fahrertür. Direktes ein- und wieder aussteigen bringt nichts. Einsteigen 10 Meter fahren und wieder aussteigen - schlag.

    Er sagt irgendwas ist ganz komisch und hat sogar die Zentralverriegelung in Verdacht. Ohne abschließen ( also 3-4 Meter passiert nichts ) sobald das Auto einmal verriegelt man anhält und die Verriegelung beim betätigen der Tür rausspringt, kommt der Schlag.


    Auto ist abgeschleppt.

  • Dazu gab es vor zwei Jahren mal was bei Ratio..., äh, Nextmove. Aber nur, während des Ladens mit Schukolader (230V einphasig, bei Wallbox und dreiphasig und DC sind meist so neu und so streng geprüft, dass da praktisch keine Fälle bekannt sind). Wenn die Erdung von Schukodose oder Haus mangelhaft oder fehlend ist (also eher bei alten Häusern/Installationen oder öfter mal im Ausland mit weniger strengen Elektrorichtlinien) erkennen das einige BEV und/oder Schukolader nicht (ist kein Mangel, auch wenn natürlich wünschenswert). Manche BEV erkenne es und verweigern dann die Ladung und eine Reihe von Schukoladern erkennen es auch: Stromschlag am E-Auto - die verdeckte Gefahr! - YouTube


    Wenn es bei Euch aber nicht am Schukolader auftritt oder sogar ganz ohne Laden, dass darf definitiv nicht sei. Sofern es nicht nur ein wenig statische Aufladung der Kunstfaserkleidung ist, wie Fleecepulli ausziehen und dann bekommt man minimal eine gewischt. Die Stärke lässt sich aber mit einem vernünftigen Messgerät auch messen, siehe Nextmove Video.

    Danke für den Hinweis. Nein es passiert einfach so ohne Ladekabel o.ä.

    Meine Frau war vorher schon skeptisch was e Auto angeht gerade mit dem Laden ect. ( hat vor ca 3/4 Jahr n Aufenthalt in der notaufnahme hinter sich nach nem Schlag vom Wasserkocher an dem sie „festgeklebt“ war. Schutzschalter war defekt ! )

    Jetzt das …. Sie sagt sie mag überhaupt nicht mehr einsteigen …. 😔