Plötzlicher Ausfall Servolenkung

  • Bin heute auf einem Supermarktparkplatz zügig angefahren und musste eine leichte Rechtskurve machen. leider hat die Servolenkung total versagt und ich bin mehr oder weniger gerade aus auf ein Auto zugefahren. Der Überraschungsmoment war so groß, dass ich erstmal nicht mit voller Kraft reagiert habe. Viel Kraft am Lenkrad und Fuss vom Gas hat es dann gerichtet. Dann hat auch die Servolenkung wieder funktioniert.

  • Hab ich vor Jahren auch mal gehabt. War n ganz übles Gefühl in einer 160 grad Kurve die ca mit 30 gefahren wird ist die Servolenkung mitten in der Kurve aus gegangen!! Ende des Liedes ? Zu wenig Servoöl durch die Kurvenfahrt wurde dann der niedrige Stand zusätzlich verstärkt und führte dann zu solch einem Ausfall. Ist absolut lebensgefährlich für dich und alle anderen ! Kontrollieren lassen und ggf. bitte hier berichten worans lag

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn man einsteigt und sofort losfährt ist ca. die ersten 1 - 3 Sekunden keine Servounterstützung bei der Lenkung.

    Ich meine hier wirklich sofort, ohne zu warten das irgendein System wirklich hochgefahren ist, geschweige denn der Hauptbildschirm bedienbar ist.

    Wenn man es weiss überrascht es nicht, für mich auch verständlich erklärbar, da der Druck für die Servolenkung erstmal aufgebaut werden muss.

    Setze Dich mal ins Auto und warte bis der Hauptbildschirm bedienbar ist, dann sollte das definitiv nicht passieren.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bin heute auf einem Supermarktparkplatz zügig angefahren und musste eine leichte Rechtskurve machen. leider hat die Servolenkung total versagt und ich bin mehr oder weniger gerade aus auf ein Auto zugefahren.

    Auf einem Supermarktparkplatz zügig angefahren, mit dieser Power? Idealerweise bei nasser Straße. Finde den Fehler.

  • Es handelt sich um eine elektrische Servolenkung. Da wird kein Druck aufgebaut.

    Das Phänomen ist mir allerdings auch schon mal begegnet. Muss mal versuchen, es zu reproduzieren. Das würde darauf hindeuten, dass das Steuergerät eventuell noch einen Check macht, bevor es die Lenkung "einschaltet"

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Beim i3 gibt/gab es das etwas ähnliches, dass die Lenkung nicht richtig arbeitet und sich komisch/schwammig anfühlt und einseitig zieht (und das dann auch dauerhaft), wenn man direkt nach dem Einschalten/Starten schon (kräftig) am Lenkrad dreht. Mit einmal Anhalten, Auschalten und neu Starten war es dann weg.

    Am besten generell Einschalten und Warten bis alles oben ist (dauert beim i3 aber auch nur 3-5s, z.B. immer erstmal Einschalten und dann Anschnallen, dann kann es losgehen).

    Vielleicht kannst Du nochmal probieren, ob es sich so provozieren/nachstellen lässt, wenn nicht und Du das als Grund ausschließen kannst, besser in die Werkstatt.

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn man einsteigt und sofort losfährt ist ca. die ersten 1 - 3 Sekunden keine Servounterstützung bei der Lenkung.

    Ich meine hier wirklich sofort, ohne zu warten das irgendein System wirklich hochgefahren ist, geschweige denn der Hauptbildschirm bedienbar ist.

    Wenn man es weiss überrascht es nicht, für mich auch verständlich erklärbar, da der Druck für die Servolenkung erstmal aufgebaut werden muss.

    Setze Dich mal ins Auto und warte bis der Hauptbildschirm bedienbar ist, dann sollte das definitiv nicht passieren.

    Kann ich so bestätigen.

    Ich warte auch bis alles hochgefahren ist. Ist ja schließlich ein PC auf Räder. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc